• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte zur Datensicherung, Backup mit Time Maschine.

Arthur d. E.

Jonagold
Registriert
16.04.14
Beiträge
23
Gerade wollte ich die Time Maschine einrichten und gleich die erste Sicherung machen.

Als externe Festplatte habe ich eine 1GB HDD von Toshiba (USB3), es sind noch 500GB frei,
formatiert ist sie mit Windows NT Dateisystem.
Lese und Schreibrechte sind OK, habe ein Hilfsprogramm von Paragon installiert.

Leider funktioniert das aber nicht mit der Datensicherung, es kommt eine Fehlermeldung wegen falschem Format.

"Das Backup-Volumen hat nicht das Format "OS Extended (Journaled)". Dies ist jedoch erforderlich."

Kann es sein das das Hilfsprogramm für die TimeMaschine nicht hilfreich ist,
in dem Fall würde ich wohl eine neue externe Platte brauchen?

Oder gibt es eine andere Lösung, ohne die komplette Platte um formatieren zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Auf der festplatte wo du deine Backup mit Timemachine machst, sollte nur für das Backup gemacht dienen und keinerlei Programme installiert werden. Wenn du nur mit OSX arbeitest ist OS Extended (Journaled) das richtige Format. Windowas NT musst du vergessen. Vergiss Windows-Denken so schnell wie möglich.

Hattest du die Platte schon?. Sie sollte minimum 1.5 mal so gross sein wie die Festplatte deines Mac.
//edit: Schau mal das Thema war schon mal eines. Allerdinges schon älter. Klick AT
 

Arthur d. E.

Jonagold
Registriert
16.04.14
Beiträge
23
Hattest du die Platte schon?. Sie sollte minimum 1.5 mal so gross sein wie die Festplatte deines Mac.
//edit: Schau mal das Thema war schon mal eines. Allerdinges schon älter. Klick AT

Ja, die Platte hatte ich an meinem alten Rechner, da sind nur Filme drauf.

Dann brauche ich jetzt wirklich eine 2TB externe Platte für die Backups? o_O
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
In dem Fall schon. Die externen Festplatten sind ja nicht so teuer und Timemachine ist wirklich gut. Anstöpselt loslegen und warten. Das erste Backup dauert je nach Daten recht lange, weil es alles sichert. Danach wird nur das gesichert was neu dazu kommt. Ist die Platte dann irgendwann zu klein werden automatisch die ältesten Backups gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur d. E.

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Faustregel für die erforderliche Größe eines Mediums für die TimeMachine lautet:
Mindestens so groß wie das zu sichernde Volume
Mindestens zwei Mal so groß wie der auf dem zu sichernden Volume vorhandene Datenbestand.
Eine größere Platte schadet natürlich nicht.
Vorsicht, wenn du eine vorhandene Platte von der TimeMachine als Medium einrichten lässt und die Platte ein anderes Dateiformat hat als MacOs extended. Die TimeMachine richtet die Platte für sich passend ein und löscht dabei natürlich die darauf vorhandenen Daten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Arthur d. E.

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Alternativ kann ich Dir empfehlen, ein NAS zu nutzen. Ist in der Anschaffung erstmal teurer, als eine externe HDD, lohnt aber je nach Nutzungsgrad. Time Machine sichert bei mir per WLAN auf mein NAS von WD (MyBook Live Duo). Klappt gut.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur d. E.

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Time Machine sichert bei mir per WLAN auf mein NAS

Wobei zu bedenken gilt:

Per WLAN legt TimeMachine ein mitwachsendes sparseimage an, welches gemounted wird, damit Time Machine die Dateien dort hineinlegen kann. Problem: geht das sparseimage über die Wupper, kommst du nicht mehr an die Dateien ran.

Bei einer direkt angeschlossenen Platte liegen die Dateien direkt im Zugriff einzeln auf der Platte und könnten zur Not händisch bewegt werden.
 

Arthur d. E.

Jonagold
Registriert
16.04.14
Beiträge
23
Vorsicht, wenn du eine vorhandene Platte von der TimeMachine als Medium einrichten lässt und die Platte ein anderes Dateiformat hat als MacOs extended. Die TimeMachine richtet die Platte für sich passend ein und löscht dabei natürlich die darauf vorhandenen Daten.

MACaerer

Habe mir soeben eine neue HDD von WD gekauft, 500GB groß, ich hoffe das wird für`s erste reichen.

Problem: Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei der alten Platte!

"Das Backup-Volumen hat nicht das Format "Mac OS Extended (Journaled)".
Dies ist jedoch erforderlich."

