More Life von Drake - Apple Music stellt Rekord auf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Drake-More-Life-700x420.jpg



Ein Rekord für Apple Music - das neue Projekt More Life von Drake wurde innerhalb von 24 Stunden 90 Millionen Mal gestreamed. Eine beeindruckende Zahl, mit der sich Apple deutlich gegenüber Spotify absetzen kann.



Bei der Konkurrenz Spotify wurden die Inhalte "nur" 61 Millionen mal abgerufen. Die Gründe dafür sind vielfältig, beispielsweise nutzte Apple den eigenen Sender Beats 1 sehr für Werbung. Mit diesen Zahlen stellt Apple aber generell den Rekord in Sachen "Streams in den ersten 24 Stunden" auf.

Via The Verge
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
Obwohl ich Spotify und Apple Music abonniert habe, nutze ich hauptsächlich Spotify. Apple Music ist mir persönlich, weiterhin relativ unübersichtlich. Ich mag es irgendwie nicht. Aber gut, ich zahle für beide Dienste lediglich jeweils 5€ im Monat.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich habe da reingehört... Abgesehen davon, dass ich mit diesem Genre nichts anfangen kann, ist es erstaunlich wie viele Menschen musikalisch kaput sind. Ich weiß, man wird argumentieren, dass es hier nicht um die Musik geht sondern um die "Botschaften" (ja ja, hab gehört die highlights wie 'mother fu...er' usw. - einfach nur Niveau... ).

Was für mich aber immer ein Rätsel war, warum man wegen dem Drang "Botschaften in die Welt los lassen zu müssen" die Musik so verunstalten muss. Die können doch z.B. Gedichte-Abende veranstalten oder "lass mich dir ne krasse Sache beim Tee erzählen, Alter" oder ähnliches machen, müssen nicht gleich die Jugendlichen musikalisch so verblöden...
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
warum man wegen dem Drang "Botschaften in die Welt los lassen zu müssen" die Musik so verunstalten muss

Weil manchmal die Genialität eben in der Einfachheit liegen kann.

(um auch mal so ein pauschales Statement rauszuhauen :) )

(P.S.: auch kein Fan von Drake, aber der Sprechgesangmusik)
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich habe da reingehört... Abgesehen davon, dass ich mit diesem Genre nichts anfangen kann, ist es erstaunlich wie viele Menschen musikalisch kaput sind. Ich weiß, man wird argumentieren, dass es hier nicht um die Musik geht sondern um die "Botschaften" (ja ja, hab gehört die highlights wie 'mother fu...er' usw. - einfach nur Niveau... ).

Was für mich aber immer ein Rätsel war, warum man wegen dem Drang "Botschaften in die Welt los lassen zu müssen" die Musik so verunstalten muss. Die können doch z.B. Gedichte-Abende veranstalten oder "lass mich dir ne krasse Sache beim Tee erzählen, Alter" oder ähnliches machen, müssen nicht gleich die Jugendlichen musikalisch so verblöden...

Du hast übrigens ein "t" vergessen. Soviel zu kaputt... (bitte mit Humor nehmen :))

Das im jedem zweiten Songtext heutzutage solche Wörter vorkommen muss echt nicht sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Abgesehen davon, dass ich mit diesem Genre nichts anfangen kann, ist es erstaunlich wie viele Menschen musikalisch kaput sind. Ich weiß, man wird argumentieren, dass es hier nicht um die Musik geht sondern um die "Botschaften"
Habe ich es richtig verstanden das du sagst das andere Menschen Musikalisch kaputt sind weil sie Musik mögen die du nicht magst?
die Musik so verunstalten muss.
Du entscheidest das die Musik verunstaltet ist?
Dann schreibe doch bitte die Regeln mal auf wie Musik sein muss und verteil das an alle Menschen :rolleyes:
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Habe ich es richtig verstanden das du sagst das andere Menschen Musikalisch kaputt sind weil sie Musik mögen die du nicht magst?
Nein, nicht weil sie Musik mögen die ich nicht mag, sondern weil sie glauben irgendeine Art von Musik zu mögen, die es aber nicht ist. Nicht im Sinne der Musik als solcher.

Ich will denen gar nicht ihre Vorlieben nehmen. Überhaupt nicht. Ich möchte nur - oder besser gesagt es wäre viel sinnvoller, wenn sie die Dinge, die sie mögen, richtig benennen, oder dass sie überhaupt wissen, was sie da mögen. Ein gesprochenes Wort (auf eine oder andere Art) untermalt mit Oszillatoren ist meiner Meinung nach keine Musik. Genauso wie Oszillatoren ohne Worte. Es vermittelt oft flache, temporäre und manchmal sogar negative Emotionen. Und? Wenn ich dich anschreie vermittle ich auch Emotionen. Oder wenn du in eine Fabrik gehst, kannst du massenhaft oszillierende Geräusche hören, die dich nach 8 Stunden jeden Tag müde oder sogar krank machen können. Ist das deswegen eine Musik? Mann kann es nennen wie man will nur bitte nicht Musik. Es hat mit Musik so wenig zu tun, dass es eben keine mehr ist.

