• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple zahlt Chance the Rapper 0,5 Mio Dollar für 2 Wochen Exklusivrechte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
[QUOTE="Arcane, post: 5060251, member: 196002"@Verlon Glaubst du nicht, dass der Musiker mehr Geld in zwei Wochen eingenommen hätte, hätte er sein Album sowohl auf allen Streamingportalen, als auch auf CD weltweit veröffentlicht? Ich denke schon.[/QUOTE]
Ich denke der Künstler oder sein Label werden das besser beurteilen können als du. :) Und falls sich ihrer Meinung nach so ein Deal nicht auszahlt, werden sie ihn wohl auch nicht abschließen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich könnte mir schon vorstellen das sich das irgendwann positiv auf Apple Music auswirkt wenn sich rumspricht das viele neue Alben immer ein paar Wochen vorher dort sind bevor andere Streamingdienste die Alben haben selbst wenn es nur zwei Wochen sind.
Apple hat aber viele solcher Exklusiv-Angebote für Apple Music

Was gibt/gab es denn sonst noch für Exklusivverträge?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich denke der Künstler oder sein Label werden das besser beurteilen können als du. :) Und falls sich ihrer Meinung nach so ein Deal nicht auszahlt, werden sie ihn wohl auch nicht abschließen.
Ich gebe dir teilweise Recht aber es wäre ja nicht das erste mal auf dieser Welt das es eine Fehlentscheidung war :D
Was gibt/gab es denn sonst noch für Exklusivverträge?
Da wären zB aktuell das neue Yvonne Catterfeld Album und in der vergangenheit auf jeden Fall das Album "Blonde" von "Frank Ocean".
In wie weit die beiden Alben Zeitlich begrenzt exklusiv bei Apple Music sind oder waren weiß ich aber nicht.

Drakes Album Views war auch exklusiv erst nur bei Apple Music zum Streamen oder bei iTunes zu kaufen. Bei seinem aktuellen "Album/Playlist" More Life bin ich mir gerade gar nicht sicher.

Edit: Kurz nachgeschaut wären da auch noch eine Single von Pharall Williams und das Album The Chronic von Dr. Dre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aber doch nicht über zwei Wochen! Wenn ein nur bei den Amis einigermaßen bekannter Rapper für zwei Wochen einen Eklusivdeal über 2W bei AM hat, dann ist das ein riesengroßer Unterschied, als wenn Rammstein nur bei Spotify oder Taylor Swift nur bei AM zu hören ist.

Es ist doch nicht der einzige Exklusivdeal.

Edit: wieder zu spät^^

Ich denke schon, denn das meiste Geld wird immer nach der Veröffentlichung generiert. Aber anscheinend ist dieser Musiker doch nicht so bekannt und auf das Geld angewiesen...
so gibt es halt eine 2 Stufen Veröffentlichung. Erst für 2 Wochen Exklusiv, dann überall. Entzerrt die Einnahmen in den ersten Wochen, aber an den Gesamtverkäufen sollte sich nicht signifikant ändern.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Wäre ich so ein Künstler würde ich auch solche Deals machen. Viel Geld für etwas was mir nicht sonderlich weh tut - why not. Wenn man sich das neue Drake Projekt anschaut, und die Werbung die auf Beats 1 war, gibts zusätzlich ggf noch Gratis Werbung - ist doch super. Ich bezweifel eher den Nutzen für die Streamingdienste im Hintergrund.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ach, das hilft Apple auch nicht mehr viel. Für Apple Music ist der Zug abgefahren. Die App ist grottig schlecht und das Angebot "naja"...

Also ich kenne zumindest keinen (als Zahl 0) in meinem Bekanntenkreis, familiären Umfeld oder Arbeitsumfeld der Apple Music nutzt. Wenn ein Streaming-Dienst genutzt wird ist es mit großem Abstand Spotify.

Ich hatte von der Telekom 6 Monate gratis Apple Music und habe es keine zwei Tage genutzt und danach wieder mein Spotify Abo abgeschlossen und die 6 Monate Apple Music ungenutzt auslaufen lassen. Und das will schon was heißen...

Bei mir auch so. Kenne im Bekanntenkreis auch niemanden der Apple Music nutzt. Auch die mit iPhone nutzen alle Spotify. Nichts gegen die Leute die mit AM gut zurechtkommen aber ich komme es irgendwie nicht ;)