[10.11 El Capitan] Problem bei komplett neuer Installation von MacOS

Kamee Hamee Haaa

Golden Delicious
Registriert
31.08.16
Beiträge
11
Liebe Community,

ich habe von meinem Schwager den Auftrag erhalten, sein MacBook Pro (15 Zoll, 2010er Baujahr, A1286) mit einer neuen HDD zu bestücken und das OS, welches er mir auf einem USB-Stick gegeben hat, drauf zu installieren. Dabei handelt es sich laut ihm um El Capitan.
Da ich mich mit MacOS nicht wirklich auskenne (benutze selbst ausschließlich Windows), habe ich mir da einige YouTube Videos dazu angeschaut. Dort wird mir geraten, die Tasten "cmd" und "R" sofort nach dem einschalten zu drücken. Das tu ich - jedoch kommt da nur ein "Ordner" Symbol mit einem "?" drin, und dieses Symbol blinkt.
Laut einigen anderen Quellen bedeutet das, dass die HDD defekt sein könnte. Gut, zwar funktioniert diese HDD unter Windows einwandfrei, aber ich habe prompt eine andere rein gehaut. Hat nichts geändert.
Momentan bin ich also ratlos.
Liebe Community, vielleicht könnt ihr mir helfen: Was kann dieses Symbol bedeuten? Was läuft hier schief?

Falls ihr weitere Informationen benötigt, bitte nur fragen, ich antworte so schnell es geht.

DANKE im Voraus!

Mit besten Grüßen
 

srmrobin

Cox Orange
Registriert
16.02.17
Beiträge
97
Das heißt, dass er kein Betriebsystem findet (logischerweise). Ich würde es nochmal probieren mit cmd + R denn da geht er automatisch in das Recovery, welches er aus dem Internet lädt. Sonst kannst du auch den USB Stick mit El Capitan anschließen und mit gedrückter ALT-Taste eine Auflistung der Festplatten aufrufen und dort den USB auswählen.

srmrobin
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
In dem Menü, das nach Aufruf per Tastenkombination erscheint, müßte am oberen Bildrand eine Menüleiste zu sehen sein. Suche dort das Festplattendienstprogramm und beschreiben, was dort angezeigt wird.
 

Kamee Hamee Haaa

Golden Delicious
Registriert
31.08.16
Beiträge
11
Das heißt, dass er kein Betriebsystem findet (logischerweise). Ich würde es nochmal probieren mit cmd + R denn da geht er automatisch in das Recovery, welches er aus dem Internet lädt. Sonst kannst du auch den USB Stick mit El Capitan anschließen und mit gedrückter ALT-Taste eine Auflistung der Festplatten aufrufen und dort den USB auswählen.

srmrobin

Gerade nochmals die Methode mit cmd + R versucht (3 mal), ohne Erfolg. Dieses Ordner-Symbol taucht auf und blinkt.

Ist die neue Platte den richtig formatiert? Journal Extendend auch HFS+ genannt?


Wenn die neue Platte die unter Win geht sagt, dass sie für Win formatiert ist.
So verstehe ich den TE

Nein, die Platte ist nicht auf HFS+ formatiert. Muss sie denn überhaupt formatiert sein, damit ich mit cmd + R in den Recovery Modus komme?


In dem Menü, das nach Aufruf per Tastenkombination erscheint, müßte am oberen Bildrand eine Menüleiste zu sehen sein. Suche dort das Festplattendienstprogramm und beschreiben, was dort angezeigt wird.

Ich erhalte gar kein Menü - nur das Symbol mit dem Ordner und dem Fragezeichen drin welches blinkt.



Edit: Das ist das Symbol, bei mir blinkt es halt auch:
https://support.apple.com/library/c...S/osx/mac-folder-questionmark-screen-icon.png
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Nein, die Platte ist nicht auf HFS+ formatiert. Muss sie denn überhaupt formatiert sein, damit ich mit cmd + R in den Recovery Modus komme?
Versuch es mal mit cmd + alt + R und ruf das Dienstprogramm auf. Dort solltest du die Platte richtig formatieren können.

Edit: Bild entfernt.
Bitte nach der Anleitung von Marcel vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich erhalte gar kein Menü - nur das Symbol mit dem Ordner und dem Fragezeichen drin welches blinkt
Also, dann hat Dein Schwager (oder Du?) irgendwas mit dem Mac angestellt.
Laut Apple sollte es so laufen:
https://support.apple.com/de-de/HT201314

Die Recovery-Partion ist fest im Mac verdrahtet und hat nichts mit der austauschbaren Festplatte zu tun.

Was genau hast Du bisher gem,acht? Also nur, Mac auf, Festpaltte wechseln, Mac zu? Dabei vielleicht einen Stecker nicht richtig fest bekommen oder eine Leitung abgeknickt? Hast Dui nach der Anleitung von iFixit gearbeitet?