Wie kann ich denn nun die neue Platte formatieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schließe die Platte an, starte von deiner Internen Platte und öffne das Festplattendienstprogramm. Dann solltest du die externe Platte sehen. Markiere sie und gehe auf löschen = neu formatieren. Schau, dass Mac Os Extendend (…) eingestellt ist.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Arthur d. E.

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Wobei zu bedenken gilt:

Per WLAN legt TimeMachine ein mitwachsendes sparseimage an, welches gemounted wird, damit Time Machine die Dateien dort hineinlegen kann. Problem: geht das sparseimage über die Wupper, kommst du nicht mehr an die Dateien ran.

Bei einer direkt angeschlossenen Platte liegen die Dateien direkt im Zugriff einzeln auf der Platte und könnten zur Not händisch bewegt werden.

Danke für den Hinweis, habe mir noch zusätzlich eine externe HDD über USB geholt und sichere jetzt zweigleisig (NAS und externe HDD).
 

Milli3

Erdapfel
Registriert
23.03.17
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier neu registriert und bräuchte bitte auch dringend Hilfe.
Ich bin in der Vergangenheit schon mehrmals verärgert über den Umstand gewesen, dass beim Mac die gleichzeitige Verwendung von Festplatten für Apple und Windows- Produkte sehr erschwert wird.
Es ist aber nun mal so, dass in meinem Haushalt Festplatten sowohl von Windows Rechnern wie auch Apple Laptops genutzt werden müssen und ich habe mir kürzlich erst zwei Festplatten mit 1 TB zugelegt.
Ebenso habe ich mir die Paragon Software gekauft um in Zukunft die Festplatten auch vom Mac lesen und schreiben zu dürfen.

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit meinem Macbook Pro machen müssen ( ich bekam vier Mal ein neues Gerät.) Davor hatte ich nie ein Problem mit meinen Apple-Produkten.
Auch dieser Laptop macht nun Probleme. Ich schreibe gerade an einer wichtigen Arbeit, aber eines Tages beschloss mein Mac mir die Zugriffsrechte für meine eigenen Dokumente zu verweigern. Egal ob Bilder, PDF Dokumente oder Word-Dokumente, Zugriffe werden mir nach Lust und Laune des Geräts verweigert.
Meine Suche auf Google ergab, dass Apple der Meinung war, dass El Capitan die Zugriffsrechte selbst repariert und die Reparatur von Zugriffsrechten wieder mal erschwert wurde - dennoch soll es möglich sein.
Das würde ich nun eigentlich gerne durchführen.
Dafür wollte ich aber ein Back-up meiner Dateien erstellen und wollte dafür eine neue Festplatte für Time Mashine konfigurieren.
Obwohl ich Paragon installiert habe, erscheint jedoch die Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht im richtigen Format formatiert sei.

Hier nun also meine Frage: Ist es, trotz der gekauften (!) Software nicht möglich, die Festplatte für Windows formatiert zu lassen ( um auch in Zukunft das lesen und schreiben auf Windows-Rechnern zu gewährleisten) und diese Festplatte ebenso trotzdem für ein einfaches Back-up zu benutzen? Und muss ich tatsächlich eine eigene Festplatte nur für Back-ups kaufen - das erscheint mir nicht verhältnismäßig..
Früher konnte man Back-ups ja auch ohne Time Mashine erstellen ... versteh nicht, warum alles so kompliziert gestaltet wird.


Ich freue mich über Antworten und danke euch!

Liebe Grüße,
Milli
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Möchtest du Datenträger sowohl auf macOS als auch Windows nutzen, empfiehlt es sich diese in exFAT zu formatieren. Mit diesem Dateisystem können beide Betriebssysteme umgehen.

Datenträger, die für Backups genutzt werden, sollten auch nur für Backups genutzt werden und für sonst nichts. Alles andere macht den Grundgedanken des Backups zunichte. Dies gilt unabhängig vom Betriebssystem.
 

Milli3

Erdapfel
Registriert
23.03.17
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf mein Post.
Das heißt, es gibt keine Möglichkeit die Festplatte beispielsweise zu partitionieren und damit für Back-ups und Dateien zu nutzen? Und die gekaufte Software zu nutzen ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Selbstverständlich kann man eine Festplatte partitionieren und eine Partition für Backups nutzen und die andere für Daten.

Ich rate aber davon ab, einen Datenträger auf diese Weise zu nutzen. Backups sollten physikalisch getrennt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende