• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues iPad, rotes iPhone 7, iPhone SE 128 GB und neue Armbänder vorgestellt

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Neben dem Update der Produktpalette wurden auch die Reparaturpreise angehoben.
Ein kompletttausch des iPhone 7 kosten nun was um die 370€ und ein neues Display was um die 160€
IMG_0020.PNG
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Neben dem Update der Produktpalette wurden auch die Reparaturpreise angehoben.
Ein kompletttausch des iPhone 7 kosten nun was um die 370€ und ein neues Display was um die 160€
Anhang anzeigen 142508

einfach heftig wie die Preise in den letzten 6 Jahren angehoben worden sind. Das damals aktuelle 4er konnte man noch für 210 Euro austauschen lassen, jetzt sind fürs aktuelle iPhone 7 371 Euro fällig.
 

Mitglied 105235

Gast
einfach heftig wie die Preise in den letzten 6 Jahren angehoben worden sind. Das damals aktuelle 4er konnte man noch für 210 Euro austauschen lassen, jetzt sind fürs aktuelle iPhone 7 371 Euro fällig.
Wundert mich aber leider nicht, beim 4er sind damals nicht Millionen Leute zu Apple gerannt und haben die iPhones umtauschen lassen irgendwo ein Spaltmaß etc. nicht passt. Nun ist das ja Standard das viele Endkunden solche Überzoogengen Erwartungen an die iPhones haben. Dieser Finanzielle Schaden muss wo anders eben wieder abgefangen werden, also erhöht man die Preise für Reparatur und Austausch außerhalb der Garantie.

Ich als Qualitäter wäre froh, wenn die Mitarbeiter bei der Fertigung der eigenen Produkte genau so eine Qualitätsbewusstsein an den Tag legen würden, wie sie es tun wenn sie sich ein iPhone kaufen. Und unsere Produkte sind um ein vielfaches teurer wie ein iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Cider

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wundert mich aber leider nicht, beim 4er sind damals nicht Millionen Leute zu Apple gerannt und haben die iPhones umtauschen lassen irgendwo ein Spaltmaß etc. nicht passt. Nun ist das ja Standard das viele Endkunden solche Überzoogengen Erwartungen an die iPhones haben. Dieser Finanzielle Schaden muss wo anders eben wieder abgefangen werden, also erhöht man die Preise für Reparatur und Austausch außerhalb der Garantie.

Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Die Leute die ihre iPhones mehrfach wegen Kleinigkeiten tauschen zahlen dafür ja nicht die Gebühr für den Tausch außerhalb der Garantie, sondern tauschen es innerhalb der Garantie kostenlos. Erhöhte Reparaturpauschalen ändern daran überhaupt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Sie ändern nichts, sie sind aber eine Reaktion auf überproportionale Inanspruchnahmen von Garantieleistungen. Rechnen kann auch Apple.

Wenn ich mir alleine in diesem Forum ansehe, dass Menschen x-mal Ihr iPhone tauschen und offenkundig nach Fehlern geradezu suchen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So ein Forum ist aber selten eine brauchbare Stichprobe.

Klar entstehen durch Tauscherei kosten, aber die sind durch Apples Margen X-fach gedeckt. Das lasse ich nicht als Freischein durchgehen jetzt Reparaturen zu verteuern...
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Finde es irgendwo nachvollziehbar das auch diese Preise angehoben werden, aber ob es auf einen Schlag gleich knapp 10% sein müssen, sei mal dahingestellt!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wundert mich aber leider nicht, beim 4er sind damals nicht Millionen Leute zu Apple gerannt und haben die iPhones umtauschen lassen irgendwo ein Spaltmaß etc. nicht passt. Nun ist das ja Standard das viele Endkunden solche Überzoogengen Erwartungen an die iPhones haben. Dieser Finanzielle Schaden muss wo anders eben wieder abgefangen werden, also erhöht man die Preise für Reparatur und Austausch außerhalb der Garantie.

Die Kosten aus Garantieansprüchen sind doch völlig unabhängig von den Reparaturpreisen außerhalb der Garantie.

Und üblicherweise werden die Kosten für Garantieleistungen in die Verkaufspreis des Produktes einkalkuliert, nicht in die Reparaturpreise, die damit gar nicht im Zusammenhang stehen.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Was man fairerweise sagen sollte, auch wenn die Reparaturkosten gestiegen sind, sind sie im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch nicht viel bzw. gar nicht teurer.
Für das s7 wollte samsung für einen Displaytausch knapp 240€ von meiner Frau haben:confused:
Und bei fast keinem anderen Hersteller bekommt man ein neues Gerät wenn man es kaputt macht, auch nicht für eine Servicepauschale! Da heißt es dann einfach, einmal neu kaufen...;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Obwohl ich hier auch schon einige Jahre im Forum bin, habe ich bisher erst einmal ein Gerät getauscht, aber auch nicht wegen Fehler, sondern falscher Gerätegröße. Habe auch noch nie was reparieren lassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Die Leute die ihre iPhones mehrfach wegen Kleinigkeiten tauschen zahlen dafür ja nicht die Gebühr für den Tausch außerhalb der Garantie, sondern tauschen es innerhalb der Garantie kostenlos. Erhöhte Reparaturpauschalen ändern daran überhaupt nichts.
Es entsteht durch diese Taucherei (wegen Kleinigkeiten) aber ein enormer Finanzieller Schaden. Angefangen bei den Normalen MA im Store, über das QM von Apple bis hin zu Produkt Nachbesserung und Fertigung bei Foxcoon. Das kostet alles Geld und muss gezahlt werden. Da Apple aber kein Geld von den Leuten ja bekommt die wegen so Kleinigkeiten das iPhone Austauschen, müssen diese Kosten anders versucht werden aufzufangen und dies kann man eben auch über Service Leistungen außerhalb der Garantie machen.

