• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Anker SoundBuds Slim

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Anker-SoundBuds-Slim-Header-700x420.jpg



"Alles ist besser mit Bluetooth", so ein Zitat aus einer erfolgreichen amerikanischen Sitcom. Zumindest bei Kopfhörern geht der Trend aktuell tatsächlich in diese Richtung. Neben teureren Lösungen von Herstellern wie Apple oder der Tochter Beats gibt es auch unzählige günstigere Lösungen von Drittherstellern ab gut 20 Euro. Der Hersteller Anker bietet jetzt mit den SoundBuds Slim ein neues Modell an.



Rein von der Namensgebung her handelt es sich um Nachfolger der beliebten SoundBuds, die aktuell für nur 17 Euro auf Amazon angeboten werden. Ich selbst nutze diese Kopfhörer bereits über ein Jahr lang, auch in Zeiten der Air Pods sind diese nach wie vor als "Zweitheadset" immer mit dabei. Aufgrund des guten Halts durften sie mich auch auf dem einen oder anderen langen Einsatz während des Sports begleiten. Dementsprechend gespannt war ich nun auf das neue Modell der, von mir hoch geschätzten, SoundBuds.

Der Name ist Programm - die neuen Kopfhörer sind tatsächlich Slim. Im Wesentlichen besteht das Gehäuse nur noch aus einem Stift, der aus dem Ohr steht, die Verlängerung nach unten Richtung Ohrläppchen entfällt. Durch die geringe Größe wiegt das Headset auch nur 15g, eine willkommene Verbesserung ohne erkennbare Nachteile. Das Headset verfügt über 6mm Treiber und wird mittels Bluetooth 4.1 mit dem passenden Gegenstück gekoppelt. Zudem ist es wasserfest nach IPX4 Standard, die Spieldauer soll bis zu sieben Stunden betragen.


Lieferumfang


Neben dem Headset gibt es vier Paar Ohrstücke und zusätzlich 3 Paar Ohrhaken in unterschiedlichen Größen. Mit dem FitClip kann das 55cm lange Kabel, dass die Ohrhörer verbindet, abklemmt werden. Mit dem Kleiderclip kann das Headset zusätzlich am Oberteil befestigt werden. Zudem gibt es noch eine kleine, weiche Transporttasche.
Kopplung und Reichweite


Die Kopplung funktioniert ohne nennenswerte Probleme. Die Powertaste muss einige Sekunden gedrückt werden, bis das Gerät in den Kopplungsmodus schaltet. Anschließend kann es von der Gegenseite gefunden und verbunden werden. Im Test gab es keine Probleme mit unterschiedlichen Geräte - vom iPhone zum iPad bis hin zum Mac. Auch diverse Androidgeräte oder MP3 Player mit Bluetooth konnten ohne Probleme verbunden werden.

Die Reichweite der Kopfhörer war im Vergleich zur Konkurrenz gleichwertig bzw. marginal besser. An die hohe Reichweite von Kopfhörern mit Apples W1 Chip reichen sie nicht heran.

Leider ist auch das Koppeln mehrerer Geräte gleichzeitig nicht möglich. Manche andere Hersteller unterstützen dieses Feature, wodurch beispielsweise ein MP3 Player und ein Smartphone gleichzeitig gekoppelt werden können. Bei eingehenden Anrufen wird automatisch die Verbindung auf das Smartphone gewechselt. Dieses Feature unterstützen die SoundBuds leider nicht.
Bedienung


Die Bedienung ist marktüblich und dementsprechend gewohnt. Einmal gekoppelt kann die Medienwiedergabe via 3-Tasten Fernbedienung gesteuert werden. Da in die Fernbedienung auch das Mikrofon integriert ist, sitzt diese ungefähr auf Höhe des Mundes. Positiv erwähnen kann ich die Statusgeräusche - hier handelt es sich nicht um die üblichen, für mich nervigen, Ansagen, stattdessen gibt es nur angenehme, aber gut erkennbare, Statustöne.
Tragekomfort


Dank der großen Anzahl unterschiedlicher Ohrpolster sitzen die Kopfhörer sehr gut in den Ohren. Aufgrund des geringen Gewichts zieht beinahe nichts am Kabel, auch beim Sport gibt es durch die Ohrhaken keine Probleme. Natürlich hängt der Halt immer stark von den eigenen Ohren ab, für meinen Fall kann ich aber sagen, dass die Ohrhörer den besten Halt für Kopfhörer dieser Bauform haben.

Ein praktisches Zusatzfeature: Die äußeren Enden der Ohrstöpsel selbst sind magnetisch, so kann der Kopfhörer wie ein Halsband stabil um den Hals getragen werden. Anders als bei manchen (teureren) Konkurrenzprodukten wird die Bluetooth-Verbindung davon jedoch nicht unterbrochen bzw. die Musikwiedergabe dadurch nicht pausiert. Ein kleiner Tipp für künftige Verbesserungen damit.



