MBA 2009 kein Ton

Anchoram

Erdapfel
Registriert
09.03.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich möchte mich gerne mit einem Problem an euch wenden, aber vorher noch kurz etwas zu mir :)

Mein Name ist Sven, komme aus dem schönen Sauerland und bin seit kurzem Macbook-Besitzer. Das als kurzes hallo an die Gemeinde :)

Das 2009er Macbook Air habe ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Eigentlich war es als Bastelobjekt gedacht weil ich wissen wollte wie es in so einem Gerät aussieht. Nennen wir es mal berufsbedingte Neugierde ^^

Auf jeden Fall hat es mir das Gerät trotz seines Alters irgendwie angetan und ich möchte weiter verwenden.

Nun zu meinem Problem:

Seitdem ich das MBA habe gibt es keinen Ton von sich. Ich habe verschiedene Themen in diversen Foren bereits gelesen, werde aber alles in Allem nicht richtig schlau daraus.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

- Interne Lautsprecher werden erkannt
- Soundkarte wird erkannt
- Der Audio-Ausgang ist sauber
- Kein rotes leuchten im Audio-Ausgang
- Hauptregerer in Audioeinstellungen nicht ausgegraut
- Kein 'X' beim regeln der Lautstärke über die Tasten auf dem Keyboard
- Beim einstecken von Kopfhörern z.B. hört man ein Knarzen. Es klingt als würde Spannung anliegen
- Gelegentlich beim ändern der Lautstärke am Gerät glaube ich den internen Lautsprecher einmal knacken zu hören

So weit zu meinen Beobachtungen. Leider passen die Symptome zu keinem der Threads welche ich bis jetzt gefunden habe.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Audio-Ausgang gesäubert
- NV-RAM reset
- SMC reset

Leider gibt das Gerät nach wie vor keinen Ton von sich. Eventuell hat ja hier jemand noch eine Idee wie ich an das Problem heran gehen kann, bevor ich anfange blind Komponenten zu tauschen. Dies würde ich, nicht zuletzt durch das alter des Gerät, gerne vermeiden :)

Schönen Abend,
Anchoram
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Allzuviel fällt mir dazu auch nicht ein. Aber was du als letztes noch versuchen könntest wäre in das Dienstprogramm "Audio-Midi Setup" zu gehen. Vielleicht ist da der Ausgang stummgeschaltet.

MACaerer
 

Anchoram

Erdapfel
Registriert
09.03.17
Beiträge
3
Hallo MACaerer,

danke für den Tipp

Allzuviel fällt mir dazu auch nicht ein. Aber was du als letztes noch versuchen könntest wäre in das Dienstprogramm "Audio-Midi Setup" zu gehen. Vielleicht ist da der Ausgang stummgeschaltet.

MACaerer

Leider ist da auch alles so wie es für mich sein sollte...

Ich bin grade etwas ratlos. Seitdem das Gerät seit ein paar Tagen läuft habe ich es schon irgend wie gerne gewonnen - naja.

Ich überlege was wohl am sinnvollsten wäre zuerst zu tauschen... Ich würde jetzt schon fast sagen, dass Günstigste zuerst, oder?

Cheers,
Anchoram
 

Anchoram

Erdapfel
Registriert
09.03.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Leider gibt es bis jetzt immer noch keine Neuigkeiten. Ich habe noch einmal entsprechend einem Beitrag den ich gefunden hatte das Audio Flex-Kabel neu verlegt, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.

Komisch ist nur, dass das MB anscheinend gerne Ton wiedergeben wollen würde. Wenn Ereignisse eintreten welche eine Audiobenachrichtigung mit sich bringen (Neue Mail z.B.) höre ich jedes Mal das besagte Knacken.

Ich würde mittlerweile schon am ehesten das Flex-Kabel als Ursache vermuten. Die Soundkarte ist ja im System vorhanden und irgendwelche Signale scheinen ebenfalls ausgegeben zu werden. Wenn der Lautsprecher kaputt wäre sollte doch eigentlich der Audio-Ausgang funktionieren, oder sehe ich das falsch?

**EDIT**
Grade getestet. Ton über Bluetooth Lautsprecher, sowie AirPlay funktioniert.

Cheers,
Anchoram
 
Zuletzt bearbeitet: