• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwort von gelöschtem Nutzer wird noch abgefragt

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Habe einen neuen Mac gekauft und mit dem Account "Admin" eingerichtet. Dann hab ich die Accounts "a" und "J" drüber gebügelt. Jetzt fragt er mich beim Booten nach dem Passwort von "Admin" bevor ich mich in einen der anderen Accounts einloggen kann, obwohl ich diesen Account gelöscht habe.

Filevault ist involviert.

HELP!
LG
Julian
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Du must in der Systemeinstellung bei FileVault noch die Benutzer a und J aktivieren und ein FileVault Passwort für die Nutzer vergeben.

Dann können a und J die Partition entschlüsseln.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich hab ein neues (oder altes) Problem. Wenn ich "caffeine" aktiviere und nach einigen Stunden wieder an den Mac gehe, soll ich mich mit dem gelöschten "Admin" Account anmelden. Ich weiss nicht, warum caffeine nicht funktioniert und ich weiss nicht, warum der "Admin" Account nicht wirklich gelöscht ist.

Kann mir einer helfen?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Meine Vermutung wäre das Du unter diesem Admin FileVault aktiviert hast.

Es könnte hilfreich sein das zu deaktivieren und dann mit einem Account mit Administrator Rechten zu reaktivieren.

Das ist aber nur ein Gedanke dazu.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
So ist es. Ich würde gerne das lösen ohne filevault zu deaktivieren. Auf einer SSD will ich nicht unverschlüsselt Daten speichern.

Ich habe von Anfang an stündliche TimeMachine Backups gemacht
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
ich möchte halt Filevault aktiviert haben bevor ich meine Daten auf den Mac lade. Warum das jetzt für OS X ein Problem ist weiss ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst auch anderen Nutzern, das entschlüsseln von filevault erlauben, das sollte das Problem lösen.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
habe ich aber aus dem Ruhezustand kommt man nur mit dem Kennwort des gelöschten Users raus. Soll ich ein Time Machine Backup mit allen 3 usern wiederherstellen und dann vor dem Löschen des Users ihm das Entschlüsseln verbieten? Würde das mein Problem lösen?
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
ich möchte halt Filevault aktiviert haben bevor ich meine Daten auf den Mac lade. Warum das jetzt für OS X ein Problem ist weiss ich nicht
Das ist kein Problem für macOS. FileVault aktivieren, warten bis die Verschlüsselung abgeschlossen ist und die Daten kopieren.

Um das Problem zu lösen empfehle ich:
FileVault deaktivieren und
dann mit einem Deiner Benutzer (mit Administratorrechten zu reaktivieren)

.... Soll ich ein Time Machine Backup mit allen 3 usern wiederherstellen und dann vor dem Löschen des Users ihm das Entschlüsseln verbieten? Würde das mein Problem lösen?

Da FileFault den Benutzer der die Verschlüsselung 'aktiviert' hat als in irgendeiner Form verantwortlich ansieht glaube ich nicht das das Funktionieren wird. Aber Du kannst es versuchen, auch wenn Du nur den fehlenden Benutzer Admin aus der TM wiederherstellen müsstest.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
dann kann ich das mit dem Verschlüsseln auch gleich lassen wenn die Daten unverschlüsselt auf der SSD verteilt sind.

Meines Wissens nach kann man bei einer SSD nicht den leeren Speicher sicher löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du sollst doch nur das "alte" filevault deaktivieren und dann filevault unter einem deiner neuen Benutzer wieder aktivieren.
Wenn du filevault nutzt und die Festplatte verschlüsselst, dann sind die Daten auf der ssd doch verschlüsselt oder was meinst du mit nicht verschlüsselt?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Wenn ich Filevault vorrübergehend deaktiviere werden die Daten ja unverschlüsselt gespeichert. Es ist nicht davon auszugehen, dass genau dieser Speicher wieder von Filevault überschrieben wird, wenn ich es neu aktiviere. Eine SSD lässt sich zwar mit Nullen überschreiben (geht kaputt davon), aber die Daten sind dann immernoch wiederherstellbar. Soweit ich weiss gibts nur einen secure erase zB. mittels parted magic und der löscht alles.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ssd sicher zu löschen ist eine Sache, Daten die überschrieben wurden eine weitere und die Verschlüsselung wiederum etwas anderes und das eine ssd irgendwann über den Jordan hopst eine weitere.
Dein Verständnis von filevault ist allerdings nicht so gross( meines übrigens auch nicht) aber wenn du den alten Nutzer heraus bekommen willst, musst du schon Aktion zeigen, sonst wird das nichts.
Du glaubst also, das just in dem Augenblick in den du filevault deaktivierst und etwas später dann es wieder zu aktivieren, jemand an deine Daten kommt, wenn ja, dann darfst du fortan nicht mehr mit dem Rechner arbeiten, denn während der Arbeit kommt ja jeder auch an deine Daten oder?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
nein ich glaube, dass die Daten die ein Mal unverschlüsselt auf der SSD waren, da bleiben, selbst wenn ich filevault wieder aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Wenn ich Filevault vorrübergehend deaktiviere werden die Daten ja unverschlüsselt gespeichert. Es ist nicht davon auszugehen, dass genau dieser Speicher wieder von Filevault überschrieben wird, wenn ich es neu aktiviere. [...], aber die Daten sind dann immernoch wiederherstellbar.
Das ist prinzipiell korrekt, hängt aber auch von der 'Belegung der SSD ab. Das 'gelöschte' Daten wiederverstellbar sind ist aber auch bei HDD der Fall.

Nur ist mir nicht klar was genau Du jetzt möchtest, es sind ja schon Lösungen vorgeschlagen - die ich hier noch ein wenig erweitere :)

Lösung A:
Einspielen des gelöschten Nutzers Admin über TM Backup. (Hinweis: ich würde den Nutzer dann nicht löschen um FV nicht zu verwirren)

Lösung B:
Löschen der sensitiven Daten
Deaktivieren von FileVault
Aktivieren von FileFault mit dem Hauptnutzer
Nach abgeschlossener Verschlüsselung: Einspielen der sensitiven Daten

Und bitte das TM Backup verschlüsseln und ein Firmware-Passwort setzen, sonst empfehle ich

Lösung C:
Deaktivieren von FileVault
Aktivieren von FileVault mit dem Hauptbenutzer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Es ist nicht davon auszugehen, dass genau dieser Speicher wieder von Filevault überschrieben wird, wenn ich es neu aktiviere.
Wenn du derart hochsensible Daten hast, dann hau halt anschließend x-beliebige Dateien auf die Platte, bis sie voll ist. Reicht ja, einen großen Ordner ein paar mal woanders hin zu kopieren.
Wenn du den Rechner dann normal benutzt, sind spätestens in ein paar Wochen sowieso alle Zellen mal überschrieben - jedenfalls so weit, daß man allenfalls noch Dateifetzen rekonstruieren könnte.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was ich noch nicht ganz verstehe: Du hebst die Verschlüsselung auf mit dem ehemaligen Admin und verschlüsselst dann mit dem neuen User (mit Adminrechten) wieder. Das dauert, grob zwei Minuten. Wieviele neue Daten kommen da in der Zeit auf deinen Rechner?

Und machst du dir nicht einfach zuviele Gedanken?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Er befürchtet,das unverschlüsselte Daten in den Speicherzellen verbleiben und diese dann wiederherzustellen sind.