Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Zum Freischalten von boon.plus:
Ich hatte bei Anmeldung einmal die Umstellung beauftragt, da wurden meine Dokumente jedoch abgelehnt. Habe dann am 16.3 nochmal 3 Unterlagen verschickt, das wurde dann einfach angenommen. Am Dienstag (21.3) hatte ich mit boon beim netto gezahlt. Dass ich freigeschaltet wurde habe ich auch dann erst bemerkt.
Hatte eigentlich wieder damit gerechnet abgelehnt zu werden xD

Aber bin doch erstaunt, wie selten die Kassierer von ihren Systemen Bescheid wissen. "kontaktlos zahlen?", Meistens sind die dann beruhigt, wenn ich mitteile, dass ich noch alternative Zahlmethoden dabei habe.
Nur beim Rewe wurde ich nicht komisch angeschaut- da funktioniert es auch immer perfekt und die Kassierer sind offen für Apple Pay.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich sage an der Kasse grundsätzlich nur - "Mit Karte bitte". Die Kassiererin gibt daraufhin das Kartenterminal frei. Ich halte die Watch dran und nach 1-2 Sekunden geht auch schon die Kassenschublade auf. Kontaktloses Bezahlen oder bezahlen mit Apple Pay verwirrt meist nur oder wird abgelehnt. "Mit Karte bitte" hat noch nie zu irgendwelchen weiteren Fragen geführt. Ab und an wird nur komisch geschaut, wenn ich die Uhr ans Terminal halte. Doch bis die Dame etwas sagen kann, ist der Bezahlvorgang auch schon abgeschlossen ;)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich sage an der Kasse grundsätzlich nur - "Mit Karte bitte". Die Kassiererin gibt daraufhin das Kartenterminal frei. Ich halte die Watch dran und nach 1-2 Sekunden geht auch schon die Kassenschublade auf. Kontaktloses Bezahlen oder bezahlen mit Apple Pay verwirrt meist nur oder wird abgelehnt. "Mit Karte bitte" hat noch nie zu irgendwelchen weiteren Fragen geführt. Ab und an wird nur komisch geschaut, wenn ich die Uhr ans Terminal halte. Doch bis die Dame etwas sagen kann, ist der Bezahlvorgang auch schon abgeschlossen ;)

Wie machst du es denn, wenn du in dem Laden/der Kette noch nicht mit Apple Pay bezahlt hast? Ich kenne auch die Terminals noch nicht alle und die wenigsten haben eine Beschriftung.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Wie machst du es denn, wenn du in dem Laden/der Kette noch nicht mit Apple Pay bezahlt hast? Ich kenne auch die Terminals noch nicht alle und die wenigsten haben eine Beschriftung.

Einfach versuchen. Learning by Doing quasi. Oder an der Info fragen. Bei mir funktioniert es bei allen Einzelhandel, sprich Kaufhof, Norma, Penny (in Wü hat es geklappt, im kleineren Ort in der Heimat nicht), Kupsch, MediaMarkt, Edeka, Rewe und wo anders brauch ich es derzeit noch nicht..
 
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ab und an hilft es, sich an der Eingangstür über die akzeptierten Karten einen Überblick zu verschaffen. Ist das sogenannte Wellen-Symbol angebracht, sollte auch dem Bezahlen mit Apple Pay nichts im Wege stehen. Ebenso wenn von paypass (kontaktloses Bezahlen mit Mastercard) oder payWave (kontaktloses Bezahlen mit der Visa Card) zu lesen ist. Manchmal sieht man diese Logos auch unmittelbar am Kassenterminal. Ich hatte einmal in einem Getränkecenter die Situation, dass nicht erkennbar war, ob kontaktloses Bezahlen möglich ist. Auch hier sagte ich an der Kasse, mit Karte bitte. Als ich die Apple Watch an das Terminal gehalten habe, passierte allerdings nichts. Vermutlich war NFC deaktiviert, so wie das in den meisten DM-Filialen oder bei den Jet Tankstellen der Fall ist. Ich bezahlte darauf hin halt mit EC Karte. In vielen anderen Geschäften (z.B. Aldi, Rewe, Conrad Electronic, Thalia) hatte ich bisher keine Probleme. Ich muss aber eingestehen, dass ich mich derzeit noch nicht zu 100% auf Apple Pay verlasse. So achte ich in den Geschäften, in welchen ich noch nicht mit AP bezahlt habe, dass ich Bargeld bzw. die EC Karte dabei habe. Ich denke allerdings, dass die Transparenz in den kommenden Jahren zunehmend besser wird und der Kunde besser ersehen kann, wo das kontaktlose Bezahlen möglich ist. So eindeutig ist das heute leider noch nicht. Zum anderen werden sicher auch immer mehr Händler nicht daran vorbei kommen, sich Bezahlterminals anzuschaffen, über welche ein kontaktloses Bezahlen möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Zum 1.1.18 müssen alle Terminals NFC aktiviert haben und auch fähig dazu sein.

Wenn dann KK akzeptiert wird, müsste es überall gehen.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Überall. Google mal nach "nfc Terminal 2018". Hatte mich das auch zuerst gefragt.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Überall. Google mal nach "nfc Terminal 2018". Hatte mich das auch zuerst gefragt.

