• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini 2012 i7 2.6GHz Kühlung

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Hallo,

Ich habe das "Problem" das mein kleiner unter Volllast (CPU & GPU) im thermischen Limit landet und die CPU auf 2.6GHz runtertaktet (Lüfter läuft dabei auf 100%).
Nun habe ich in diversen Foren unterschiedliche Dinge gefunden.
  • Ist normal
  • Gerät aufstellen, bringt ca 5 Grad
  • Gerät umdrehen, bringt ca 5 Grad
  • Deckel runter
  • Deckel ja drauf lassen
  • Mittels Lüfter mehr Luft reinblasen
  • Wärmeleitpaste erneuern, bringt bis zu 20 Grad
  • ...
Was macht denn nun wirklich Sinn um die Temps etwas runter zu bekommen?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wenn der Mini aus 2012 ist, dann hat sich in den letzten 5 Jahren eine Menge Staub angesammelt.
Wenn man ihn vom Staub entfernt, dann läuft er erstens etwas leiser, und die Wärme kann besser abgeführt werden.

Das wäre jetzt die minimalinvasivste Maßnahme, und dann schauen was passiert.

Allerdings ist es auch normal, dass Rechner unter Volllast irgendwann die Lüfter voll aufdrehen und sich irgendwann runtertakten wenn es zu arg wird.

Was veranstaltest du denn mit deinem Mini?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was macht denn nun wirklich Sinn um die Temps etwas runter zu bekommen?
Die Ursache finden und beseitigen....würde ich sagen.

Wenn der Lüfter zu sitzt, nutzt es eher weniger die WLP zu erneuern. Und eine Ursache muss es haben, denn ich besitze den gleichen Mini und der wird im normalen Betrieb nicht mal handwarm und wenn ich ihn mit allen 4 Kernen beschäftige, dann summt der Lüfter gemächlich vor sich hin. Richtig zum Prusten kann ich ihn auch bringen, aber das ist eher etwas von kurzer Dauer, und nicht für den Langzeitbetrieb gedacht.

Wenn alles sauber ist und lediglich die Anwendung dafür verantwortlich ist, dann hat es aus meiner Sicht nur völlige Berechtigung, dass der Mini nen Gang runter schaltet um keinen dauerhaften Schaden zu nehmen. Dann müsste man über den Einsatz anderer Software nachdenken vielleicht?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@mihi,
...leider wird Dir unter Volllast nicht wirklich etwas weiterhelfen. Die Minis werden dann einfach heiß. Ich vermute, dass es am verbauten Netzteil liegt. Die 1. Generation Minis hatte das Netzteil noch extern. Aber Volllast entspricht auch nicht deren Anforderungsprofil. Ich nutze selbst u. a. zwei Minis. Im Sommer werden die ganz schön warm, aber der Lüfter bleibt aus. Aber sobald ich nur an Zocken denke, werden aus den Minis Heizplatten.
Ob neue Wärmeleitpaste etwas bringt kann ich nicht sagen. Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob das überhaupt geht (verlötet oder gesteckt).
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Die Ursache finden und beseitigen....würde ich sagen.

Wenn der Lüfter zu sitzt, nutzt es eher weniger die WLP zu erneuern. Und eine Ursache muss es haben, denn ich besitze den gleichen Mini und der wird im normalen Betrieb nicht mal handwarm und wenn ich ihn mit allen 4 Kernen beschäftige, dann summt der Lüfter gemächlich vor sich hin. Richtig zum Prusten kann ich ihn auch bringen, aber das ist eher etwas von kurzer Dauer, und nicht für den Langzeitbetrieb gedacht.

Wenn alles sauber ist und lediglich die Anwendung dafür verantwortlich ist, dann hat es aus meiner Sicht nur völlige Berechtigung, dass der Mini nen Gang runter schaltet um keinen dauerhaften Schaden zu nehmen. Dann müsste man über den Einsatz anderer Software nachdenken vielleicht?

Die Ursache ist schlicht und ergreifend dass alle 4 Cores auf nahezu 100% sowie die GPU auch auf max Takt läuft, sprich die Kiste läuft einfach auf der letzten Rille ;)
Dass ist auch von mir so "gewollt" - x264 Encoding 720p 60fps in Echtzeit bei höchstmöglicher Bildqualität (Preset).


@mihi,
...leider wird Dir unter Volllast nicht wirklich etwas weiterhelfen. Die Minis werden dann einfach heiß. Ich vermute, dass es am verbauten Netzteil liegt. Die 1. Generation Minis hatte das Netzteil noch extern. Aber Volllast entspricht auch nicht deren Anforderungsprofil. Ich nutze selbst u. a. zwei Minis. Im Sommer werden die ganz schön warm, aber der Lüfter bleibt aus. Aber sobald ich nur an Zocken denke, werden aus den Minis Heizplatten.
Ob neue Wärmeleitpaste etwas bringt kann ich nicht sagen. Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob das überhaupt geht (verlötet oder gesteckt).

Unter normaler Anwendung (weit entfernt von Dauer-Volllast wird der kleine auch nur Handwarm, also das Grundsätzliche Wärmemanagement passt ja, jedoch wird dem von Apple konzipiertem Kühlkonzept unter Volllast relativ schnell "der Zahn gezogen"...

Zu tauschen geht die Wärmeleitpaste, die Heatpipes sind verschraubt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naja, dann ist es ja auch eindeutig, warum er so prustet. Die Frage geht dann aber nicht in die Richtung einer altersgemäßen Reinigung und dem erneuern der WLP, weil er auch im fabrikneuen Zustand so schwitzen würde, sondern in Richtung Modifikation.
Und da kann ich nur ganz klar sagen, dass Du von einem Rechner, der allein aufgrund seiner Größe mit Notebook-Komponenten bestückt ist, etwas viel verlangst.
Der Mini ist ein wirkliches Arbeitswunder (einige andere Apple-Geräte auch), keine Frage, aber solche Sachen schafft er eben auch nur kurzzeitig und ist dafür auch eigentlich gar nicht gebaut.
Da wäre, wenn Du das öfter, regelmäßig und in Hauptanwendung tust, eher ein MacPro angeraten, der mit den richtigen Komponenten wahrscheinlich nicht mal anfängt zu schwitzen. ;)

Um ihm nicht dauerhaft zu schaden oder seine eigentlich noch lange Lebenszeit drastisch zu verkürzen, würde ich primär einen anderen Rechner einsetzen, oder aber den Mini in ein wirklich gut klimatisiertes, staubdichtes Servergehäuse packen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ch habe das "Problem" das mein kleiner unter Volllast (CPU & GPU) im thermischen Limit landet und die CPU auf 2.6GHz runtertaktet (Lüfter läuft dabei auf 100%).
Nun habe ich in diversen Foren unterschiedliche Dinge gefunden.
jaja, die Extraklugen, die meinen, "gute" Tips geben zu müssen im Internet: Komplettsystem zerlegen, um Fehler zu beheben, die nicht da sind. Nebenbei Sensoren zerstören, Heatpipes verbiegen, Dies zerbrechen und Kabelbuchsen herausreissen, anschließend unter daualarm.de landen. :D

...das einzig valide ist meiner Ansicht nach die Kühlrippen auf Bestaubung zu prüfen und ggfls. mit Pinsel freizubekommen, alles andere ist Voodoo.

Das Kühlsystem des Mini ist meiner Meinung nach nicht per se unterdimensioniert, nicht einmal für volle Auslastung.
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Naja, dann ist es ja auch eindeutig, warum er so prustet. Die Frage geht dann aber nicht in die Richtung einer altersgemäßen Reinigung und dem erneuern der WLP, weil er auch im fabrikneuen Zustand so schwitzen würde, sondern in Richtung Modifikation.
Und da kann ich nur ganz klar sagen, dass Du von einem Rechner, der allein aufgrund seiner Größe mit Notebook-Komponenten bestückt ist, etwas viel verlangst.
Der Mini ist ein wirkliches Arbeitswunder (einige andere Apple-Geräte auch), keine Frage, aber solche Sachen schafft er eben auch nur kurzzeitig und ist dafür auch eigentlich gar nicht gebaut.
Da wäre, wenn Du das öfter, regelmäßig und in Hauptanwendung tust, eher ein MacPro angeraten, der mit den richtigen Komponenten wahrscheinlich nicht mal anfängt zu schwitzen. ;)

Um ihm nicht dauerhaft zu schaden oder seine eigentlich noch lange Lebenszeit drastisch zu verkürzen, würde ich primär einen anderen Rechner einsetzen, oder aber den Mini in ein wirklich gut klimatisiertes, staubdichtes Servergehäuse packen.

