• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mb 2010 festplatte u Arbeitsspeicher erneuern?

mariposa_

Granny Smith
Registriert
12.12.12
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich besitze ein MacBook Pro Mitte 2010 das eigentlich noch ganz gut läuft.

Ab und zu stürzt es mal ab und der Lüfter dreht meistens ziemlich auf, und es ist oft sehr warm.

Da ich möchte dass es noch lange lebt, da ich mir auch kein neues leisten kann überlege ich die Festplatte auszutauschen, nach dem Lüfter schauen zu lassen und den Arbeitsspeicher auf 8GB erhöhen zu lassen.

Macht das bei einem 6 Jahre alten MacBook Pro Sinn?

Oder gibt es Teile im MacBook die nicht dafür gemacht sind solange zu leben, die man nicht auswechseln kann und daher keinen Sinn macht da nocht Geld reinzustecken?

Ich lasse mein MacBook eigentlich auch immer an, das sollte ich wahrscheinlich auch ändern...

Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar :)

Viele Grüße!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wenn dir das Teil so noch reicht, wirst Du Dich wundern, was passiert, wenn die HDD gegen eine SSD getauscht wird und der Arbeitsspeicher sich verdoppelt. Bei dem Rechner ist das noch problemlos möglich, mit ein bisschen Geschick kann man das auch selbst machen. Gute Video-und Foto-Anleitungen gibt es bei ifixit.

Und bitte - frag nicht, welche SSD und welchen RAM, das tritt dann wieder seitenlange Grundsatzdiskussionen los. Hier im Forum gibt es schon einige entsprechende Threads zum Einlesen in diese Materie.

Edit: Wenn das MacBook dann einmal offen ist, direkt gut und vorsichtig reinigen. Da ist garantiert einiges an Staub drin....
Das dürfte die Lüftersteuerung auch ein wenig "besänftigen".

Edit2: Und ich würde, nach dem Einbau, bei "Adam und Eva" anfangen, das heißt Clean Install auf der neuen SSD und aus der Datensicherung nur noch das, was man braucht. Auch bei der Software hat sich im Laufe der Zeit viel Müll angesammelt.
 

mariposa_

Granny Smith
Registriert
12.12.12
Beiträge
12
Hey vielen Dank für deine Antwort.

Ok, das hört sich schonmal gut an.

Bis auf das Selbst-Machen :)
ich habe leider von Technik und PCs überhaupt keine Ahnung und überlege das dann bei Gravis machen zu lassen, auch wenn ich gerade nicht so flüssig bin. Aber mich in die Materie einzuarbeiten würde ich zeitlich evtl. auch gar nicht so packen..
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hey vielen Dank für deine Antwort.

Ok, das hört sich schonmal gut an.

Bis auf das Selbst-Machen :)
ich habe leider von Technik und PCs überhaupt keine Ahnung und überlege das dann bei Gravis machen zu lassen, auch wenn ich gerade nicht so flüssig bin. Aber mich in die Materie einzuarbeiten würde ich zeitlich evtl. auch gar nicht so packen..
Ist wirklich kein größeres Problem. Vielleicht ist ja jemand im Bekanntenkreis, der nicht zwei "linke Hände" hat. Bevor ich den Gravis-Leuten das Geld in den Rachen schmeiße....
Wo kommst Du denn her? Hier im Forum gibt es genug Leute, die auch persönlich helfen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Was ist denn das für ein MBP? Zufällig das 15" MBP 6,2? Das hat einen Serienfehler mit der Grafik.
Wenn Dich die ab-und-zu-Abstürze nicht ärgern, dann rüste auf. Die Reparatur des Grafikchips bei z.B. smartmod.de kostet knapp 200 Euro (die ich _noch_ auch noch ausgeben würde).
 

mariposa_

Granny Smith
Registriert
12.12.12
Beiträge
12
Das MacBook Pro 13" aus 2010. Ja das mit den Abstürzen hält sich noch im Rahmen.

Ich komme aus Bayern. Wie könnte ich hier nach jemandem schauen der aus der Gegend kommt?

Ich schaue zu erst nochmal im Bekanntenkreis. Wenn ich da nicht weiterkomme melde ich mich hier nochmal :)
 

mariposa_

Granny Smith
Registriert
12.12.12
Beiträge
12
Vielen Dank für die Links zu den Beschreibungen, das ist super hilfreich :)
Ich schaue ob ich jemanden finde der das mit mir macht.. berichte dann wie es gelaufen ist :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das MacBook Pro 13" aus 2010. Ja das mit den Abstürzen hält sich noch im Rahmen.
Da es sich um das 13"-MacBook Pro handelt handelt kann man Entwarnung geben. Der von @Wuchtbrumme genannte Serienfehler tritt nur bei den 15"-Modellen mit separatem Grafik-Prozessor auf. Die Abstürze müssen also eine andere Ursache haben, wahrscheinlich ein Software-Problem.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

mariposa_

Granny Smith
Registriert
12.12.12
Beiträge
12
Ok super :)

gut, dann mache ich vor dem Ganzen ein Time Machine Backup und spiele alles danach wieder drauf.. aktualisiere mein Betriebssystem von Lion zu Sierra .. und dann sollte ich mal aufräumen :)
 

mariposa_

Granny Smith
Registriert
12.12.12
Beiträge
12
Muss ich in diesem Bereich etwas beachten, oder trifft das da nicht zu?

