• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite: plötzlich keine .dmg mehr öffnen

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Library/Filesystems wurde zuletzt geändert am 19.4.2015

OK, es gibt theoretisch noch andere Möglichkeiten, wie ein fremdes Systemprogramm dazwischenfunken kann.

Es sind alle dmg's betroffen. Wie ich in #15 schrieb, klappts auch auf dem Mac mini meiner Frau nicht mehr.

Habt Ihr zwei gleiche Programme installiert, die z.B. für irgendwelche Cloud-Lösungen mit simulierten Netzwerk-Platten arbeiten?

Vielleicht auch ein interessanter Hinweis: Diese Bildschirmfoto hatte, ohne mein Zutun, eine Auflösung von 144dpi…

Auf Computern mit Retina-Bildschirm haben Bildschirmfotos immer 144 dpi. Das ist schon seit Jahren so.
 
  • Like
Reaktionen: Andromeleon
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Richtig: es öffnet weder auf meinem MacBook Pro 5.3, noch auf dem Mac Mini meiner Frau. Obs auf dem Mac Mini allerdings eine neue Erscheinung ist, muss ich erst heraus finden: meine Frau ist eine sehr sparsame Anwenderin, sie benützt sozusagen nur das E–Mail… Sie sagt mir eben, sie habe noch nie sowas gemacht wie eine dmg geöffnet.

zum iTrash.dmg: Der Finder zeigt es als «Image – 16.1 MB», das Festplattendienstprogramm sagt auf die Aufforderung «Image öffnen…»:

Bildschirmfoto 2017-03-23 um 08.54.48.jpg

(Ich habe absichtlich den screenshot eingefügt, da siehst du auch gleich darüber die eTaxes-dmg angezeigt, die ich zu öffnen versucht hatte.)
Dann aber: HURRA! Es gelingt mir via Disk Arbitrator, die dmg's zu öffnen und sie funktionieren einwandfrei – gleich im nächsten Eintrag…
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Ich versuchte, im Disk Arbitrator zunächst die dmg mit dem eTaxes-Programm zu mounten – einfach, zum Probieren.
Und tadaa (es ging so überraschend und so schnell…) war der Finder angezeigt mit dem Installator drin, den hab ich doppelt geklickt, er startete, alles lief tiptop, das Programm ist installiert und läuft korrekt.
Um das nachvollziehen zu können, habe ich es dann auch mit dem iTrash nochmals gemacht:
Die SGnP2016 ist bereits aktiviert, iTrash noch ausgegraut.
Bildschirmfoto 2017-03-23 um 09.04.25.jpg

iTrash ausgewählt, «eject» und «mount» werden aktiviert.
Bildschirmfoto 2017-03-23 um 09.04.36.jpg

Klick auf «mount», es erscheint dies, ich bestätige.
Bildschirmfoto 2017-03-23 um 09.04.47.jpg

Und wiederum: es funktioniert.
Bildschirmfoto 2017-03-23 um 09.05.01.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-23 um 08.59.58.jpg
    Bildschirmfoto 2017-03-23 um 08.59.58.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2017-03-23 um 09.03.00.jpg
    Bildschirmfoto 2017-03-23 um 09.03.00.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 30
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
zu Marcel:
Habt Ihr zwei gleiche Programme installiert, die z.B. für irgendwelche Cloud-Lösungen mit simulierten Netzwerk-Platten arbeiten?
Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Über die iCloud teilen wir den Familien-Kalender, um unsere Termine zu koordinieren, das ist alles, was synchronisiert ist. Meinst du etwas anderes? Kannst du mir ein Beispiel geben?

Auf Computern mit Retina-Bildschirm haben Bildschirmfotos immer 144 dpi. Das ist schon seit Jahren so.
Bei mir waren alle Bildschirmfotos immer mit 72 dpi, und ich weiss jetzt auch, warum: ich arbeite mit einem (grösseren) Zweitbildschirm neben dem MacBook, und auf diesem ist die Auflösung der Bildschirmfotos 72 dpi. Solche, die ich auf dem Retina-Monitor mache, sind 144 dpi. Weil ich das zweite eigentlich nie gemacht habe, ist es mir nicht aufgefallen. :rolleyes:
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
zurück zur Hauptfrage: Warum kann das MacBook die dmg's nicht mehr automatisch und selbstverständlich per Doppelklick öffnen? Wie bekommen wir das wieder «geflickt»?
(Immerhin ist es natürlich beruhigend, zu wissen, dass ich es überhaupt hin kriege.)