Ja er würde natürlich auch im neuen Zustand schwitzen das ist korrekt. Das ich etwas viel verlange sehe ich etwas anders, ich rufe "bloß" die Leistung ab die er zur Verfügung stellt. Ich habe mir bewusst das CPU Upgrade gegönnt um a: zukunftssicher unterwegs zu sein, und b: ihn als doch potenten Rechenknecht einsetzen zu können, dass dies nur kurzzeitig möglich sein soll kann ich wiederlegen, wenn die GPU nicht auch unter voller Last läuft, also nur die CPU, dann haltet der kleine praktisch den vollen Turbo-Takt (3.4GHz) durchgehend.
Aber bevor ich mir einen MacPro als Rechenknecht besorge baue ich mir lieber einen PC - allein aus Preisgründen ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nun, ich bin kein Ingenieur und auch niemand, der die Prozessortechniken erklären könnte, aber ich weiß, dass selbst der i7 QuadCore aus 2012 nur eine Intel HD 3000 OnBoard Karte hat, die einfach solche Aufgaben nicht übernehmen kann um die CPUs zu entlasten.

Man kann sicherlich mit ihm Rendern und das macht er dann auch zeitlich in seiner Befähigung entsprechend der Leistung, aber einen Zustand zu erzwingen, der physikalisch nicht möglich ist, ist aus meiner Sicht vertane Zeit.

Bei voller Auslastung kriegt man keine 80Grad am Core und geschmeidige 2000rpm am Lüfter hin. Nicht bei der Bauweise und nicht mit den Komponenten.

Man kann auch keine 320km/h fahren bei motor- und spritschonenden 1000rpm im 4. von 6 Gängen.

Und wenn er mit dem Encoding an seine Grenzen stößt, dann sind das faktisch die zu akzeptierenden Grenzen.
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Nun, ich bin kein Ingenieur und auch niemand, der die Prozessortechniken erklären könnte, aber ich weiß, dass selbst der i7 QuadCore aus 2012 nur eine Intel HD 3000 OnBoard Karte hat, die einfach solche Aufgaben nicht übernehmen kann um die CPUs zu entlasten.

Man kann sicherlich mit ihm Rendern und das macht er dann auch zeitlich in seiner Befähigung entsprechend der Leistung, aber einen Zustand zu erzwingen, der physikalisch nicht möglich ist, ist aus meiner Sicht vertane Zeit.

Bei voller Auslastung kriegt man keine 80Grad am Core und geschmeidige 2000rpm am Lüfter hin. Nicht bei der Bauweise und nicht mit den Komponenten.

Man kann auch keine 320km/h fahren bei motor- und spritschonenden 1000rpm im 4. von 6 Gängen.

Und wenn er mit dem Encoding an seine Grenzen stößt, dann sind das faktisch die zu akzeptierenden Grenzen.

Es ist ne Intel HD 4000, aber das ist Haarspalterei und tut ja nichts zur Sache ;)
Er soll auch nicht die CPU entlasten sondern übernimmt Aufgaben die für mein Anwendungsgebiet erforderlich sind - simple as that.

Und es ist physikalisch sehrwohl möglich den Die unter Volllast durchgehend ohne Regelung zu betreiben - mit dem entsprechenden Kühlkonzept, und darauf fusst meine eigängliche Frage: kann ich etwas tun um das Ding kühler zu bekommen?
Ich habe auch nie Behauptet dass man bei Volllast 80 Grad mit 2000rpm hinbekommt, dass ist auch nicht mein Ziel, mein Ziel wäre: Volllast, 90-95 Grad, 5500rpm (max)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es ist ne Intel HD 4000
Ja, sorry. Korrekt.

Aber wir drehen uns im Kreis. Du willst nicht wissen, woran es liegt, dass der Mini plötzlich so hoch dreht und so heiß wird, sondern Du willst Tipps für eine Modifizierung des Kühlsystems.
Und da sind wir am Anfang, oder zumindest bei der Aussage von @Wuchtbrumme. Alles Voodoo. Mehr als den Staub aus dem Gehäuse und den Rippen zu pusten kann man effektiv nicht tun. Alles andere sind Maßnahmen, die lediglich die Leistungsgrenzen eine bis drei Minuten weniger erreichen zu lassen, aber dennoch nicht helfen die faktische Auslastung zu verringern und die entstehende Temperatur zu senken.
Ich denke, dass es noch nicht einmal hilft, den Rechner in einer 0 Grad Umgebung zu betreiben. er wird die Temperatur am Kern dennoch erreichen und dementsprechend runtertakten.
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Ja, sorry. Korrekt.

