Warum ist Pages so viel schlechter als MS Word oder ich nur "unfähig" :)

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Unter Office 2011 gingen da wenigsten noch die Kontakte von Apple zu importieren/synchronisieren.

Aber nur bis zu einer bestimmten OSX/macOS Version. Dann hat Apple nämlich beschlossen, die Syncservices wegzulassen.

Also kein Fehler (ausnahmsweise) von Microsoft, sondern ein Fehlen des Dienstes seitens Apple.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Naja, aber andere könnens ja auch, wie Thunderbird, Spark und ein paar andere. Man gestattet einmal den Zugriff und schon klappts.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
… Apple hat sich vermehrt darauf spezialisiert gute Dinge das Klo runterzuspülen.
Das ist ein sehr gut bekanntes Problem bei Apple. In regelmäßigen Abständen gibt es bei Apple Phasen bei denen wichtige Produkte aus kurzsichtiger Sicht eingestellt werden. Mein Fazit ist sich niemals wieder auf Apple Software Produkte zu verlassen, dann gibt es auch keine schlechten Überraschungen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ja, aber meistens werden sie ersetzt. Und bevor Final Cut aufgeführt wird als Negativbeispiel...das klassische FCP hat keine Schnitte mehr gegenüber FCPX. Das ist inzwischen so viel mächtiger und in fast jeder Hinsicht besser. Die Einführung war nur miserabel.

Für Aperture oder DVD Studio Pro gab es keinen Ersatz. Allerdings kann man es einer Firma nicht übel nehmen, wenn sie ein Produkt nicht weiterentwickelt, welches entweder nix nennenswertes abwirft oder einfach nicht zwischen zukünftige Applikationen passt. Dafür finde ich die Fotos-App eine kluge Weiterentwicklung und mit der Erweiterbarkeit auch ein sehr mächtiges Tool.

Pages bietet auch erstaunlich viel Funktionen, die sich oft erst im jeweiligen Kontext zeigen. Und ich betone es nochmals, dass die Browser-Version von Pages hervorragend gemacht ist und mir schon ein paar mal geholfen hat.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Dafür finde ich die Fotos-App eine kluge Weiterentwicklung und mit der Erweiterbarkeit auch ein sehr mächtiges Tool.
Tut mir leid, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben, ist Fotos eine Katastrophe. Der Import funktioniert nicht bzw. es werden hunderte Dateien doppelt und mehrfach immer wieder aufs neue importiert. Habe es mit allen Tipps und Tricks probiert. Sogar auf einem nagelneuen MacOS. Immer wieder das gleiche Ergebnis. Fotos findet immer wieder Fotos als "neu", die bereits importiert sind.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Hallo @Mondapfel
Ich kann das nicht bestätigen/nachvollziehen. Habe keinerlei Probleme mit dem Import bisher gehabt und ich habe auch schon unterschiedliche Quellen importiert. Wenn Du mir den Thread verlinkst, kann ich das mal angucken.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Pages 90% Berufliche Anwender ausreichend?

Serienbrief Funktionen?
Professionelle Kopf- Fußzeilen Anpassung?
Ausführliche Feldfunktionen?
Vorlagen Template Verwaltung für CI Design?

Hab ich was verpasst ;)

Zeilennummern abschnittsweise...
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Nach langer Zeit des Testens von allen möglichen Office-Anwendungen bin ich kurz davor zu resignieren. Wie ich schon schrieb, treibt mich die allgemeine Inkompatibilität von allen Office Anwendungen und MacOS beinahe wieder zu Windows zurück.

Mein Fazit:

MS Office 365/2016:

Träge und "klebrig"von allen Bestandteilen. Start dauert ewig. Outlook nicht nutzbar, da keine Kontakte und Termine aus MacOS oder z.B. Google übernommen werden kann. Word funktioniert soweit, macht aber auch nur das eigentlich übliche, wie seit 20 Jahren. Die App übergreifenden Funktionen untereinander, wie man sie von Windows kennt, gibt es nicht. Für mich ein Word aus der Steinzeit. Gleiches für Excel und Power Point. Access gibt es erst gar nicht für den Mac. Man bezahlt aber beim Abo den gleichen Preis für ein abgespecktes Office. Allgemeine Stabilität lässt zu wünschen übrig. Öfters Abstürze. OneNote nur noch ein Schatten. Hauptsache die für mich unnötige OneDrive Cloud schiebt sich ungefragt immer wieder in den Vordergrund. Man hat diese Cloud automatisch an der Backe, ob man will oder nicht.

Dennoch ist MS Office unverzichtbar, weil überall Standard.

Pages & Co:

1. Ich komme nicht damit zurecht. 2. dto. 3. dto. Pages öffnet fast keine Word Datei korrekt. Formatierungen werden ignoriert oder willkürlich dargestellt. Kopf-/Fußzeilen werden nicht dargestellt. usw. usf. Jüngstes Beispiel der absoluten Unfähigkeit: beim Öffnen einer Word Datei wird auf Seite 1 der Inhalt dargestellt und auf Seite 2 der Briefkopf/Seitenleiste etc. Absolute Steinzeit Win 3.1.

alle Open Office Versionen inkl. Libre Office Vanilla (App Store):

Sieht aus wie kostenlos. Fühlt sich an wie kostenlos. Arbeitet wie kostenlos. Soll heißen, dass das die "letzte" und schlechteste Alternative ist. Word Dateien werden fast immer auch mit falschen Formatierungen angezeigt.