Naja, da steht aber sehr viel unterschiedliches. Die einen schreiben irgendwas von 2020 andere von 2016... und meistens geht es darum das Mastercard etc Terminals aufrüsten will z.B. hier https://www.google.de/amp/amp.hande...astercard-ruestet-terminals-auf/10201198.html. Von
steht da aber gar nichts und die meisten Beiträge im www sind von 2014.
 

Bramefield

Idared
Registriert
31.08.16
Beiträge
25
Ich bin im September in den USA und würde Apple Pay gern mal testen. Kann ich mich dafür trotzdem schon anmelden, obwohl es ja in Deutschland noch garnicht gestartet ist? Habe ein iPhone SE, damit müsste es ja theoretisch funktionieren.

Gruß aus Hamburg
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Mit dem iPhone SE geht es grundsätzlich. Das Problem, dass Apple Pay in Deutschland noch immer nicht gestartet ist, wird aber auch dadurch nicht besser, dass du in die USA fährst - es sei denn, du benutzt dort eine US-Kreditkarte. Dann brauchst du logischerweise nicht mal boon. Deine deutsche Kreditkarte geht aber auch in den USA nicht mit Apple Pay, weil halt die deutschen Banken noch immer nicht so weit sind - du müsstest also auch in den USA mit boon tricksen, so wie wir alle hier in diesem Thread....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Ich bin im September in den USA und würde Apple Pay gern mal testen. Kann ich mich dafür trotzdem schon anmelden, obwohl es ja in Deutschland noch garnicht gestartet ist? Habe ein iPhone SE, damit müsste es ja theoretisch funktionieren.

Gruß aus Hamburg

Mit Boon. geht das natürlich. Dazu musst du auch nicht extra in die Staaten
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Habe heute (wie immer) reibungslos bei Rewe mit meiner Watch bezahlt muss aber doch noch kurz meinen gesamten Einkauf hier zusammenfassen.
Ich brauchte etwas von DM, meinen Wocheneinkauf bei Rewe und Brot vom Bäcker - alles glücklicherweise in einem Gebäude bei mir um die Ecke.
Als ich am Auto war, fiel mir ein, dass ich in Bar nur 50€ dabei habe, wovon die bei der Bäckerei meist nicht begeistert sind. Also wieder hoch, einen 5€ Schein suchen.
Bei DM war es dann auch nur ein Kleinstbetrag, wollte also nicht den 50er nehmen, wegen des ganzen Restgelds was ich dann wieder bei mir habe. Meinen Bäckerei 5er wollte ich auch nicht benutzen, weil es dann nicht mehr fürs Brot gereicht hätte. Da Apple Pay hier nicht geht also die Payback App mit Payback Pay rausgekrammt, bei Rewe dann mit Apple Pay und beim Bäcker in Bar gezahlt.

Ganz lange Rede, kurzer Sinn: Meine Planung war natürlich nicht perfekt aber solche Übergangszeiten bis sich Systeme durchsetzen sind ab und zu nervig. Apple Pay macht mir echt Spaß aber ich muss vor jedem Einkauf nachdenken, was ich alles mitnehmen muss. 3 Einkäufe, 3 verschiedene Arten zu bezahlen.. Ich hoffe, es geht in D voran mit Apple Pay und allgemein kontaktlosem Bezahlen!
First World Problems, ich weiß... Unterm Strich konnte ich über den Aufwand den ich für ein paar Euro fünfzig geleistet habe aber auch lächeln
 
  • Like
Reaktionen: ms1607 und Milkaaa

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Wollte gerade bei Lidl mal mit Apple Pay bezahlen. Funktioniert auch nicht. Seltsam,es stehen da aber als zahlungsmöglichkeiten, sämtliche kontaktlosen Möglichkeiten.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...jo, bei LIDL und bei ALDI gibt's derzeit noch Probleme mit Apple Pay, aber wohl auch mit paypass (MasterCard kontaktlos). Bei NETTO geht's m.W.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
bei LIDL und bei ALDI gibt's derzeit noch Probleme mit Apple Pay,

Meinst du nur momentane Probleme, weil grundsätzlich funktioniert es bei meinen bisherigen Einkäufen bei Aldi und LIdl mit Apple Pay ohne Probleme. Auch in unterschiedlichen Filialen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ja, aber wohl noch nicht flächendeckend - das hängt wohl damit zusammen, dass ALDI und LIDL bis vor kurzem noch auf ihr eigenes proprietäres Zahlungssystem gesetzt haben. Hatte sowas gelesen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hab bisher auch in 3 verschiedenen Städten bei ca. 9-10 verschiedenen Lidl/Aldi Filialen problemlos mit Apple Pay bezahlt.
Aldi wirbt ja sogar mit dem Kontaktlosen Bezahlen, also müsste das auch deutschlandweit verfügbar sein.
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Was man ja nicht versteht ist, das es möglich ist mit ner richtigen Master bzw. Ec Karte, kontaktlos zu bezahlen bei Lidl. Steht auch sehr übersichtlich alles auf dem Terminal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.