PS: Und warum hat Dein Schgaer kein TimeMachine-Backup, aus dem er das System wiederherstellen könnte? Frag ihn mal...
 

Kamee Hamee Haaa

Golden Delicious
Registriert
31.08.16
Beiträge
11
In dem Menü, das nach Aufruf per Tastenkombination erscheint, müßte am oberen Bildrand eine Menüleiste zu sehen sein. Suche dort das Festplattendienstprogramm und beschreiben, was dort angezeigt wird.
Versuch es mal mit cmd + alt + R und ruf das Dienstprogramm auf. Dort solltest du die Platte richtig formatieren können.

Anhang anzeigen 142537
Wenn du dieses Bild zu sehen bekommt musst du ins FPDP und die Platte löschen (formatieren) HFS +

Gerade eben mehrmals versucht, das Menü aufzurufen, so wie du es beschreibst. Leider ohne Erfolg - das Fragezeichen-Ordner-Symbol erscheint wieder.


Also, dann hat Dein Schwager (oder Du?) irgendwas mit dem Mac angestellt.
Laut Apple sollte es so laufen:
https://support.apple.com/de-de/HT201314

Die Recovery-Partion ist fest im Mac verdrahtet und hat nichts mit der austauschbaren Festplatte zu tun.

Was genau hast Du bisher gem,acht? Also nur, Mac auf, Festpaltte wechseln, Mac zu? Dabei vielleicht einen Stecker nicht richtig fest bekommen oder eine Leitung abgeknickt? Hast Dui nach der Anleitung von iFixit gearbeitet?

PS: Und warum hat Dein Schgaer kein TimeMachine-Backup, aus dem er das System wiederherstellen könnte? Frag ihn mal...

Ich habe zwar nicht nach einer iFixit Anleitung gearbeitet, aber da ich mich mehr oder weniger mit Hardware auskenne habe ich einfach die untere Abdeckung abgenommen, die alte HDD raus und die neue rein. Dabei habe ich eigentlich nichts anderes angefasst, außer eben die HDD und den Anschluss (aus- und wieder eingesteckt). Ich wüsste nicht, was ich da hätte kaputt machen können. Inwiefern mein Schwager da rein gegriffen hat weiß ich nicht. Er kennt sich aber mit Hardware und Software überhaupt nicht aus - von daher auch kein TimeMachine Backup. Muss das wohl von Grund auf neu installieren. Komisch nur, das ich in keines der Menüs komme.
 

Kamee Hamee Haaa

Golden Delicious
Registriert
31.08.16
Beiträge
11
Naja, wenn es um Windows gehen würde hätte ich ein wenig an "Expertise", aber da es MacOS ist bin ich halt noch ein ungeschriebenes Blatt. Insofern mache ich es wie 90% der Menschen die diese Probleme haben und Zugang zu Internet haben: Online nach Hilfe suchen. Deshalb bin ich ja auch hier. :D
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
das OS, welches er mir auf einem USB-Stick gegeben hat, drauf zu installieren. [...] Dort wird mir geraten, die Tasten "cmd" und "R" sofort nach dem einschalten zu drücken.

Dieser Ratschlag ist falsch. Wenn Du wirklich ein bootfähiges El Capitan auf einem USB-Stick hast, steckst Du diesen USB-Stick ein und hältst nach dem Start die Taste "alt" fest. Dann kommst Du in ein Bootmenü, in dem Du den USB-Stick als Startmedium auswählen kannst. Von diesem Stick aus kannst Du dann das Betriebssystem neu installieren. Wenn das nicht klappt, stimmt etwas mit dem Stick nicht.

Die Recovery-Partion ist fest im Mac verdrahtet und hat nichts mit der austauschbaren Festplatte zu tun.

Das ist Unsinn. Jede Recovery-Partition gehört zu ihrem jeweiligen Betriebssystem. Wenn Du 3 Versionen von macOS auf der Platte hast, hast Du 3 Recovery-Partitionen und wenn die Platte leer ist, hast Du gar keine Recovery mehr.

Es gibt noch die Internet-Recovery, die funktioniert aber nur, wenn der Rechner eine aktuelle Firmware hat und mit dem Internet verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Da das OS (installationsfähig?) auf dem USB Stick ist diesen einstecken und mit gedrückter Alt Taste starten. Dann den Stick auswählen und den Anweisungen folgen.
 

Kamee Hamee Haaa

Golden Delicious
Registriert
31.08.16
Beiträge
11
Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte einiges zu tun die letzten Tage.

