• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 2] Armband und/oder App für Blutdruck

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Wow, fand das schon sehr gut, aber als ich runter scrollte und sah, dass es das auch als Armband für die Watch gibt, bin ich total heiss drauf. Auch wegen der Sauerstoffsättigung-Messung.

Eigentlich ist es das, was Apple mal als Patent vorgestellt hatte. Nur das Laden über den Pogo-Anschluss muss man halt separat machen, Apple hätte es in der Hand, den Diagnoseanschluss zu nutzen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, richtig, ich hoffe aber, dass Apple dadurch Druck kriegt, ihr Patent schnell zu verwirklichen. Denn so ein Teil wird nur 1x verkauft und da ist die Frage von wem. Und das Applearmband wird dann ja noch teurer.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ich hoffe, dem Startup geht nicht die Luft aus - der letzte Eintrag ist von Spätsommer 2016.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
@paul.mbp Ich kann mir das zwar irgendwie noch nicht so richtig vorstellen, aber wenn das funktionieren würde und von einem Hersteller, wie Braun dann als Medizinprodukt zertifiziert auf den Markt kommt, dann wäre das schon ein Wahnsinns Durchbruch. So braucht man dann für kontinuierliche RR-Messungen keine arteriellen Zugänge mehr legen (obwohl man davon bequem arterielles Blut für Blutgasanalysen abnehmen kann).
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Sehr merkwürdige SchweizerArmeemesserApp. Fehlt nur noch Sonografie mit der iPhoneunterseite als Schallkopf. Ich werde mal auf der Station testen...sofern ich mal Zeit hab ☹️
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Also nach einigen Vergleichen bei uns auf der Station kann ich die iCare-Blutdruckmessung nicht empfehlen. Nicht mal als Richtwert. Wir haben hämodynamisch stabile Pat gehabt und auch bei eigener Messung, bei dem diese dubiose Kameramessung mal passable, mal sehr hohe Werte anzeigt. Bei Alkoholpatienten, denen der Blutdruck entgleiste, waren laut App die Werte okay - obwohl die Patienten kritische Werte hatten.

Finger weg!
 

mi-ro

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
94
Es gab vor einigen Jahren ein (bin mir nicht ganz sicher) Casio Uhr, die konnte den Blutdruck an einer Sensorfläche messen, welche oben am Gehäuse angebracht war. Wie genau das war, weiß ich nicht.
Offensichtlich mit nur einem Finger. Dürfte nicht besonders erfolgreich gewesen sein. Die Idee fand ich bemerkenswert.

Edit, hab die Uhr wieder gefunden: Casio BP 100.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Würde mir besser gefallen als ein Band.
Obgleich ich nicht erwarte, dass das so einfach zuverlässig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
einfach ist es keinesfalls,
dummerweise springen aber so manche chin. Ideenkopierer auf grobe Ideen auf und setzen diese halbherzig um.
klinische Studien, Validierungen, Zertifizierungen usw. sind denen erstmal egal
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, da ich eben mehr zufällig auf die Ankündigung gestoßen bin, dass eine Firma im Sommer sowohl ein Watcharmband als auch eine Stand-alone-version von einem Alkoholtracker rausbringen will, fange ich mal eine Liste an, was uns gerüchteweise an Zusatzfeatures für unsere Watch irgendwann erwarten könnte. Ergänzungen bitte gerne, jeder liest ja an versch. Stellen im Netz. Ob irgendwas davon die AW3 erreicht, ist natürlich völlig offen. Ebenso ob Apple das auch kompatiblel zu den aktuellen Watches macht und evtl. die Diagnoseschnittstelle dafür freigibt. Für den Zusatzakku wäre das natürlich Grundvoraussetzung, bei den anderen Funktionen könnte die Übertragung zur Watch auch evtl. per BT gehen.

- Alkoholtracker (mit Benachrichtigung, wenn Pegal erreicht) mit Sensor im Armband
- Messung der Sauerstoffsättigung
- Blutdruckmessung
- Glukosemessung (nicht-invasiv für Diabetiker. Tim trägt soll ja schon einen Prototypen tragen)
- Kameramodul im Armband
- Zusatzakku im Armband zur Verlängerung der Watchlaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Gute Idee. Damit es nicht Thread-typisch unübersichtlich wird, kann man das anpinnen - Moderator?

Das Salu Pulse+ Band ist immer noch nicht erhältlich. Die Kommunikation läuft über die Crowdsourcing-Platform. Bin mir unsicher, ob das noch was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Ich messe ja nun in meinem Job als Krankenpfleger genug Blutdruck. Zwar haben wir noch das klassische RR-Gerät zum aufpumpen, nutzen aber meist nur noch elektronische RR-Geräte. Auch hier mittels Manschette, weil der Wert einfach verlässlicher ist. Im Zweifelsfall greife ich auch zu der klassischen Lösung, die dann genauer ist (durch lange RR-Mess-Erfahrung).

Elektronik hält aber schrittweise Einzug; Ohrthermometer nutzen wir mittlerweile standardmäßig. Die Messwerte ergeben keinen signifikanten Unterschied mehr zur rektalen Messung.

Beim Blutdruck tut sich aber schon was:

https://medisante.ch/news2/
haben ein Device entwickelt, welches über Sensortechnik aus dem Puls den RR errechnet. Ausserdem gibts eine App fürs iPhone (etwas weiter runterscrollen...)

https://www.aerzteblatt.de/archiv/1...gzeitmessung-Blutdruck-messen-ohne-Manschette
oder hier:

https://www.cismst.org/aktuelles/presse/presseinfo/presse-2016-19/

..es tut sich was! Vielleicht kann ich noch vor erreichen meines Renteneintritts in 10 Jahren diese Technik nutzen....