• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos aus alter (defekter iPhoto Mediathek) retten

Apfeld-Dude

Erdapfel
Registriert
02.07.14
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe ja nicht ganz oft in dieses Forum, aber habe ein Problem bei dem ich Eure Hilfe benötige.

Ich habe eine alte iPhoto-Mediathek, die ich mit Fotos öffnen wollte/ sollte. Hierzu wurde die Mediathek konvertiert. Nun kann ich sie leider gar nicht mehr öffnen.

Wenn ich über die verschiedenen Browser versuche, hinein zu schauen, sehe ich, dass die Anzahl der Fotos noch da ist, diese aber nicht angezeigt werden, sondern nur ein graues "Foto-Alias".
Die Größe der Mediathek lässt mich vermuten, dass die Bilddateien irgendwie noch vorhanden sind.

Da es ca. 10 Jahre alte Familienfotos sind, ist es mir echt wichtig, diese die retten.

Hat jemand von Euch eine Idee, ist es einem auch schon mal passiert?
Kennt Ihr eine Software, die hier helfen kann? z.B. iPhoto Library Manager oder Ease US Datarecovery Wizard?
Oder gibt es einen Fachmann, der die Daten retten kann?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Thomas
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Du hast offenbar kein aktuelles Backup, trotz der ca. 10 Jahre alten Familienfotos? :confused:

Fachfirmrn gibt es für professionelle Datenrettung, musst Du mal im Internet suchen. Mach aber mit mindestens eine Kopie der Datenbank, bevor irgendwas probiert wird.

Und jetzt als allererstes ein Backup mit TimeMachine, bevor noch mehr Daten verloren gehen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sollten im Master des Paketinhaltes noch liegen. Aber halt nur die Fotos. Alles an Metadaten fehlt dir dann.

Hast du denn echt kein Backup?
 

Apfeld-Dude

Erdapfel
Registriert
02.07.14
Beiträge
5
Du hast offenbar kein aktuelles Backup, trotz der ca. 10 Jahre alten Familienfotos? :confused:

Fachfirmrn gibt es für professionelle Datenrettung, musst Du mal im Internet suchen. Mach aber mit mindestens eine Kopie der Datenbank, bevor irgendwas probiert wird.

Und jetzt als allererstes ein Backup mit TimeMachine, bevor noch mehr Daten verloren gehen.

Hi, doch, die Datei liegt bei mir auf dem Server und auch auf der Festplatte... leider klappt keine von beiden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast du auf die Mediathek Datei wirklich schon mit der rechten Maustaste geklickt und Paketinhalt anzeigen gewählt?

Was passiert dann?
 
  • Like
Reaktionen: Apfeld-Dude und hosja

Apfeld-Dude

Erdapfel
Registriert
02.07.14
Beiträge
5
Ja, schon probiert, dann kann ich in den Ordner schauen und finde da auch zwei iPhoto Mediatheken. Wenn ich die eine öffne, sehe ich Platzhalter für alle Fotos, mit Namen, Datum und Größe der Datei, kann diese aber nicht sehen/ öffnen.

gibt es eigentlich ein gutes Programm mit dem ich alle iPhoto Mediatheken zusammen legen kann? Das sind dann ja schnell mal 10.000 von Fotos, oder 4-5 mal 10-15 GB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: