iCloud meiden?

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Hallo,

Wie ihr bereits wisst steht Apple unter Beschuss. Daten aus iCloud stehen wohl bald frei auf dem Markt zur Verfügung. Ich Frage mich nun ob ich iCloud und iCloud Drive komplett meiden sollte und stattdessen Dropbox, OwnCloud oder Google Drive verwenden sollte.
Oder kann man weiterhin iCloud Vertrauen?

Es wird geraten ein neues iCloud Backup durchzuführen. Bei mir klappen iCloud Backups nie.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Apple steht nicht mehr oder weniger unter Beschuss, als andere Cloud Dienste.

Ich persönlich gebe noch lieber Apple meine Daten als Google. Google verdient Geld mit Daten und Werbung, Apple mit Hardware.

Dass Daten aus der iCloud bald frei auf dem Markt sein sollen ist mir neu. Quelle?
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Bei Google scheint es sicherer zu sein. Die Situation unter Google ist mir bewusst. Darum nannte ich auch Owncloud als Alternative. Aber so ganz sicher Adobe Daten nirgendwo aufgehoben. Mir geht es um personenbezogene Daten die unter icloud abgespeichert sind sowie Daten wie gespeicherte Passwörter oder Kontakte, Kalender, Safari Daten etc. und v.a. Fotos.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Daten aus iCloud stehen wohl bald frei auf dem Markt zur Verfügung.

Wer erzählt denn so ein Blödsinn?

Aktuell geht es darum, das iCloud Konten komplett gelöscht werden könnten.

Wenn man die Bequemlichkeit einer Cloud nutzen muss, sollte man sich generell im Klaren sein, seine Daten dritten zur Verfügung zu stellen.

Egal wie der Dienst heißt.

Warum speicherst du nicht einfach alles offline? Einbrechen wird schon keiner und deine Festplatte mitnehmen. ^^
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Es ist zur Zeit in der Presse zu lesen, Apple würde erpresst, da angeblich iCloud Zugangsdaten erbeutet wurden. Apple bestreitet gehackt worden zu sein, was ich denen glaube. Aber natürlich besteht die Möglichkeit, dass anderswo geklaute Zugangsdaten von den Anwendern auch für Ihr iCloud-Konte genutzt wurde. Für die Dummheit der Anwender kann aber Apple nichts und das kann dir mit jedem anderen Cloudanbieter auch passieren, wenn du überall die gleichen Zugangsdaten nimmst.

Ich denke, wenn man die von Apple schon lange angebotene Zwei-Faktor-Passwortabfrage nutzt, sind Daten in keiner Cloud sicherer als in der iCloud.

Nutzt du die? Wenn nein, sofort ändern und gut ist.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich danke euch. Habe überall 2 Faktor Anmeldung aktiviert. Ja ich denke dass ich da auf der sicheren Seite bin. Ich glaube Apple in dem Falle nicht da es 10 Fälle gegeben hat wo man auf Zugangsdaten zugreifen konnte. So sicher ist iCloud ansonsten auch nicht. S. Promi-iCloud-Hacks.

Offline hieße Manuell per iTunes syncen. Ist momentan nicht möglich.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Am "Promi-Hack" hatte nur einer Schuld. Der Promi. Die haben das Passwort selber herausgegeben. Stichwort Phishing.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und maddi06

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
@farhanm informiere dich, möglichst nicht aus den Quellen, die du bisher genutzt hast, die haben so wenig oder noch weniger wissen über frühere oder jetzt anstehende Hacks oder Angriffe auf iCloud wie du, bevor du irgendwelchen Mist hier postest.
Aber danke für deinen Post, es ist immer erfrischend so etwas zu lesen, gerade am Wichenende.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich danke euch. Habe überall 2 Faktor Anmeldung aktiviert. Ja ich denke dass ich da auf der sicheren Seite bin. Ich glaube Apple in dem Falle nicht da es 10 Fälle gegeben hat wo man auf Zugangsdaten zugreifen konnte. So sicher ist iCloud ansonsten auch nicht. S. Promi-iCloud-Hacks.

Offline hieße Manuell per iTunes syncen. Ist momentan nicht möglich.

Diese Fälle sind nur entstanden, weil manche Leute doch echt so doof sind und Passwörter wie 1234 nehmen oder weil sie ihre iCloud Daten auf irgendwelchen Dubiosen Websites angegeben haben. Apple kann da rein gar nichts für.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Es geht doch überhaupt nicht um die Daten in der iCloud, die sind mit aktivierter 2FA sicher. Es geht bei dem "Hack" lediglich um die Fernlöschfunktion. Und ich denke, dass Apple da schon Maßnahmen ergreifen wird oder hat, um das zu verhindern. Da mache ich mir jetzt keine Sorgen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Ich nutze schon seit Jahren die Google Dienste. Passwörter und alle sensiblen Daten sind in einem Passwortsafe gesichert.
Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand ist das alles kein Drama. Aber....
- gerade kürzlich wieder im Kollegenkreis....ist einer auf Pishing reingefallen, obwohl das eigentlich überall angekommen sein müsste...
- gibt es Kliniken, wo die "1234-Passwörter" sogar noch im Klartext am Bildschirm kleben :)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das erinnert mich an: Bitte Passwort eingeben. Und was ist dann das Passwort ;)?

Das Internet ist nun mal kein 100% sicherer Raum und damit muss man leben. @joe024 erwähnt den Menschenverstand. Genau diesen sollte man im Internet immer dabei haben (auch im Alltag). Wer seine Daten in einer Cloud hat, muss damit rechnen, dass diese auch in irgendeiner Art verwendet oder entwendet werden können.