Ich habe mir selbst einen USB-Stick erstellt, dabei habe ich mich an folgende Anleitung gehalten, die ich über Google gefunden habe: http://top10it.de/mac-os-x-bootstick-unter-windows/
Leider schaffe ich es aber auch hier nicht, irgendein Menü aufzurufen beim Mac. Wenn ich CMD + R gedrückt halte, kommt der Ordner mit Fragezeichen. Wenn ich "Alt" gedrückt halte, kommt zwar ein Cursor, aber nur auf einem weißen, leeren Bildschirm. Also keine Optionen oder sonstiges. Ebenso habe ich versucht, nur Shift gedrückt zu halten (wurde mir irgendwo online empfohlen): Ohne Erfolg.

Was mache ich falsch? Irgendwelche Tipps?

Danke im Voraus!

Mit besten Grüßen
 

Kamee Hamee Haaa

Golden Delicious
Registriert
31.08.16
Beiträge
11
@ Marcel Bresink: Leider habe ich keine Original-DVD hier. Gibt es keine andere Möglichkeit sowas zu erledigen?

MfG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hat dein Schwager eine externe HD mit einem TimeMachine-BackUp? Wenn ja würde sich damit das Problem sofort lesen lassen. Das TimeMachine-Medium ist ebenfalls bootfähig. Wenn vorhanden anschließen und einschalten. Dann mit gedrückter ALT-Taste starten und die Recovery-Partition auf dem TimeMachine-Medium auswählen.

MACaerer
 

Kamee Hamee Haaa

Golden Delicious
Registriert
31.08.16
Beiträge
11
Habe nachgefragt. Er meint, dass er davon nix mehr hat, da er beim Umzug nur MacBook und Ladekabel geschleppt hat, alles andere wurde entsorgt. Ist ja auch schon ein wenig älter.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, ein Betriebssystem hier zu installieren? Finde es generell komisch, dass ich irgendwie in kein Menü komme.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das MacBook Pro MID 2010 wurde noch mit System-DVDs zur Installation ausgeliefert, daher funktioniert der Zugriff auf die Internet-Installationsmöglichkeiten nicht. Ohne die zugehörigen DVDs wird es schwierig die Basis-Installation durchzuführen. Wenn das Book mit ElCapitan gelaufen ist müsste auf dem Bootlaufwerk eine Recovery-Partition mit einem bootfähigen Notsystem vorhanden sein. Allerdings ist die Kopie desselben auf den USB-Stick offensichtlich so erfolgt, dass die Recovery nicht mit übertragen wurde. Damit stehst duleider ziemlich auf dem Schlauch. Frage doch mal deinen Schwager, ob er die DVDs noch irgendwie rumliegen hat. Ohne dieselben wird es ziemlich schwierig einen neues System auf einen jungfräulichen Datenträger zu installieren. Mit Tricks und gegen alle Lizenzbestimmungen könnte man das natürlich mit einem anderen Mac machen, indem man die System-Installationsdarei aus dem App-Store runterlädt, das System auf einem externen Laufwerk installiert und dann auf die neue SSD klont.

MACaerer
 

Kamee Hamee Haaa

Golden Delicious
Registriert
31.08.16
Beiträge
11
Ich weiß leider nicht, ob El Capitan auf dem Notebook ab Werk lief. Wo kann ich denn genau herausfinden (ohne auf's Betriebssystem zugreifen zu können), welches MacBook ich nun genau habe? Es gibt ja diese Seite: http://www.everymac.com/systems/apple/macbook_pro/index-macbookpro.html aber leider weiß ich von meinem MacBook genau zwei Dinge: A1286 und das er ein 15 Zoller ist. Außerdem scheint er mit 8 GB RAM zu laufen. Jedenfalls steht auf jedem der beiden RAM-Riegel 4 GB drauf. Keine Ahnung ob ich das falsch interpretiere.

Vielen Dank vorerst für die Hilfe!

Edit: Ich nehme an, dass es 10.6.3 sein wird. Alle 2010er MacBooks haben das ab Werk oben gehabt. Werde noch ein USB-Stick erstellen mit der OS Version. Mal schauen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich weiß leider nicht, ob El Capitan auf dem Notebook ab Werk lief.
Nein, natürlich nicht. Ein MacBook Pro von 2010 wurde mit MacOs X 10.6.x ausgeliefert. Es war das letzte MacBook Pro, bei dem Datenträger zur Systeminstallation mitgeliefert wurden. Die Bezeichnung A1286 sagt gar nichts aus, denn das bezeichnet nur die Bauform (MacBook Pro 15") und trifft daher auf etliche Modell-Versionen zu. Wenn du die Seriennummer hast (Steht unten auf dem Deckel) kannst du über die folgende Seite rausbekommen um welches Modell es sich genau handelt:
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Kamee Hamee Haaa