• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wifi-Lautsprecher gesucht

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecher, den ich in meiner Küche (ca 20 m2) über WLAN steuern kann.

Im Auge habe ich zur Zeit den Sonos Play1 (natürlich), Bose Soundtouch 10 und den Raumfeld Solo S. Klanglich habe für mich alle ihre Stärken und Schwächen. Kann vielleicht jemand was zu der Bedienung sagen? Ich finde die Stationstasten des Bose und Raumfeld sehr praktisch, dafür haben diese keine skip-Funktion. Der Sonos kann dafür Apple Music abspielen (zwar benutze ich zZ nur Spotify, aber wer weiß was kommt :D). Laut Stiftung Warentest soll der Sonos im Standby deutlich mehr Strom verbrauchen.

Ihr seht schon in welche Richtung das geht. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es wohl nicht.
Vielleicht hat ja einer von euch definitive Ausschlusskriterien zur Hand.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich hatte mal ein Bose Soundtouch 20. War mit dem auch sehr zufrieden, die Preset Tasten oben sind unschlagbar wenn man schnell etwas starten möchte. Auch der Sound von den Bose Soundtouch Lautsprechern sind.

Ich bin aber dann doch zu Sonos gewechselt da ich auch Apple Music benutze und es mich immer gestört hat das ich das mit dem Soundtouch nur mit Airplay nutzen konnte.

Mit den Sonos Lautsprechern bin ich sehr zufrieden (ich habe zwei Play 1 und ein Play 3), aber dafür fehlt mir hier manchmal Airplay.

Edit: Es gibt noch mehr Systeme als die beiden genannten hier z. B. mal ein kleines Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Schieber

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das Video, welches @Joh1 gepostet hat, ist sicherlich hilfreich. Mir persönlich würde der Sonos Play 1 am meisten zusagen. Den Klang kann man definitiv nicht als schlecht bezeichnen und wenn du den Speaker nur zu bestimmen Zeiten nutzt, kannst du um Strom zu sparen ja auch eine Zeitschaltuhr nutzen. Außerdem gefällt er mit persönlich auch vom Design am besten.

Im Endeffekt musst du aber selbst entscheiden!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Habe die halbe Wohnung mit Sonos bestückt. Im Wohnzimmer auch die Soundbars und den Bass. Den Sound empfinde ich als Recht gut. Mir gefällt das völlig problemlose Zusammenspiel zwischen den Apple Geräten und den Sonos Lautsprechern.

Dazu die Raumsteuerung und die Verlässlichkeit. Hatte noch nie Aussetzer, müsste nie neu konfigurieren oder sonst was.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich besitze den Yamaha WX-010 in weiss (auch in schwarz erhältlich). Das ist der kleinen Bruder des Yamaha (im Vid ganz rechts). Gekauft weil beide/der AirPlay können/kann. Habe keinerlei Ausfälle. Klang eher basslastig, für mich in der offenen Küche als BG-Musikquelle iO. Preislich auch unterhalb des gezeigten Rest, wenn ich nicht völlig falsch liege. mE bietet er auch die netteste Optik und Größe.

psw. Habe die Yamaha-App nur einmalig zum Einrichten genutzt. Danach nur noch AM.
WX010WH.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Schieber

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Danke für die Antworten und danke für das Video @Joh1

Noch eine Frage zu dem Sonos: Habe ich es in dem Video richtig verstanden, dass man die Play-Taste mit einer Playlist belegen kann, also immerhin ein Preset hat und man nicht das Smartphone benutzen muss?
 

FoFiSTPanther

Granny Smith
Registriert
09.01.17
Beiträge
16
also, ich habe 4 Sonos Play1, davon 2 als Stereo-Paar. Die Play-Taste nimmt das zuletzt abgespielte Programm wieder auf, also entweder eine Playlist, egal ob Apple, Spotify oder Streaming, oder der letzte Radiosender, der auf der Box anlag. Hast du alle Boxen gekoppelt, startet ein Druck auf die Playtaste einer beliebigen Box die Wiedergabe auf allen Sonos, kannst aber aber auch verschiedene Sender/Playlisten in jedem Raum haben, dann wird das natürlich für jeden Raum separat wieder aufgenommen...
Edit: Trennst Du die Box aber vom Stromnetz oder vom WLAN, dann ist die Playtaste ohne Funktion, dann muss erst die Wiedergabe über die App gestartet werden...