Und bevor du empört reagierst, denke bitte drei Mal darüber nach. Was z.B. heute aus dem Radio kommt, ist (je nach Sender) 60 - 90% keine Musik sondern nur auf Geldgenerierung abgestimmter medialer Dünnschiss. Klingt hart, ist leider aber so. Mann kann sich fragen wieso funktioniert es dann? Nun, man hat sich das "Publikum" erfolgreich gezüchtet. Dies ist allerdings nicht so schwer, da der Mensch in der Regel ein Schäfchen-Verhalten aufweist - nämlich folgt gerne einer sozialen Gruppe oder unterliegt dem Gruppenzwang.

Du entscheidest das die Musik verunstaltet ist?
Nein, ich stelle nur fest. Entscheiden bedeutet etwas anderes.

Dann schreibe doch bitte die Regeln mal auf wie Musik sein muss und verteil das an alle Menschen :rolleyes:
Das geht nicht und ist Gott sei Dank auch gut so. Allerdings kann man viel einfacher definieren was Musik nicht ist ;). Bitte nicht Geschmack mit Werten vermischen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Abgesehen davon, dass ich mit diesem Genre nichts anfangen kann, ist es erstaunlich wie viele Menschen musikalisch kaput sind.
Du klingst sehr arrogant. Deine Einstellung erinnert mich an frühere "Kollegen" und festgefahrene Musikhörer (meistens aus dem Rock/Metal Bereich). Da ist diese "nur mein Geschmack ist der wahre Geschmack"-Einstellung nämlich extrem verbreitet, was leider einen Schatten auf die ganze Szene wirft. Gott sei Dank hab ich mich inzwischen eines Besseren belehren lassen. Mir ist sehr viel entgangen damals ;).
Ein gesprochenes Wort (auf eine oder andere Art) untermalt mit Oszillatoren ist meiner Meinung nach keine Musik.
"Deiner Meinung nach."

Musik ist aber nunmal eine Kunstform und Kunst hat nunmal meistens die Aufgabe subjektive Empfindungen, Emotionen und Eindrücke in Schrift, Bild oder Musik darzustellen.
Wenn es ein Künstler nun schafft, dies mit extrem einfachen Mitteln zu tun, spricht das ja eher für den Künstler als gegen ihn. Ob dir das was der Künstler rüberbringt gefällt bleibt natürlich dir überlassen. Soviel kannst du dich aber garnicht damit beschäftigt haben, sonst würde es nämlich nicht zu solchen Aussagen kommen:
um die "Botschaften" (ja ja, hab gehört die highlights wie 'mother fu...er' usw. - einfach nur Niveau... ).
Solche Tracks sind bei Drake nämlich nunmal einfach in der Minderheit.

Ich habe mir zufällig heute Morgen selber länger Gedanken dazu gemacht, weil ich mich gefragt habe, was Drake denn ausmacht und wo der Erfolg jedesmal herkommt, da ich ihn selber einfach nur "ganz okay" finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Du klingst sehr arrogant. Deine Einstellung erinnert mich an frühere "Kollegen" und festgefahrene Musikhörer (meistens aus dem Rock/Metal Bereich). Da ist diese "nur mein Geschmack ist der wahre Geschmack"
Das mag sein, dass es auf den ersten Blick arrogant klingt, ist es aber nicht so. Es klingt immer arrogant wenn man sich selbst betroffen fühlt und das Nachdenken deswegen automatisch ausschaltet. Mit Geschmack hat die Aussage nichts zu tun. Mehr dazu bitte in meiner Reaktion auf Joh1, ein Kommentar über deinem.

Wenn es ein Künstler nun schafft, mit extrem einfachen Mitteln zu tun, spricht das ja eher für den Künstler als gegen ihn. Ob dir das was der Künstler rüberbringt gefällt bleibt natürlich dir überlassen.
Es reicht einfach nicht, wenn jemand eigene Einstellungen oder Beobachtungen zu irgendeiner Thematik irgendwie ausdrückt. Damit ist man noch lange kein Künstler. Jeder Mensch schickt täglich seine Meinungen, Emotionen, Kommentare oder Beobachtungen in die Welt. Sind jetzt also alle Menschen Künstler? Hallo? Ich bin kein Künstler, nur weil ich im Stande bin zu kommunizieren oder auf irgendeine Art und Weise Botschaften in die Welt zu setzen. :rolleyes: Das ist übrigens auch einer der Gründe warum man heutzutage fast alles als Kunst kaschieren kann. Und warum macht man das? Diese Welt - und die westliche besonders - ist leider sehr materiel aufgestellt. Also es muss alles in das Materielle umgewandelt werden - d.h. verkauft werden. Diesem ist fast alles untergeordnet. Sehr traurig übrigens.

Solche Tracks sind bei Drake nämlich nunmal einfach in der Minderheit.
Bei allem Respekt, so etwas hat nirgendwo eine Berechtigung. Wie häufig spielt hier auch keine Rolle.

Ich habe mir zufällig heute Morgen selber länger Gedanken dazu gemacht, weil ich mich gefragt habe, was Drake denn ausmacht
Was macht Ihn bitte aus? Jetzt interessiert es mich.

... und wo der Erfolg jedesmal herkommt
Das ist einfach und eigentlich klar. Mehr dazu auch in meinem oben genannten Kommentar.