"Mac-Festplattenaufrüstung nur mit cBreeze
Apples Technik-Know-how sorgt für viele Stunden angenehmen Arbeitens und jeder Menge guter Unterhaltung. Bei viel Arbeit oder Unterhaltung in Form von Filmen und Spielen ist die Festplatte aber schnell voll. Der Einbau einer neuen Festplatte ist besonders im iMac nicht trivial, aber mit einer guten Anleitung und viel Geduld möglich. Doch selbst wenn der Einbau klappt, ist die Folge bei einigen aufgerüsteten iMacs die ständige Lüftung. Der Grund liegt in dem in den Festplatten integrierten Temperatursensor. Verbaut ihr eine Festplatte, die über sieben statt vier Pins verfügt, funktioniert die Temperaturübertragung im System nicht mehr. Die Folge ist der ständige Lüfterbetrieb oder im schlimmsten Fall sogar Datenverluste, weil der Lüfter nicht für ausreichend Kühlung sorgt.

Doch auch für dieses Problem gibt es eine Lösung: cBreeze. Das von Außen simple Bauteil beherbergt pfiffige von GRAVIS entwickelte Technik, die für eine korrekte Messung und Übertragung der Festplattentemperatur sorgt. Durch diesen Kniff lassen sich sämtliche Festplatten ohne Einbußen bei der Lüftersteuerung verbauen. Der Einbau von cBreeze ist bei einem Festplatten-Upgrade bei Gravis inklusive."

Oder betrifft das tatsächlich nur den IMac?
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Habe zwar hier 2012 MBP 13, aber das Umrüsten auf 2 x SSD hat das System lediglich verbessert.
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Ich habe bei meinem 2010er MBP 13" die Festplatte schon mehrmals selbst getauscht und auch den RAM aufgerüstet, und kann dich nur ermutigen es selbst zu wechseln. Wirklich sehr einfach und mit der Anleitung von ifixit kann fast nichts mehr schief gehen.
 

mariposa_

Granny Smith
Registriert
12.12.12
Beiträge
12
ok ich werde es selbst versuchen :)

Ich muss nur finanziell erstmal bis April warten, dann kaufe ich Komponenten und dann kanns los gehen.

Danke nochmal für die vielen Tipps!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beim montieren der RAM-Module ist nur darauf zu achten, dass man auf keinen Fall die Kontaktleiste oder die Bausteine berührt, sondern die Module nur an den Seiten anfasst. Auch sollte man sich vorher erden, indem man an die Wasserleitung oder Heizung greift. Noch besser wäre ein Erdungsband anzulegen, aber das gehört in der Regel nicht zum Haushaltsinventar.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wie wäre es mit einem einmal Gummihandschuh. Damit mach ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das wäre das schlechteste was du machen kannst. Elektrische Ladungen befinden sich auf der Haut-Oberfläche, die einen hohen Widerstand hat und daher nicht abgeleitet werden kann. Beim berühren von elektrisch leitenden Gegenständen kommt es zu einem spontanen Ladungsaustausch, also einem Spannungsüberschlag. Gummihandschuhe ändern daran nichts, im Gegenteil, sie verschärfen das noch. Das einzige das wirklich hilft ist sich vorher durch berühren oder dauerhaft (mit Erdungsband oder Erdungsmatte) an geerdeten Gegenständen zu entladen.
Der Austausch von Festplatte oder RAM-Modulen ist allerdings nicht sooo heikel. Man sollte wie schon empfohlen, sich vorher erden und dann vermeiden Kontakte oder Bauteile auf den Modulen und den Platinen zu berühren.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Wuchtbrumme

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Heizung ist ja meist eine gute Lösung und in der Regel ja auch in unmittelbarer Nähe falls man kein Armband zur Hand hat.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wie wäre es mit einem einmal Gummihandschuh. Damit mach ich es.
Am besten reibst Du dir dann noch kräftig ... Das Beispiel mit dem Luftballon den man reibt und dann über einen Kopf hebt und die Haare gehen wegen der statischen Ladung hoch - kennst Du anscheinend nicht :)