• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad oder iPad Air 2

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
Salute,
suche für meine Eltern ein Ersatz ihres 5 Jahre alten iPads,
nehme ich ein altes Air 2 oder das soeben angekündigte neue Basis iPad.....
Danke
Saarotti
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Wenn neukaufen, dann das neue!
Ist ja eh nicht teurer, daher ganz klar das "neue" iPad
 

Alkonaut89

Erdapfel
Registriert
22.03.17
Beiträge
3
Ich stelle mir aktuell die gleich Frage und finde es wirklich nicht einfach zu beantworten.

Hatte bisher noch kein iPad und habe extra das "Event" von gestern abgewartet, was mich im Nachhinein noch mehr verunsichert hat! Seit gestern sind auch wieder generalüberholte Air 2 bei Apple zum guten Preis verfügbar sind:


http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/ipad/ipad_air_2



Hab aber eben noch ein verlockendes Angebot bekommen:

iPad 9,7Pro 32GB mit LTE für 550€ aus Telekom Vertragsverlängerung mit 11Monaten Restgarantie.


Jedoch benötige ich eigentlich kein LTE und das Air2 würde mir in der Wifi variante ausreichen... Habe jedoch angst das man sich dann ein Gerät kauft welches "schnell" von Apple fallengelassen wird und man bei kommenden iOS Versionen das Nachsehen hat (Optimierung etc..)

Die ganzen negativen Kommentare bezüglich des „billigen“ Displays beim 2017 iPad haben mich auch stark verunsichert obwohl das Ding noch niemand in den Händen hat ??
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
@Alkonaut89
Ich würde erstmal abwarten bis nächste Woche. Dann sollten bestimmt schon die ersten Ergebnisse vorliegen, wie Display, Leistung usw..
 
  • Like
Reaktionen: Crella

Alkonaut89

Erdapfel
Registriert
22.03.17
Beiträge
3
Lohnt sich den der Aufpreis von 150 € auf das Pro im Vergleich zum "neuen" Ipad?
Ich benötige ja eigentlich kein LTE aber der aktuellere Prozessor und "besserer" Display?

Was meint Ihr? Oder wird man wahrschleich mit dem neuen iPad für 399 genau so Glücklich?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Was wollen deine Eltern denn damit machen?

Wenn es nur Surfen, Videos/Fotos gucken usw. ist dann nimm das neue iPad.
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
Was wollen deine Eltern denn damit machen?

Wenn es nur Surfen, Videos/Fotos gucken usw. ist dann nimm das neue iPad.
.....genau dafür brauchen sie es,deshalb dachte ich Display und Gewicht spielen die entscheidende Rolle,der schnellere Prozessor ist eigentlich unwichtig....
Saarotti
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Selbst wenn es das gleiche Display ist wie man es beim Air 1 hatte, dann ist dies immer noch sehr hell und scharf. Auch die Farben waren da schon sehr gut in der Darstellung.
Wenn deine Eltern es wieder so lange nutzen möchten wie ihr altes iPad, dann ist das neue iPad schon ein sehr gutes Gesamtpaket. Denn der A9 SoC wird sicher noch sehr lange für flüssiges und schnelles Benutzen ausreichen. Der A8X im Air 2 ist da eigentlich auch nur marginal langsamer.

Nur weil das Display nicht laminiert ist. ist es ja nicht gleich schlecht. :)
 

Mitglied_171097

Gast
Zumal das neue iPad länger updates bekommt als ein Air 2.
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
....na gut,dann werde ich am Freitag um 16:01 euren Empfehlungen folgen....Danke
Saarotti
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich habe das Air 2, meine Mutter das Air 1. Jedes mal, wenn ich das Air 1 in die Hand nehme, fällt mir sofort das höhere Gewicht auf. Da ich das iPad nur auf dem Sofa nutze (hauptsächlich Surfen, Facebook, Fotos und ganz wenig Excel, keine Spiele), finde ich das Gewicht schon sehr wichtig. Daher würde mir die Entscheidung Air 2 oder neues iPad recht schwer fallen.

Ja, das neue iPad hat den A9 anstatt den A8X. Ja, der A9 Core ist leistungsfähiger als der A8 Core, aber dafür hat der A8X 3 Cores, der A9 nur 2. Bei der Multicore-Performance liegen sie gleich auf, bei der Single Core Performance ist der A9 ein gutes Stück im Vorteil.

hm, ich glaube, ich würde bei identischem Preis zum Air 2 greifen. Geringes Gewicht und das bessere Display wäre mir persönlich wichtiger als mehr Single-Core Performance.

Und bisher kann ich auch keine relevanten Geschwindigkeitsunterschiede zwischen meinem iPad Air 2 und meinem iPhone 7 feststellen. Und da liegen sogar 2 Generationen zwischen, nicht nur 1 wie bei den iPads.

Selbst wenn es das gleiche Display ist wie man es beim Air 1 hatte, dann ist dies immer noch sehr hell und scharf. Auch die Farben waren da schon sehr gut in der Darstellung.
Das Air 1 Display gehörte damals nicht zu der Spitzenklasse der Tablet-Displays. Das Air 2 Display in in Punkte Helligkeit, Reflexionsverhalten, Kontrast, Farbraum und -echtheit dem Air 2 Display überlegen. (siehe displaymate)
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
,,,danke für deinen Antwort @Verlon ,so ist eigentlich auch meine Meinung gewesen,nach den anderen Beiträgen weiß ich
nun gar nicht mehr was ich kaufe,preislich gibt es im Moment keinen Unterschied...
Saarotti
 

clver

Erdapfel
Registriert
23.03.17
Beiträge
3
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:

Ich habe für meine Frau zum Geburtstag gerade noch ein iPad air 2 bestellt, da kommt schon diese Woche der Nachfolger heraus. Habe es noch nicht ausgepackt, von daher könnte ich das noch zurückschicken.

Für mich ist Geschwindigkeit nicht so wichtig, viel mehr wäre für mich eine lange iOs-Update-Fähigkeit wichtig. Auch würde ich Haptik (Gewicht/Dicke) und Display wichtiger einschätzen als Prozessorgeschwindigkeit. Wir nutzen das Tablet für Shopping, Internet etc.

Welche Empfehlungen habt ihr?

iPad air 2 behalten oder zurückschicken?

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße

CLVER
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Ich denke dass der A9 Chip länger supported wird als der A8 Chip. Daher wäre unter diesem Aspekt das iPad sicher "besser".
Ich bin mir nicht sicher ob es nicht noch weitere Aspekte gibt die unter der Haube stecken zB RAM die einen Einfluss auf die iOS-Update-Fähigkeit haben.

Viele Grüße Gunn
 

Alkonaut89

Erdapfel
Registriert
22.03.17
Beiträge
3
Meine Bedenken sind größtenteils, dass man sich mit dem Air 2 ein Gerät aus 2014 kauft und einem somit wahrscheinlich im Vergleich zum neuen iPad einige Jahre an Unterstützung flöten gehen ... Bei einem Tablet was man in der Regel mehrere Jahre nutzt, ist das nicht ganz so unerheblich wie beim einem Handy. Wäre dieser Aspekt zu vernachlässigen, hatte ich wahrscheinlich schon bei den generalüberholten Geräten direkt von Apple zugeschlagen... Am Wochenende wissen wir mehr zum neuen iPad


Apple hat sich sicherlich was dabei gedacht sonst hätten Sie das Air2 einfach weiterhin vertreiben können
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Für mich ist Geschwindigkeit nicht so wichtig, viel mehr wäre für mich eine lange iOs-Update-Fähigkeit wichtig. Auch würde ich Haptik (Gewicht/Dicke) und Display wichtiger einschätzen als Prozessorgeschwindigkeit. Wir nutzen das Tablet für Shopping, Internet etc.

Naja, Haptik und Display sind beim Air 2 besser. Performance wird wahrscheinlich das neue einen Tick schneller sein (2 Kern A9 vs. 3 Kern A8).

Da das neue jedoch eine um 1 Jahr jüngere SoC-Generation hat, könnte es sein, dass es auch länger mit Updates unterstützt wird, selbst wenn es kaum leistungsfähiger ist.
 
  • Like
Reaktionen: clver

clver

Erdapfel
Registriert
23.03.17
Beiträge
3
Stehe vor dem gleichen Problem. Habe immer wieder gegoogelt, wann ein neues iPad heraus kommt und dann vor drei Tagen noch ein Air 2 bestellt. Nun kommt das neue diese Woche heraus :confused:
Soll ich's zurückschicken? Eigentlich ist für mich nur die Laufzeit für Updates relevant - bei unserem Nutzerverhalten ist die Leistung nicht wirklich wichtig (Shopping, Internet, Spotify etc.). Wichtiger sind eher Haptik (Gewicht) und Display....Wie lange wird das Air 2 wohl noch mit Updates versehen?
clver
 

clver

Erdapfel
Registriert
23.03.17
Beiträge
3
OK... dann wird's wohl das Air2 bleiben...

DANKE!:)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
2,5 Jahre könnte ich mir so grob vorstellen dann hätte es 5 Jahre lang Updates von Apple bekommen.