Aber wir drehen uns im Kreis. Du willst nicht wissen, woran es liegt, dass der Mini plötzlich so hoch dreht und so heiß wird, sondern Du willst Tipps für eine Modifizierung des Kühlsystems.
Und da sind wir am Anfang, oder zumindest bei der Aussage von @Wuchtbrumme. Alles Voodoo. Mehr als den Staub aus dem Gehäuse und den Rippen zu pusten kann man effektiv nicht tun. Alles andere sind Maßnahmen, die lediglich die Leistungsgrenzen eine bis drei Minuten weniger erreichen zu lassen, aber dennoch nicht helfen die faktische Auslastung zu verringern und die entstehende Temperatur zu senken.
Ich denke, dass es noch nicht einmal hilft, den Rechner in einer 0 Grad Umgebung zu betreiben. er wird die Temperatur am Kern dennoch erreichen und dementsprechend runtertakten.


Genau, Ich weiß woran es liegt dass er so hoch dreht: ich hab die "Lüfterkurve" so definiert. Ich weiß warum die Temps so hoch sind: da ich ihm die volle Leistung, bewusst und vorsätzlich, abverlange.
Ich will auch nicht die Auslastung verringern, ich Betreibe ihn ja bewusst an der Auslastungsgrenze um die bestmögliche Qualität meines Anwendungsfalls zu erreichen. Auch will ich die Enstehende Temperatur nicht verringern (diese Entsteht nunmal bei Last) sondern ich will die Entstehende Temperatur besser abführen - das ist ein Entscheidender Unterschied, und hier kann es durchaus Maßnahmen geben die die Abfuhr der Wärme unterstützen (zB Wärmeleitpaste erneuern).
Ich dachte/hoffte es gibt hier User mit Erfahrungsberichten ;)

Edit: ich will die Wärmeabfuhr auch nicht verbessern um ihn leiser zu bekommen sondern um die Takt-Turbo-Einbrüche zu verringern oder im Idealfall komplett zu beseitigen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Die Wärmeleitpaste sorgt nur dafür, dass gleichmäßig und mit geringstem Widerstand die Hitze von der CPU an den Kühlkörpern weitergeleitet wird.

Selbst wenn du die erneuerst, dann ändert das aber nichts am Kühlkonzept und bringt dir vielleicht ein, zwei Minuten mehr bis wieder heruntergetaktet wird.

Ich hatte bei meinem früheren Gaming-PC eine Wasserkühlung mit 3 Litern Wasser. Das war ein Pentium 4 mit hochgehaltenen 4,3 GHz. Selbst die 3 Liter sind nach einer durchspielten Nacht warm gewesen.

Wenn du beim Encoding bleibst, dann wird die CPU immer unter Vollast laufen und entsprechende Wärme generieren. Die Ableitung in so einem kleinen Gehäuse ist einfach räumlich begrenzt. Du könntest das Gehäuse entfernen, eine Wasserkühlung verbauen und hoffen, das alles läuft. Alternativ ein klimatisierter Serverschrank. Wie auch immer, du arbeitest mit dem falschen Gerät und wirst ohne entsprechende Modifikationen nichts ändern. WLP erneuern bringt gar nichts da sich ja an der Wärmeabfuhr nicht generell etwas ändert. WLP sind einfach physikalische Grenzen gesetzt.

Nur wenn du einen entsprechenden Modifikationsaufwand betreiben willst, dann kannst du auch gleich auf andere Hardware umsteigen
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Die Wärmeleitpaste sorgt nur dafür, dass gleichmäßig und mit geringstem Widerstand die Hitze von der CPU an den Kühlkörpern weitergeleitet wird.

Selbst wenn du die erneuerst, dann ändert das aber nichts am Kühlkonzept und bringt dir vielleicht ein, zwei Minuten mehr bis wieder heruntergetaktet wird.

Ich hatte bei meinem früheren Gaming-PC eine Wasserkühlung mit 3 Litern Wasser. Das war ein Pentium 4 mit hochgehaltenen 4,3 GHz. Selbst die 3 Liter sind nach einer durchspielten Nacht warm gewesen.

