Welche Grafikkarte für 4K Display? (MacPro 2008)

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hallo Leute,
Ich habe (noch) einen 2008er MP ((8x2.8).
(Noch, weil ich evtl. auf einen 2010/2012er umsteigen werde).
Und ich möchte meine beiden uralten 19"er in Pension schicken. Nach div. Überlegungen über zwei 16:9 Displays find ich mittlerweile denn Gedanken, ein großes Display zu haben, immer cooler. ZB sowas:

http://www.zdnet.de/88286058/philips-bdm4037uw-mmd-stellt-groessten-4k-curved-computermonitor-vor/

Apple schreibt irgendwo, dass der MacPro erst ab 2013 mit 4K Displays umgehen kann. Ich nehme an, die Einschränkung kommt nur von der per Stock verbauten GraKa (?). Gibt es also eine Graka, die ich in den 2008 und 2010/2012er MP stecken kann und ein 4K Display per Display Port ansteuern kann (egal, ob über 2 oder eine Leitung)?
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Müssen das dezidierte Mac Karten sein oder gehen auch schnöde PC Karten mit den richtigen Treibern?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Windows Karte läuft auch... sag mir welche du dir vorstellst aber NVDIA mäßig läuft alles außer GTX1000er Karten...
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Danke! Ich hab noch keine im Auge, wollte erst mal prinzipiell abklären, was geht.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo superflo,

Ich habe mir Ende letzten Jahres auch ein 4K Display für meinen Mac Pro 5,1 angeschafft. Hat sich extrem ausgezahlt und macht noch immer sehr viel Freude :)
Ich hab mich damals für eine Radeon RX480 entschieden und es ging relativ gut. Ein bisschen konfigurieren musste ich noch, bis alles so funktionierte, wie ich es mir vorgestellt habe, aber das ist im nachhinein gesehen kein großes Problem.
In diesem Thread steht noch einiges dazu, falls du ein wenig lesen möchtest:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/maximale-grafikkartenlaenge-im-mp-5-1.500447/
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hallo!
Danke nochmals für Deine Infos soweit.
Da ich keine Spiele spiele (eigentlich schon, aber ich hatte die letzten 5 Jahre keine Zeit dafür und sehe nicht, dass sich das in der nächsten Zeit ändert ;)), hätte ich am liebsten die günstigste, schwächste Karte, die für mich in Frage kommt, auch wenn Hitze- und Lärmentwicklung. Seit einer Weile ist mein MacPro ziemlich laut - aber ich vermute, das ist der Lüfter der Graka.

Hab eine ATI Radeon HD 2600 XT 256 MB mit 2 x DVI. Dachte grad, ich kann den 4K-Monitor sogar mit Adaptern betreiben - aber die ATI 2600 XT hat 2560x1600 als max. Auflösung über DVI - und der 4K Schirm hat ja 2 x 1920 x 2160.
Also doch neue Grafikkarte. Günstig und ausreichende 2D Leistung (hat wohl jede). Mac-Tauglichkeit wäre schon nett, aber kein Muss...
Muss ich für so eine Grafikkarte echt 350 € ausgeben?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
GTX970 machst nix falsch damit gibts "relativ" günstig und kann 4k über DisplayPort (Achtung über HDMI geht das am Mac derzeit nicht mit 60hz) Die Karte benötigt natürlich den NVIDA Treiber ohne zeigt sie kein Bild.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Also doch neue Grafikkarte. Günstig und ausreichende 2D Leistung (hat wohl jede). Mac-Tauglichkeit wäre schon nett, aber kein Muss...
Muss ich für so eine Grafikkarte echt 350 € ausgeben?
Eine nVidia Geforce GTX 960 tut es auch, zudem hat sie das neuere Feature Level als die 970, 980 oder 980Ti Karten, und nicht den Konstruktionsmangel der 970 Karte (der Speicher der Karte ist nicht zu 100% schnell angebunden) besitzt. Allerdings läuft die 900er Serie aus und es gibt nur noch Restposten. Die neue 10er Serie ist nicht mehr Mac kompatibel, es fehlen die Treiber. Alternative dazu sind die AMD RX400 Karten, auch diese laufen nun aus und werden von der RX500 Serie abgelöst. Willst Du mehr als einen DisplayPort haben, musst Du entweder zur Geforce 960 oder RX470 greifen.

P.S. Vorbehaltlich das ganze, dass die Karten auch in Deinem MacPro Laufen - im 5,1 tun sie es.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wichtig wäre vielleicht auch von für den TE zu erwähnen, dass das Display nur mit 30 Hz laufen wird, auch wenn das hier in dem Thread schon ein paar mal nebenbei erwähnt wurde.

Einfach mal bei deinem jetzigen Monitor unter Display in den Systemeinstellungen 30hz einstellen und gucken ob einem das ausreicht
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Wichtig wäre vielleicht auch von für den TE zu erwähnen, dass das Display nur mit 30 Hz laufen wird, auch wenn das hier in dem Thread schon ein paar mal nebenbei erwähnt wurde.
Das Display hat DisplayPort Anschlüsse über diese sollte es sich auch mit 60Hz betreiben lassen. Da momentan weder das Datenblatt noch das Handbuch heruntergeladen werden kann, weiß ich nicht was da wirklich möglich ist.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
30 Hz? Wandas für ein neuer Blödsinn?

Nach einer kurzen Googlerei finde ich, dass nur die 4K-Displays der ersten Generation dieses Beschränkung hatten, welches man aber u.U. durch Verwendung beider HDMI-Anschlüsse umgehen konnte.
HDMI 2.0 hat diese Beschränkung nicht mehr, hier ist die Bandbreite groß genug für 60 Hz bei 4K.

30 Hz kommt nicht in Frage... was für ein Rückschritt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Nach einer kurzen Googlerei finde ich, dass nur die 4K-Displays der ersten Generation dieses Beschränkung hatten,
Das war nur bei sehr wenigen billigen Display der Fall oder wenn man so dumm war HDMI als Schnittstelle zu nutzen. HDMI ist eine Multimedia Schnittstelle und keine Schnittstelle um Displays an Computer anzuschließen.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Ok..! Hätte ich eh nicht vor - DP wird genutzt werden.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
4k Support wurde mit DP1.2 eingeführt und das kann bereits 60Hz ansteuern sofern die Grafikkarte mitspielt. Daher vorher auf die Apple Supportseite schauen, welcher Mac ein 4k Display mit 60Hz ansteuern kann. Zudem führt Apple eine Reihe von Displays auf, die von ihnen getestet wurden. Es gab insbesondere in der Anfangszeit Probleme, weil einige Displays sich als MST und andere als SST ansteuern ließen. Die MST Displays sind nicht ohne Probleme. OSX hat noch immer nicht eine vollständige DP MST Implementation. Apple hat nur den Subset implementiert, mit dem man MST Displays ansteuern kann. Bei 4k Displays mit MST wird das Display wie zwei Einzeldisplays angesteuert. Das bekommt OSX/macOS hin, aber die Ansteuerung von verschiedenen Displays ist nicht implementiert.

Ein Beispiel man kann bei einem PC an einem DP1.2 Port ein 4k Display mit 60Hz anschließen, oder vier FullHD (1920x1080@60Hz) in dem man diese Displays per DaisyChaining oder über DP Hubs anschließt. Unter macOS sieht man dann leider auf allen vier Displays dasselbe Bild, unter Windows oder Linux hat man vier verschiedene Bildschirminhalte.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
OK. Das werd ich mir dann kurz vorm Kauf noch mal genauer anschauen.
Graka und Monitor kann ich mir ja eh erst zulegen, wenn ich weiß, durch welchen Mac ich meinen 2008er ersetze. Sollte es doch eine Urne werden, ist die gestellte Frage ja obsolet, da ist ja eine ausreichend potente Karte eingebaut.
Hatte zwar zunächst nicht vor, zur schwarzen Hochglanzschale zu greifen und wahrscheinlich ist meine Hoffnung verfrüht, dass durch Apples jüngste Aussagen betreffend den Pro-Bereich die Gebrauchtpreise stärker fallen werden als bisher. Ich schätze, ein 5,1er ist nach wie vor die beste Wahl für mich.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Noch ein Nachtrag: nVidia hat nun Beta Treiber für die Geforce 10 Serie herausgebracht. Das heißt die Auswahl an Karten hat sich wieder vergrößert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hab heute mal die 1080ti SC BlackEdtition getestet. Hammer das Teil ist unter TurboBoost deutlich schneller wie meine TitanX und dazu noch deutlich günstiger allerdings brauchst ne externe Stromversorgung....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-13 um 13.26.55.png
    Bildschirmfoto 2017-05-13 um 13.26.55.png
    132,8 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2017-05-13 um 11.58.10.png
    Bildschirmfoto 2017-05-13 um 11.58.10.png
    43,4 KB · Aufrufe: 64