Die Kosten aus Garantieansprüchen sind doch völlig unabhängig von den Reparaturpreisen außerhalb der Garantie.

Und üblicherweise werden die Kosten für Garantieleistungen in die Verkaufspreis des Produktes einkalkuliert, nicht in die Reparaturpreise, die damit gar nicht im Zusammenhang stehen.
Ja so denken und Rechnen die Kaufmänner, die Qualitäter Rechnen anders und entsprechend wird man in der Firma auch nicht gemocht. Den man hört nicht gerne die Wahrheit. Jedoch wenn eine Reklamation entsteht, entstehen trotzdem Immense kosten die gedeckt werden müssen und nicht in den Verkaufspreis schon mit abgedeckt sind.

Apple wird dazu sicherlich nicht einkalkulieren das es diverse Idioten (sorry aber anders kann ich die Kunden nicht nennen die wegen Kleinigkeiten Innerhalb der Toleranz ständig tauschen) gibt, die gemütlich mal +10 iPhones Aufreisen und Reklamieren. Wäre jedes iPhone so wie diese Kunden es erwarten würden, wäre der Verkaufspreis vermutlich bei +2.000 $ / €.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Finde es irgendwo nachvollziehbar das auch diese Preise angehoben werden, aber ob es auf einen Schlag gleich knapp 10% sein müssen, sei mal dahingestellt!

Die MacBook Pros sind jetzt nicht nur 10% teurer geworden...
Ja, ich weiß, man bekommt jetzt mehr. Ne TouchBar. Mehr Rechenleistung.
Weniger Anschlüsse. Geschenkt.
Apple wird immer teuerer.
10% ist da sogar relativ wenig.

Ich finde das auch nicht gut. Ich finde Apple übertreibt das an allen Ecken und Ecken.
Wundern tut mich aber eine Preiserhöheung zwischen 10-20% bei Apple überhauptnichtmehr.
Das ist quasi bei jedem neuen Produkt zu erwarten. Selbst wenn einfach nur Dinge weggelassen werden, es wird dann teurer.

Jeder sollte sich halt überlegen ob er zu den Konditionen noch kauft.
So lange jeder Kauft, hat Apple recht.
Wenn die Käuferschaft aus bleibt, müssen sie wieder "billiger" ok. günsiger, nee.
Auch falsch. Günstig, billig... passt beides nicht.
Angemessen!! Das ist es!!
Wenn immer weniger Leute kaufen, dann müssen sie ihre Preise wieder angemessener gestalten.
Das scheint aber nicht so zu sein. Also, kann Apple das (leider) so durchziehen.
Gerade bei den iPhones!
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ja so denken und Rechnen die Kaufmänner, die Qualitäter Rechnen anders und entsprechend wird man in der Firma auch nicht gemocht. Den man hört nicht gerne die Wahrheit. Jedoch wenn eine Reklamation entsteht, entstehen trotzdem Immense kosten die gedeckt werden müssen.

Natürlich verursachen Garantie- und Reklamationsleistungen Kosten, deswegen sind sie ja auch Bestandteil jeder Preiskalkulation.
 

Mitglied 105235

Gast
Natürlich verursachen Garantie- und Reklamationsleistungen Kosten, deswegen sind sie ja auch Bestandteil jeder Preiskalkulation.
Aber sicherlich nicht in diesen Ausmaß wie bei Apple Produkte Reklamiert werden.

Den Apple Tauscht ja sogar Geräte wo eigentlich i.O. sind, sie den Kunden aber nicht verstimmen wollen und lassen das ganze getauschte auf reine Kulanz zu.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Auch wenn die Diskussion beendet ist möchte ich nur eine Klarstellung dazu machen: Im Magazin Beitrag war der garnicht / gar nicht Fehler nicht. Das war in einem meiner Kommentare. Und da mag der Hinweis berechtigt sein, die Diskussion finde ich aber mehr als übertrieben. Aber den Hinweis nehme ich gerne.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Tippfehler im Kommentar? Ernsthaft? Darum ging es?
... Mein Gott, mache ich viele Tippfehler beim kommentieren...