Anker-SoundBuds-Slim-07-375x500.jpg



Klang


Der Klang hat mich, vor allem angesichts des Preises, sofort sehr positiv überrascht. Die Ohrpolster dichten zudem gut gegenüber Umgebungsgeräuschen ab, jedoch nicht zu viel - bei angemessener Lautstärke ist die Teilnahme am Straßenverkehr als Fußgänger ohne Probleme möglich. Auch die Qualität des verbauten Mikrofons ist in Ordnung. Für lange Telefonate greife ich nach wie vor lieber zu einem echten Headset, für kurze Anrufe zwischendurch kann das Telefon damit aber ohne Probleme in der Tasche bleiben. Die Soundbuds unterstützen leider nur CVC jedoch kein APT-X. Trotz allem finde ich den Klang durchwegs ausreichend bis gut und besser als bei den Vorgängern.
Verarbeitung


Die Verarbeitung liegt auf einem hohen Niveau. Die Haptik ist - trotz Kunststoffgehäuse - angenehm, die Fernbedienung hat einen guten Druckpunkt und auch die Kappe, die den Ladeanschluss schützt, lässt sich gut entfernen und wieder befestigen. Ein etwas unübliches Detail an dieser Stelle: Der Ladeanschluss befindet sich in der Fernbedienung, nicht wie sonst üblich in einem der beiden Kopfhörer. Störend / nachteilig ist dies meiner Meinung nach aber nicht.





SoundBuds Slim vs. SoundBuds
Fazit


Mit der neuen Slim Version der SoundBuds bietet Anker wirklich interessante Kopfhörer zum schmalen Preis - die auch den Vergleich mit teurerer Konkurrenz nicht fürchten müssen. Die Qualität ist auf einem hohen Niveau, bei sehr geringem Gewicht und gutem Halt. Aktuell werden die Kopfhörer auf Amazon für nur 25,99 angeboten.

Die Kopfhörer wurden von Anker zur Verfügung gestellt.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Verlieren sie auch nicht die Koppelung bzw. haben auch keine Aussetzer, wenn du zB das iPhone hinten links in die Gesäßtasche packst?

Das haben nämlich die anderen Anker Bluetooth In ears bei mir (diese quadratischen).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Noe, bei mir nicht. Kann keine Aussetzer feststellen - auch mit schnellen Bewegungen kommen die klar. Gefühlt haben sie etwas mehr Reichweite als die Soundbuds - und die brachen bei mir leider bei schnelleren Kopfbewegungen auch immer ab. Zugegeben - ggf ein "Einzelproblem" von mir, aber es gibt leider viele Bluetooth Kopfhörer die nicht Freeletics kompatibel sind. Die hier schon =)
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich habe die Variante ohne Mikro (die ist denke ich hinsichtlich ton vergleichbar) und ich muss sagen die Tonqualität finde ich eher schlecht. Ich bin da nicht besonders Anspruchsvoll, im Vergleich zu meinen Xiaomi In-Ears (16€) ist die Tonqualität jedoch spürbar schlechter.

Ok die Xiaomis sind Kabelgebunden, aber das dürfte in dem Preissegment und bei gestreamter Musik noch keinen Sprübaren Unterschied machen.
 

Mitglied 107065

Gast
Vielen Dank für den Test, @Jan Gruber. Ich habe Bluetooth-Kopfhörer von TaoTronics, die fast genau so aussehen und so gebaut sind. Bei denen übertragen sich leider kleinste Berührungen des Kabels auf die Ohrstöpsel, so dass man schon Störgeräusche bekommt, wenn man nur den Kopf dreht und das Kabel am Pullover- oder Hemdkragen entlang fährt. Ist das bei denen hier auch so?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Derzeit nicht verfügbar. Schade.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Vielen Dank für den Test, @Jan Gruber. Ich habe Bluetooth-Kopfhörer von TaoTronics, die fast genau so aussehen und so gebaut sind. Bei denen übertragen sich leider kleinste Berührungen des Kabels auf die Ohrstöpsel, so dass man schon Störgeräusche bekommt, wenn man nur den Kopf dreht und das Kabel am Pullover- oder Hemdkragen entlang fährt. Ist das bei denen hier auch so?
Das dürfte glaub ich bei allen kabelgebundenen IN-Ear-Kopfhörern der Fall sein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Störgeräusche gibts bei Kabelberührung/Bewegung, finde ich aber nicht so schlimm weil a) weniger als bei anderen die ich habe und b) mit den Clips kann man das schön "kürzen" bzw. fest machen - dann klappen die auch beim Sport ganz gut.

Eine Version ohne Mikro kann ich leider nicht finden?!
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Für das beschriebene Model gibt es zwischenzeitlich einen Nachfolger:

Anker SoundBuds Slim+

1. es wird jetzt sehr wohl APT-X unterstützt, was sich beim Hören auch erahnen lässt.
2. die Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit, sei es aus Himmel oder Stirn, wurde deutlich verbessert.
3. es gibt ein nettes gadget dazu: Aufbewahrungsetui mit Karabiner

Vier Pluspunkte über die jeder selbst entscheiden muss, ob sich + 10€ dafür lohnen...

https://www.amazon.de/dp/B0756T7R5T/ref=sr_1_10?camp=217145&creative=399373&creativeASIN=B0756T7R5T&ie=UTF8&linkCode=as2&sr=1-10&tag=ianker02-21