• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lange Unterstützung für iMac27 mid 2011?

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Moin,

kann mir hier jemand sagen oder abschätzen, wie lange es für den iMac 27 Mitte 2011 noch neue Betriebssysteme geben wird bevor Apple den raus nimmt?
Hintergrund ist, dass ich ihn in der Familie weitergeben möchte, aber nicht doofe gischte in 1-2 Jahren sehen will.

Gruß
Almdudler
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
kann mir hier jemand sagen
nein
ich schätze, ein bis zwei Jahre, vielleicht auch drei, aber das ist natürlich nur Gerate.
wie lange es für den iMac 27 Mitte 2011 noch neue Betriebssysteme geben wird bevor Apple den raus nimmt?
Hintergrund ist, dass ich ihn in der Familie weitergeben möchte, aber nicht doofe gischte in 1-2 Jahren sehen will.
Du redest bereits jetzt von einem sechs Jahre alten Gerät. Mit Sierra letztes Jahr sind die 2009er Geräte rausgefallen, die teils noch 2010 verkauft wurden - daran gemessen sind es 7 Jahre, was ich ziemlich gut finde. Wenn es analog liefe (wofür ich aber keine Indikation sehe, immerhin ist das auch schon Core i3/i5/i7) wäre nächstes Jahr Schluss.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was wohl ziemlich sicher ist, ist der Wegfall des Hardwaresupports mitten 2017. Dann wird das Gerät wohl den Vintage Status erhalten wie auch die meisten Geräte davor. Zum Beispiel die Anfang 2011 MacBook Pro Modelle ab 01.01.2017.
was die Software anbelangt kann man das nicht ganz genau sagen, weil das bei Apple ja leider nicht immer von der Hardware abhängig gemacht wird. Aber da ein iMac ja eher ein Hauptgerät war und ist, dürfte man schon leise daran denken, dass das mit am längsten supported werden wird. So wie @Wuchtbrumme schon schrieb, könnten sicher noch macOS 10.13 und 10.14 mit dabei sein, aber das muss man eben abwarten bzw. erfährt man ja jeden Sommer zur WWDC.