Es ist mir jetzt in der Rückschau auf die letzten Tage auch aufgefallen, dass USB-Sticks nicht mehr automatisch im Finder erscheinen, wenn ich sie in den Hub einstecke (seit gestern eine neue ICY Box, davor ein Keyspan mit USB-1), aber tadellos, wenn ich das Kabel des Hub raus nehme und den Stick direkt ins MacBook einstecke. Wie SD-Karten, die ich direkt in den Schlitz am MacBook stecke: sie erscheinen sofort im Finder. Nicht so, wenn ich sie ins Kartenlesegerät stecke, das am Hub hängt. Jedes Mal via Disk Arbitrator…

Hat das möglicherweise einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Problem mit dem ImageMounter?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hmmm... naja wenigstens kannst Du die Programme benutzen die Du brauchst. Gut recherchiert, gute Lösung. Was an Euerem System verbogen ist, ist aus der Ferne schwierig zu sagen. Ich würde das System nicht neu installieren aber mal unter einem anderen Benutzer schauen ob das Problem dort auftaucht. Falls Du der einzige Benutzer bist lege einen neuen an. Systemeinstellungen -> Benutzer&Gruppen. Wenn das Problem bei einem anderen Benutzer auch existiert, ist das Problem tatsächlich im System zu suchen. Ein Comboupdate drüberbügeln wäre auch noch ein Schritt vor der Neuinstallation.
 
  • Like
Reaktionen: Andromeleon
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
https://support.apple.com/kb/DL1832?locale=de_DE
Runterladen. Dann dieses nichtaktivierbare dmg aktivieren (sorry kleiner Scherz) und das Comboupdate installieren
;)
Klar. Werde ich heute Nachmittag machen. Hab inzwischen (vor 10 Minuten) ein wenig danach gegoogelt und verstanden. Hatte bloss den richtigen URL noch nicht. Danke!
Nochmals zur Sicherheit: das Comboupdate macht in der Sache dasselbe wie ein voller Install? (das «OS X Yosemite Installation.app» mit 5.73 GB, Version 1.6.43, hätte ich nämlich noch) Und der volle Install würde erstens länger dauern und zweitens Dinge wie z.B. die von mir nachträglich geladenen Progis und die Benutzerdaten über Bord werfen? Comboupdate dagegen würde sogar die Preferences unangetastet lassen? oder die dann doch nicht?

Hast Du schon mal geschaut ob sonst noch irgendwelche Apple Updates anstehen.
Ja, da wäre die Software-Aktualisierung mit Updates für iTunes 12.6 (wär mir egal) und Remote Desktop Client-Update 3.9.0 (brauch ich den? nicht bewusst jedenfalls). Dann auch GarageBand 10.1.6 – hab ich noch nie angefasst (Teil der Dinge, die ich Apple übel nehme).
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Nein, ein Comboupdate ist, sagen wir's mal so. Du installierst 10.10.0 und willst direkt auf 10.10.5 updaten. Dann sind im Comboupdate alle vorherigen updates enthalten. Also 10.10.1 usw.
 
  • Like
Reaktionen: Andromeleon
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
…und wenn ich schon auf 10.10.5 bin und Comboupdate 10.10.5 laufen lasse…? Stellt das einfach die Dinge wieder «in den Senkel»?

Und die AppShop Sachen nachher falls noch gewünscht laufen lassen, nehme ich an?
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Interessant: Habe eben die Datei «osxumdcombo10.10.5.dmg» herunter geladen, dann mit CarbonCopyCloner ein Backup der Dinge auf der Macintosh HD gemacht, die ich sicherstellen wollte, dann bis auf den Finder alle Progis beendet, um anschliessend die Combo zu starten. Die nichtaktivierbare (*g*) dmg doppelgeklickt, rein als Herausforderung — und das Ding wacht auf: «OSXUpdCombo10.10.5.pkg». Ich frage mich, obs das jetzt war… oder…
«SeaMonkey 2.46.dmg» doppelgeklickt, aus Neugier — und das Ding öffnet sich, lässt sich auf den Programmordner ziehen und installiert sich.

Immer noch alle Progis beendet, ausser Firefox, Mail und Finder…
Ich werde jetzt die anderen Programme eins nach dem andern starten und nach jedem testen, ob sich das «SeaMonkey 2.46.dmg» entpacken lässt. Dann sollte heraus kommen, welches der Übeltäter war.
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Nun sind folgende Programme offen, und nach jedem hat das dmg-Öffnen geklappt:
Firefox, Mail, Finder, Skype, iTunes, Vorschau, Gimp, LibreOffice, Kalender, Skim

Es scheint, es sei wieder alles paletti. — einverstanden?
Falls ja, könnten wir den thread beenden.