Zum Thema:
Ein Garantiefall (egal wie berechtigt oder "nur" Kulant) auf den Reparaturpreis einer Reparatur ausherhalb der Garanie draufzuschlagen, damit sich die Kosten der Garantiefälle/Kulanz tragen, wäre/ist aber nicht ok.
Das muss auf den Produktkaufpreis drauf. Nicht auf die Reparaturkosten.
Bitte hier nicht schönreden/schönargumentieren!!

Wenn das bei Autos so wäre, müssten ab demnächst die Reparaturkosten eines VW-Golfs sehr, sehr teuer werden.
Die Garntiefälle aus dem Dieselskandal müssen ja verrechnet werden. Und DAS sind mal Kosten sag ich euch.
Verkauft eure VW's! So ne Reparatur eines Scheibenwischers kann da ab jetzt richtig teuer werden...

Ich weiß, nicht alles was hinkt ist ein vergleich.
Gilt andersrum dann aber auch!!
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Es weiß doch keiner warum sie die Preise angehoben haben, ob es jetzt wegen zu häufigen Reklamationen ist oder einfach nur weil kosten gestiegen sind, das bleiben Spekulationen!
 

Mitglied 105235

Gast
Es weiß doch keiner warum sie die Preise angehoben haben, ob es jetzt wegen zu häufigen Reklamationen ist oder einfach nur weil kosten gestiegen sind, das bleiben Spekulationen!
Klar ist es nur reine Spekulation, wissen tun kann ich es ja nicht.

Ich kenne es nur durch meine Firma, dort wegen wir bei zu häufigen Reklamationen solche Sachen halt ab. Den auf den Reklamationskosten will man nicht sitzen bleiben.

Das muss auf den Produktkaufpreis drauf. Nicht auf die Reparaturkosten.
Wenn dies da mit drauf muss, dann wird bald das iPhone 2.000€ kosten. Den nur so können Sachen abgedeckt sein die per Definition von Apple QM i.O. sind trotzdem per Kulanz getauscht werden auch kalkulierbar machen.
Bitte hier nicht schönreden/schönargumentieren!!
Ich rede hier mir nichts schön, mir ist es klar das es teurer wird und auch die nächsten iPhone Preise werden nach oben korrigiert. Den man will ja nicht weniger Gewinn haben nur weil man mehr Ausgaben hat wegen der Reklamationsbearbeitung.

Ich wiege sowie so bei einen Schaden ab, ob ich neu kaufe oder reparieren lasse. Wenn Apple da bald so weiter macht, gibt es da eh nur noch eine Lösung für mich und zwar immer der Neukauf. So wie es bei diversen anderen Geräten auch ist, einen TV lass ich nicht reparieren. Den ein neuen kaufen geht schneller und ist auch nicht unbedingt teurer. Bei den anderen Geräten liegt es aber mehr daran das man die so Günstig einkaufen kann, das sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Bei Apple ist das halt anders, eine Reparatur lohnt sich nicht mehr, da sie zu teuer irgendwann ist.


Wenn das bei Autos so wäre, müssten ab demnächst die Reparaturkosten eines VW-Golfs sehr, sehr teuer werden.
Die Garntiefälle aus dem Dieselskandal müssen ja verrechnet werden. Und DAS sind mal Kosten sag ich euch.
Verkauft eure VW's! So ne Reparatur eines Scheibenwischers kann da ab jetzt richtig teuer werden...
Vergleich passt nicht ganz, den VW hat hier ganz bewusst aus einen n.i.O. ein i.O. gemacht. Erschreckender ist eigentlich das trotz der Milliardenstrafe immer noch Milliarden Gewinne eingefahren wurden, das zeigt für mich das die Kunden von VW Konzern wohl nicht die Hellste Kerze auf dem Küchen sind. Ein Unternehmen was mich als Kunde offensichtlich so betrügt, würde ich nichts mehr abkaufen.

Das was aber diverse iPhone Kunden tauschen, ist als i.O. ohne Manipulation aus dem Werk gekommen. Entsprechend ist es innerhalb der Vorgaben und Apple tauscht das ganze nur um eine Schnelle und einfache Lösung für den Kunden zu haben. Das ist nichts anderes als Image pflege.

Würde VW den Motor tauschen und das obwohl alles in Ordnung ist, aber die Abdeckung eben schief drauf ist. Dann würde der Vergleich mit der iPhone Tauscherei eher passen. Ist ja nicht so das die Leute wo ich kritisiere das iPhone nicht nutzen könnten da es Einwand frei funktioniert, sie tauschen weil unter anderen der Homebutton seltsam Klingt...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn das bei Autos so wäre, müssten ab demnächst die Reparaturkosten eines VW-Golfs sehr, sehr teuer werden.
Die Garntiefälle aus dem Dieselskandal müssen ja verrechnet werden. Und DAS sind mal Kosten sag ich euch.
Verkauft eure VW's! So ne Reparatur eines Scheibenwischers kann da ab jetzt richtig teuer werden...

Ich weiß, nicht alles was hinkt ist ein vergleich.
Gilt andersrum dann aber auch!!

Ich sag mal so, günstig sind die Reparaturkosten bei VW schon jetzt nicht ;) :D
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng