• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haymaker6

Gala
Registriert
20.02.17
Beiträge
53
Heute das erste mal bei Aldi Süd danit gezahlt...trotz Basic Account hat es geklappt. Mega fix und Kassenbon kam auch sehr schnell ohne unterschreiben zu müssen. Es gab sogar noch 50 Cent zurück
0bba7f5d0bf5b69426e7e93377437355.jpg


Leider haben wir anscheinend nicht soviele Shops wo man mit NFC bezahlen kann...selbst bei Rewe konnte ich NFC Symbol finden
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
4 verschiedene ARAL Tankstellen in unterschiedlichen Bundesländern getestet… überall steht gross Mastercard kontaktlos, aber die boon/wirecard/mastercard per ApplePay funktioniert nicht :(

Hat jemand mal Shell getestet?
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
War jetzt mal bei ner jet tanke. Funktioniert bei denen auch nicht, trotz nfc Zeichen. Verkäuferin meinte das es mal ging aber seit ner Woche irgendwie nicht mehr. Warum konnte sie nicht sagen
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Jetzt viel durch die große große Stadt getigert und festgestellt, dass D bzgl. kontaktloser Kartenzahlung eine wahre Wüste ist.
Dann gibts viele, die auf Mindestumsätzen bestehen und mehrfach schallte mir vom Verkäufer entgegen: Was soll ich jetzt machen?
Inzwischen bei REWE mehrfach kontaktlos bezahlt und den Kassierern scheint das offensichtlich zu gefallen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Also ich muss sagen, dass in den Geschäften/Läden in denen ich hauptsächlich einkaufen gehe Apple Pay prima funktioniert.
Das sind vornehmlich HIT, Aldi, Lidl, REWE, SB-Tankstelle, Saturn. Der bisher einzige Laden, den ich ab und zu mal aufsuche und bei dem es aufgrund von Steinzeit-Terminals nicht klappt ist Edeka.

Hab vorhin gelesen, dass DHL/Deutsche Post auch die gesamten Filialen bis Ende April mit Kontaktlos-Terminals ausstatten möchte, damit kommt eine weitere große Kette dazu. Was natürlich etwas schade ist, dass die ganzen kleinen Läden (Kiosk, Blumengeschäfte, Schreibwarenhandel, Frisör etc.) die teilweise recht hohen Investitionen in neue Terminals und die Kontaktlos-Freischaltung nicht unternehmen, weil es sich da wohl auch noch nicht lohnt.

Trotzdem bin ich schon zufrieden, wie es aktuell mit Apple Pay in Deutschland klappt und eine Barzahlung/Kartenzahlung ab und zu zeigt einem ja dann wie schön einfach man es sonst mit Apple Pay hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Vorallem zeigt es das eine ansich schon einfache Kartenzahlung noch einfacher geht :)
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal boon am Wochenende eingerichtet. Bin immer noch im Basis Status, habe meine Unterlagen aber schon eingerichtet und einmal einen Rückmeldung erhalten, dass ein andere Dokument eingereicht werden soll, dies tat ich auch. Aber seitdem nichts mehr gehört. Ist es irgendwie möglich den Prozess zu beschleunigen?
Gruß coldjack
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal boon am Wochenende eingerichtet. Bin immer noch im Basis Status, habe meine Unterlagen aber schon eingerichtet und einmal einen Rückmeldung erhalten, dass ein andere Dokument eingereicht werden soll, dies tat ich auch. Aber seitdem nichts mehr gehört. Ist es irgendwie möglich den Prozess zu beschleunigen?
Gruß coldjack

Ne leider nicht. Bei dem einen dauert es länger und bei anderen nicht so lange. Vorallem wenn du die anderen Dokumente erst Montag oder Dienstag eingereicht hast.
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal boon am Wochenende eingerichtet. Bin immer noch im Basis Status, habe meine Unterlagen aber schon eingerichtet und einmal einen Rückmeldung erhalten, dass ein andere Dokument eingereicht werden soll, dies tat ich auch. Aber seitdem nichts mehr gehört. Ist es irgendwie möglich den Prozess zu beschleunigen?
Gruß coldjack

Kaum hab ich den post abgesendet, wurde ich auf boon plus aktiviert. Mysteriös...
Zufälle gibt's Gruß coldjack
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Bei dem DM heute wurde ich auch nur ungläubig angeschaut, warum ich bitte mit Kreditkarte geschweige denn Kontaktlos zahlen möchte.
Zwar die neusten H5000 Terminals aber kein NFC freigeschaltet.

Ähnlich gestern bei Nordsee. Auf dem großen Kassenterminal steht noch dran, Kontaktlos zahlen möglich nebst dem NFC Symbol. Der Typ an der Kasse hatte keine Ahnung, musste dann seine Kollegin fragen und beide meinten dann vehement, man könne nur mit Girokarte zahlen...... Dann sollten sie das halt nicht anpreisen
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

ihr solltet am besten nie irgendwas von "kontaktlos" sagen/fragen, sondern einfach nur (wie früher auch) "mit Karte bitte" - und fertig. NFC-fähige Terminals schalten dann sowieso alle "Kartenmöglichkeiten" frei, sowohl den Kartenschacht als eben auch NFC. Und entweder klappt's dann oder eben nicht.

Wenn man nach "kontaktlos" fragt, erntet man meist entweder große Fragezeichen oder etwas à la "das weiß ich gar nicht, bin hier noch nicht so lange"... ich hatte auch schonmal den Fall, dass mir ein Kassierer sagte "nein, das geht bei uns noch nicht". Nachdem ich dann sagte "ok, dann eben ganz normal mit Karte" habe ich dann dennoch das iPhone gegen das Terminal gehalten - und zack! hat's natürlich doch funktioniert.

Soll heißen: Die Kassierer sind selten eine Hilfe, weil sie meist schlecht informiert/eingearbeitet sind. Von daher - einfach immer das gute alte "mit Karte bitte" sagen und abwarten.

Grüße
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich kann @Taucheranzug da nur zustimmen, die meisten Kassenkräfte sind mit der Frage nach Kontaktlosem Bezahlen überfordert (nicht negativ gemeint) und verneinen die Möglichkeit daher.

Ich frage daher nur nach Kartenzahlung und probier mein Glück, oftmals sind die Kassierer/innen überraschter als man selbst, dass es dann klappt.
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Mahlzeit,

ich wollte mich jetzt auch mal mit dem Thema Apple Pay bzw. kontaktloses Bezahlen beschäftigen. Habe da allerdings noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch die beantworten? (Equipment: iPhone 6 und Apple Watch Series 2)

1) Wo liegt der Unterschied zwischen Apple Pay und "normalen" kontaktlosen bezahlen mit dem iPhone?
2) Funktioniert Apple Pay wirklich nur mit der Boon-Variante oder kann ich meine Visa-Karte (comdirect) in der Wallet App hinterlegen und damit so kontaktlos bezahlen? Mit der Visa-Karte alleine ist kontaktloses Bezahlen schon möglich.

thx & greetz row
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 164609

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mahlzeit,

ich wollte mich jetzt auch mal mit dem Thema Apple Pay bzw. kontaktloses Bezahlen beschäftigen. Habe da allerdings noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch die beantworten? (Equipment: iPhone 6 und Apple Watch Series 2)

1) Wo liegt der Unterschied zwischen Apple Pay und "normalen" kontaktlosen bezahlen mit dem iPhone?
2) Funktioniert Apple Pay wirklich nur mit der Boon-Variante oder kann ich meine Visa-Karte (comdirect) in der Wallet App hinterlegen und damit so kontaktlos bezahlen? Mit der Visa-Karte alleine ist kontaktloses Bezahlen schon möglich.

thx & greetz row

Zu 1) Was meinst du mit "normalem kontaktlosen Bezahlen mit dem iPhone"? Es gibt keine Möglichkeit mit dem iPhone ohne Apple Pay kontaktlos zu bezahlen.

Zu 2) Nein, da Apple Pay nicht in Deutschland freigeschaltet ist kannst du keine Karten in der WalletApp ablegen. Die bisher einzige Möglichkeit führt über Boon.
 
  • Like
Reaktionen: row

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...zu 1):
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "normalem kontaktlosen Bezahlen mit dem iPhone" meinst. Kontaktloses Bezahlen geht per iPhone bislang ausschließlich mit Apple Pay, weil Apple den Zugriff auf den NFC-Chip nicht freigibt, sondern sich selbst vorbehält.

Zu 2):
Apple Pay ist in Deutschland noch nicht offiziell gestartet, daher tricksen wir (die wir uns in diesem Thread versammelt haben) mit der Boon-Variante, die nur deshalb funktioniert, weil die dahinter stehende Wirecard-Bank auch in anderen Ländern (in denen Apple Pay bereits gestartet ist) vertreten ist und ihre virtuelle Mastercard namens "boon" auch deutschen Kunden zur Verfügung stellt (per Umweg über den französischen App Store). Sobald aber Apple Pay auch in Deutschland gestart sein wird (gerüchtehalber im 3. oder 4. Quartal dieses Jahres), wirst du natürlich auch deine bereits vorhandene deutsche VISA-Karte dort direkt hinterlegen können, man benötigt dann den boon-Trick nicht mehr.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: row

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Hi,

danke für eure Antworten. Ich hatte auf der Supportseite von Apple den Hinweis gefunden, dass kontaktloses Bezahlen möglich ist, wenn das "Kontaktlos" oder "Apple Pay" Zeichen am Terminal ersichtlich ist.

Apple - Bezahlen im Geschäft schrieb:
Sie können mit Ihrem iPhone oder Ihrer Apple Watch in Geschäften bezahlen, die kontaktlose Zahlungen akzeptieren. Achten Sie an den Kassen einfach auf eines der oben gezeigten Symbole.

Von daher hatte ich gedacht, dass es einen Unterschied zwischen dem normalen kontaktlosen Bezahlen und Apple Pay gibt. Eure Erklärung hat mir jetzt aber die Antwort gebracht.
Wenn es hier in Deutschland aber erst im 3. oder 4. Quartal losgeht, werde ich auch den Umweg über Frankreich versuchen.

thx & greetz row[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.