Wenn du beim Encoding bleibst, dann wird die CPU immer unter Vollast laufen und entsprechende Wärme generieren. Die Ableitung in so einem kleinen Gehäuse ist einfach räumlich begrenzt. Du könntest das Gehäuse entfernen, eine Wasserkühlung verbauen und hoffen, das alles läuft. Alternativ ein klimatisierter Serverschrank. Wie auch immer, du arbeitest mit dem falschen Gerät und wirst ohne entsprechende Modifikationen nichts ändern. WLP erneuern bringt gar nichts da sich ja an der Wärmeabfuhr nicht generell etwas ändert. WLP sind einfach physikalische Grenzen gesetzt.

Nur wenn du einen entsprechenden Modifikationsaufwand betreiben willst, dann kannst du auch gleich auf andere Hardware umsteigen

Es ändert nichts am Kühlkonzept, das ist natürlich korrekt.
Einen P4 als Vergleich herzunehmen ist finde ich nicht ganz legitim, da dieser ja als "Eierbräter" berühmt-berüchtigt war und praktisch 90% der aufgenommenen Energie als Wärme "verheizte" (übertrieben gesagt jetzt), auch deswegen verlief ja die NetBurst Architektur auch im Sande (aber vor allem wegen der elendig langen Pipelines).
Das eine bessere oder auch besser aufgetragene Wärmeleitpaste "nichts bringt" ist grundlegend auch nicht richtig, Sony beweist es zB bei der PS4: Da sind die WLP zum Teil extrem schlecht aufgetragen (am Rand, zu wenig,...) dass eine erneuerung hier Wunder bewirken kann.
Auch steht die Thematik der "ausgetrockneten" WLP immer im Raum, auch diese Möglichkeit ist für eine gute Wärmeabfuhr Gift.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
WLP zum Teil extrem schlecht aufgetragen (am Rand, zu wenig,...) dass eine erneuerung hier Wunder bewirken kann. Auch steht die Thematik der "ausgetrockneten" WLP immer im Raum, auch diese Möglichkeit ist für eine gute Wärmeabfuhr Gift.
das ist im Wesentliche eine der oben bereits von mir angesprochenen urban legends. WLP, Menge und Ort, ist genau definiert. Ich will nicht bestreiten, dass das altern kann und auch nicht, dass ahnungslose Mitarbeiter mal den einen oder anderen Rechner falsch bauen, aber das ist doch zumindest mal unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, wie viele Millionen Teile gebaut wurden und wie oft entsprechende Probleme publik werden.

Dass Du die Rechenleistung abforderst ist Dein gutes Recht und ich bin auch der Meinung, dass der Mac das liefern muss - und zwar eigentlich, ohne zu throttlen. Dass er es doch tut mag vielleicht dem umgebenden System geschuldet sein - das kann halt nur eine begrenzte Energiemenge an die Umgebung abgeben und wenn es schon heiß ist (und auch bleibt), dann wird diese Effizienz noch weiter abnehmen. Ein bißchen würde ich daher sagen wollen, wer rund um die Uhr Höchstleistung haben möchte, der hat mit einer Notebook-CPU mit 45W TDP (max.) wohl nicht besonders gut gewählt, weil ja auch das Kühlsystem entsprechend klein ausgeführt wird. Da gibt es auch immer wieder das Mißverständnis, dass 45W TDP eben nicht für besonders energieeffiziente CPUs steht, sondern für die maximale thermische Energieabgabe. Letztlich ist es wirklich nur ein Indikator dafür, wie klein das Kühlsystem und damit das Gehäuse sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
das ist im Wesentliche eine der oben bereits von mir angesprochenen urban legends. WLP, Menge und Ort, ist genau definiert.

Das sind sie sicher auch bei Sony, trotzdem gibt es hier unregelmäßigkeiten....
Auch behaupte ich wird das sicher maschinell aufgetragene Substrat nicht bei jedem Stück einzeln kontrolliert und unterliegt auch einer Streuung bzw einer Range die von Apple noch als ok angesehen wird.
Ich bin zwar Apple Fan aber mir ist durchaus bewusst dass auch Apple bei der Industriellen Herstellung bestimmte "Fenster" hat die noch als Ok gesehen werden, aber im Einzelfall wohl suboptimal sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
kann ich auch nicht ausschliessen, die Qualitätskontrolle ist auch nicht legendär, sondern mit Vorsicht zu genießen.

Dennoch würde ich eine dickere Kiste wählen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wie in Post 2 schon geschrieben, Probier doch einfach mal aus was passiert, wenn du lediglich den Staub entfernst und die Abluftöffnungen und der Lüfter wieder frei von Störungen arbeiten können.