Für mich bleibt nur MS Office übrig. Aber ist es das je nach Rabattmodell wert, bis zu 10 Euro pro Monat auf den Tisch legen? Aktuell kaufe ich für 80 Euro eine Jahreslizenz. Ob das so bleibt, ist aber fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich kann dir in fast allen Punkten zustimmen.

Wie ich schon schrieb, treibt mich die allgemeine Inkompatibilität von allen Office Anwendungen und MacOS beinahe wieder zu Windows zurück.

Die Inkompatibilität zwischen MS Office und LibreOffice ist unter Windows exakt die selbe wie unter macOS.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Die Inkompatibilität zwischen MS Office und LibreOffice ist unter Windows exakt die selbe wie unter macOS.
Dafür läuft MS Office unter MS Windows einigermaßen zufriedenstellend und man kann inkl. Dritt Addons etc. Outlook für Google etc. fit machen. Unter MS Windows braucht man nichts anderes als MS Office.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich verstehe nicht, wofür man Outlook unter macOS nutzen sollte. Das, was du willst, kann macOS von Hause aus. Nur weil man Outlook gekauft hat, muss man es ja nicht nutzen ;)
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich verstehe nicht, wofür man Outlook unter macOS nutzen sollte.
  1. Weil man es seit vielen, vielen Jahren von Windows kennt und dort auch schätzen gelernt habe. Ich arbeite seit 2007 mit Apple Mail und bin bis heute unzufrieden.
  2. Weil man alles an einem Ort hat: Emails, Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen und weil alles zumindest unter Windows dort wunderbar miteinander zu kombinieren geht. Wenn man allein an der Aufstand denkt, den man unter MacOS betreiben muss, um eine Email als Terminwiedervorlage anzulegen, dann weiß man, was ich meine.
  3. Weil mich das Anlagemanagment von Apple Mail einfach nur bis zum umfallen totnervt.
  4. Weil ich gern ein Dashbord habe, was mir auf einen Blick in einem Fenster unter einer Oberfläche zumindest vom aktuellen Tag alles anzeigen kann (was unter Outlook für Mac noch nie ging).
  5. Weil man abertausende Outlook Pop3 Emails aus Windows Zeiten hat, die man problemlos in Outlook für Mac importieren kann und ansonsten über teure Drittsofware, wie z.B. Egale Filer, managen muss.
  6. Weil mir die Optik von Outlook deutlich mehr zusagt, wie die langweilige, sterile und seit Jahren unveränderte Apple Mail UI.
Edit: Achso, ich vergaß, dass man ja um die 10 Euro mtl. zahlen muss. Nur für Word und Excel wäre das unverhältnismäßig (Power Point habe ich noch nie genutzt). Also will ich schon meine gekaufte Software nutzen können. Natürlich kann Apple nichts dafür, wenn Gatessoft patzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Pages ist ein grossartiges Layoutprogramm. Ich habe ein Tutorial von Lynda.com angeschaut und es ist wirklich hammergut. Word Dokumente kann man auch mit Preview öffnen und dann nochmals speichern. Pages ist allemal dem Word überlegen. Word ist überladen und unübersichtlich.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Word Dokumente kann man auch mit Preview öffnen und dann nochmals speichern
Nicht ein Dokument wird im richtigen Format geöffnet. Vom speichern in einem anderem Dateiformat will ich gar nicht erst schreiben.
Pages ist allemal dem Word überlegen.
Das mag für Anwender gelten, die damit zurechtkommen und die nichts mit *.doc/x Dateien zu tun haben. Ich bekomme von vielen Stansdesrechtlern wie Anwälten *.doxc und sogar noch *.doc Dateien per Email. Nicht eine, aber auch nicht eine lässt sich außerhalb von MS Word öffnen. Selbst die Vorschau in MacOS kann das nicht. Da ist jede App auf Android weiter.
Word ist überladen und unübersichtlich.
Ich komme damit sehr gut zurecht.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Aus diesen Gründen habe ich einen Google Account angelegt. Bei Google hat man ein online Officepakt dabei, welches ohne die oben benannten Probleme funktioniert. Man kann online Dokumente bearbeiten oder diese auch 1zu1 nach Office importieren und exportieren.

Pages und Co nutze ich wie Du ebenfalls nicht mehr.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ohja, jetzt kommt diese Diskussion wieder.
Junge du solltest das Internet meiden wenn Datenschutz dein Problem ist.

Hast Du Dich schon einmal ernsthaft mit der Officelösung von Google auseinander gesetzt oder verallgemeinerst Du das pauschal weil es von Google kommt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Natürlich kenne ich das. ich nutze es sogar selbst für Dinge, die quasi-öffentlich sind.