• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Icon auf dem Schreibtisch zeigen keine Vorschau an - egal welche Datei (Bild)

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo,

kennt jemand das Problem das alle Icon von heut auf morgen nicht mehr richtig angezeigt werden? Ein Neustart hat nichts gebracht. Ich habe keine Tools oder sonstige Veränderungen vorgenommen.
 

Anhänge

  • Icon.png
    Icon.png
    107,8 KB · Aufrufe: 92

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Problem gelöst. Schreibtisch = cmd + j. Dort dann den Haken bei "Symbolvorschau einblenden" setzen. Schwupps, ist alles wie früher. Warum sich das mir umgestellt hat, keine Ahnung.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Problem gelöst. Schreibtisch = cmd + j. Dort dann den Haken bei "Symbolvorschau einblenden" setzen. Schwupps, ist alles wie früher.
Leider nicht. Bei mir muss ich seit mind. Yosemite bis eben jetzt zu Sierra nach jedem Neustart die Darstellungsoptionen bemühen. Und dabei ist der Haken immer drin. Ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass ich das fast automatisch tue.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da ist dann bei dir vermutlich die Einstellungsdatei defekt/gesperrt oder sonst wie nicht aktualisierbar und die müsstest du nur löschen und dann zb sofort den Benutzer ab und wieder anmelden, die Datei wird dann neu erstellt und alle dann neu gemachten Einstellungen sollten dann wieder gespeichert werden.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@Macbeatnik Dankeschön, habe ich bereits mehrfach getan. Dann ist für einige Zeit alles normal und irgendwann kommt diese Sache dann urplötzlich wieder. Ein Verhaltensmuster kann ich nicht erkennen. Übrigens das gleiche, wenn ich im Finder die Programme direkt nach einem Neustart aufrufe. Dort sind anfänglich nur der Ordner Dienstprogramme und dann je nach "Laune" des iMac zwischen sofort und ein paar Sekunden kommen erst nach und nach oder auch sofort alle anderen Icons. Ich habe 16 GB Ram.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Problematik mit den Programmen habe ich auch, allerdings keine Probleme mit der Anzeige auf dem Desktop.
Nutzt du Programme, die die GUI anpassen oder systemoptimierer?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Nutzt du Programme, die die GUI anpassen oder systemoptimierer?
GUI anpassende Programe nein. Systemoptimierer TynkerToolSystem und CCleaner (den aber fast nie).

Bei mir heißt auch im Finder der Ordner Programme -Applications-. Warum auch immer. Kann mich erinnern, dass er auch dort mal Programme hieß.

Habe schon alles versucht inkl. Finder zurücksetzen etc. Nichts ändert sich.

Edit: Habe jetzt die Lösung gefunden: https://www.apfeltalk.de/community/...r-tools-nun-applications.242916/#post-2431633
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Es ist wie verhext. Nachdem nun einige Tage alles gut war, werden nunmehr wieder nicht alle Symbole als Vorschau angezeigt. Besonderheit daran ist, dass es Symbole von Dateien gleicher Art sind, wie z.B. Word- oder PDF Dateien. Die bisherigen werden angezeigt, die neuen wieder nicht. Es hilft wieder nur in den Darstellungsoptionen die Symbolvorschau ab- und anzuhaken.

Erstaunlich ist noch, dass beim ersten Mal mit Rechtsklick und Darstellungsoptionen diese auch nicht erscheinen und erst beim 2. Versuch das Fenster da ist.

Ich werde doch nicht wegen diesem nervigen Problem alles komplett als Cleaninstall aufsetzen müssen?