• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Fehler 36 Dateien Kopieren

Photography

Roter Delicious
Registriert
18.04.08
Beiträge
95
Hallo zusammen.

Ich wollte diverse m4v Video Dateien auf meine externe HD kopieren, dies ist mir leider nicht möglich, da der Finder bei gewissen Dateien eine Fehlermeldung bringt.Die Fehlermeldung lautet: " Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschliessen. da einige Dateien in ....m4v nicht gelesen oder geschrieben werden konnten". An was kann das liegen? Wenn ich auf die Dateien klicke und die Leertaste drücke, kann ich die Datei problemlos anschauen. An was könnte es liegen?

Grüsse und danke
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
2GB Grenze für Größe einer enzelnen Datei auf der externen Platte?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Zugriffsrechte reparieren und Festplatte auf Fehler prüfen lassen.

Fehler vom Typ -36 (E/A-Fehler)

Bei dieser Datei treten Probleme entweder beim Lesen vom Laufwerk oder beim Schreiben auf das Laufwerk auf. Möglicherweise hat die Datei Daten ungenau auf das Laufwerk geschrieben bzw. die Festplatte oder das Volume sind unter Umständen beschädigt.
Das ist fast immer ein Anzeichen für einen Medienfehler (ein schwerwiegender Fehler auf dem Volume). In einigen seltenen Fällen kann es sich um einen vorübergehenden Fehler handeln.

Lösungen: Versuchen Sie, die Datei auf ein anderes Laufwerk zu kopieren. Verwenden Sie Software für die Wiederherstellung des Volumes, zum Beispiel das Programm "Erste Hilfe", um das Volume zu überprüfen. Sie können versuchen, das System bei deaktivierten Systemerweiterungen zu starten. In einigen Fällen ist dann das Lesen der Daten möglich. Die fragliche Datei sollte von einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden, die auf einem anderen Volume abgelegt wurde. Durch das regelmäßige Erstellen von Sicherungskopien können Sie die für die Wiederherstellung erforderliche Zeit reduzieren.
 

Photography

Roter Delicious
Registriert
18.04.08
Beiträge
95
Habe ich schon probiert, danke, hat leider nichts gebracht. Muss ich davon ausgehen, dass die Festplatte teilweise kaputt ist? Die Fehlerüberpfüung des Dienstprogrammes sagt allerdings, dass die Festplatte in Ordnung sei.

MfG
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Solange du nicht sagst was für ein Format die externe Platte hat, können wir noch weitere Begriffe in den Raum werfen.
 

Photography

Roter Delicious
Registriert
18.04.08
Beiträge
95
Es hängt wohl nicht mit der externen Platte zusammen, denn wenn ich das Video in Itunes öffnen will, sagt Itunes dass dieses Medium weder lesbar noch beschreibar sei. Es muss mit der Macintosh HD zusammenhängen.
Es irritiert mich einfach, dass die Vorschau fehlerlos funktioniert.

MfG
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, dann wissen wir jetzt wenigstens mal, das es ein lese und kein schreibfehler ist.

1.) entweder hat es da brösel gegeben, als du das movie auf die platte kopiert hast
2.) dein festplattenverzeichnis ist "angeschlagen"
3.) deine festplatte ist i.a.

das gilt es jetzt herauszufinden....
als tipp....sieh dir mal meine signatur an....

HTH
mike
 

Photography

Roter Delicious
Registriert
18.04.08
Beiträge
95
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten. Ich wollte soeben mein MBP neustarten und es ging nichts mehr, sodass ich mich entschieden habe, es ins Geschäft zu bringen. Die schauen sich das gute Ding jetzt mal an - zum Glück habe ich noch Apple Care.

Grüsse
 

Photography

Roter Delicious
Registriert
18.04.08
Beiträge
95
Hallo zusammen

Das Problem ist gelöst, die Festplatte musste getauscht werden. Jetzt läuft alles wieder rund.

Grüsse
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Dann konnten auch die besten Tips nicht helfen. ;)
 

Photography

Roter Delicious
Registriert
18.04.08
Beiträge
95
Wollte das Problem eben selbst lösen, bevor ich gleich zu meinem Applehändler renne :)
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Ich hab das Problem auch, wenn ich Dateien von der NAS (WD MyCloud NTFS) auf meine Macs (zb MBP, iMac) kopieren will.

Bisher konnte ich das Problem nur mit eigner SMB Software z.B. ForkLift lösen. Würde aber schon gerne den Finder nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also, wenn du einen fehler -36 hast, hast du auf jeden fall megabrösel. das ist ein schreib/lese fehler.
entweder auf der internen platte oder auf der WD. wobei hier einige angaben von dir nicht stimme können.
NAS und NTFS passt irgendwie nicht ganz zusammen und forklift ist ein FTP client. der konnte noch nie SMB.
also wie hast du das teil nun angehängt....netzwerk oder USB?
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Die WD MyCloud EX2 hat mehrere Freigaben. Alles sind NTFS formatiert.
Die WD ist über LAN am Switch an der Fritzbox angeschlossen.
alle Macs sind über WLAN mit der Fritzbox verbunden.
Ob ForkLift nun selber das SMB Protokoll kann, oder aber den Finder missbraucht, kann ich nicht sagen, der Filetransfer läuft in der GUI ab, und das erfolgreich, im Gegensatz als wenn ich den Vorgang direkt über den Finder mache.

Vielleicht ist der "FTP Client" auch nur in der Lage, bei Abbrüchen dort anzusetzten und weiter zu machen.

WLAN oder Performance Probleme gibt es nicht.

Würde ich es nicht selber komisch finden, oder eine Erklärung haben, hätte ich auch nicht nachgefragt. :D
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
also, wenn du einen fehler -36 hast, hast du auf jeden fall megabrösel. das ist ein schreib/lese fehler.

… was aber bei einer Netzwerkverbindung nur heißt, dass im Übertragungsprotokoll eine Fehlersituation aufgetreten ist. Auf die echte Platte gibt es überhaupt keinen Zugriff. Wie die Platten formatiert sind, ist egal, das kann man im Netz gar nicht sehen.

Entweder passen Server- und Clientversion nicht hundertprozentig zusammen oder der Mac hat eine Funktion angefordert, die der Server nicht implementiert. Zum Beispiel beherrschen viele NAS Features wie Zugriffssteuerungslisten oder Erweiterte Attribute nicht. Da kann man oft nichts daran machen, außer auf ein anderes Protokoll ausweichen, bestimmte Dateifeatures (wie z.B. Tags) nicht verwenden, die Firmware des NAS aktualisieren oder ein andere Systemversion auf dem Client einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: QuickMik

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
genau darauf wollte ich hinaus!
aber als allererstes würde ich mal testen, ob der fehler auch in zusammenhang von anderen devices auf die interne platte auftritt.
damit man ausschließen kann, das die interne platte den -36 verursacht.