nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn es wirklich das System ist, was du angibst, steht die Antwort doch da:

"Notes about your system:
All memory and storage is soldered on-board."

Ist es wirklich ein Late 2013 Retina 13 Zoll?
 

max11gen

Golden Delicious
Registriert
08.07.14
Beiträge
11
Oh den teil habe ich übersehen. Das heißt, es ist grundsätzlich nicht möglich den arbeitsspeicher auszutauschen?!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ab den Early 2013 MacBook Pro ist der RAM verlötet. Aufrüsten ist nicht möglich.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Standardantwort: geh zu crucial.com, such dein Gerät dort raus und am besten auch gleich da bestellen.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Lässt sich das MacBookPro9,1 mit 2x16GB RAM bestücken? Die Riegel sind zumindest verfügbar.
Ich finde nichts eindeutiges im Netz. Der Prozessor unterstützt bis zu 32 GB.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Vielleicht hat es bisher niemand probiert?

16 GB Riegel sind ja noch nicht sooo alt. Ab 2013 ging ja nichts mehr, ist alles verlötet.

Was würde denn gegen 32GB sprechen, was würde das verhindern?
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Apple spricht auch nur von max. 8GB.
Wahrscheinlich hilft da nur ordern und ausprobieren.

Wäre schön nicht schlecht wenn es den meisten RAM in einem Rechner von vor 5 Jahren geben würde
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Ok, danke für die Info.
Aber wo steht das bzw. woher weißt Du das?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Das steht in der Intel Hardware Doku zu Prozessor und Chipsatz.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Mactracker bietet alle Infos zu den jeweiligen Modellen, auch zum Apple-max-RAM und zum tatsächlichen max-RAM

IMG_1167.jpg
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich warte händeringend auf einen Laptop von Apple mit 32 GB-Option. Selbst die neuesten Modelle bieten das nicht. Ist der Chipsatz, also technisch einfach nicht vorgesehen! :(
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Ich warte händeringend auf einen Laptop von Apple mit 32 GB-Option. Selbst die neuesten Modelle bieten das nicht. Ist der Chipsatz, also technisch einfach nicht vorgesehen! :(
Nein, die Notebook CPUs von Intel unterstützen mittlerweile 64GB DDR4 RAM auf vier SODIMM Modulen, d.h. mit zwei Modulen sind 32GB möglich. Apple hat sich aber entschieden nur die Option LPDDR3 RAM zu verwenden. Dieses muss verlötet werden und die CPUs unterstützen maximal 16GB davon.
 
  • Like
Reaktionen: peters1