Fragen zu Mac Software

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hi,

Nach mehreren Jahren ohne Mac (meine Frau hat allerdings seitdem ein MB gehabt) habe ich mit heute ein gen.üb. 13" MacBook Pro late 2016 bestellt (260 Euro günstiger), welches ich morgen abhole (mit meinem gen.üb. iPad Pro bin ich sehr zufrieden)

Hab gleich mal ein paar Software Fragen

- wie heißt die Menüleisten App, mit der man den Netzwerk Verkehr einfach steuern konnte? (um z.B. das leersaugen des iPhone Datenvolumens zu verhindern)
(Upgrade von Little Snitch von 2 auf 3 kaufe ich zusätzlich)

- wie kann ich auf die Dropbox Dateien zugreifen, ohne dass diese lokal heruntergeladen werden? (meine Musiksammlung ist größer als die SSD) quasi als FTP Ordner. / geht das mit Pathfinder?
Finde das im Web so Sachen wie WebDrive (40 $) & ExpanDrive (50 $) - gibt es da nichts günstigeres?

- ich hab mehrere iPhoto Bibliotheken auf externen Festplatten. Ich würde jetzt gern die iPhoto Cloud Library nutzen. Wie gehe ich da am sinnvollsten vor? Die passen ja nicht alle gleichzeitig auf die SSD, sollen aber online in eine Library.

- eine App, die Internetradio aufzeichnet
(hatte früher Snowtape und Radio Gaga, aber da scheint es keine aktuelle Version zu geben)

Das wärs erstmal. Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
-wie heißt die Menüleisten App, mit der man den Netzwerk Verkehr einfach steuern konnte? (um z.B. das leersaugen des iPhone Datenvolumens zu verhindern)
(Upgrade von Little Snitch von 2 auf 3 kaufe ich zusätzlich)

TripMode fällt mir da ein
- wie kann ich auf die Dropbox Dateien zugreifen, ohne dass diese lokal heruntergeladen werden? (meine Musiksammlung ist größer als die SSD) quasi als FTP Ordner.
natürlich muss alles heruntergeladen werden, was Du lokal haben willst. Wie sollen Musikstücke sonst abgespielt werden?
geht das mit Pathfinder?
ich mag PathFinder, aber nur dafür brauchst Du ihn nicht. Das geht auch mit Finder und Dropbox-Applikation
Finde das im Web so Sachen wie WebDrive (40 $) & ExpanDrive (50 $) - gibt es da nichts günstigeres?
das benutzt nicht Dropbox, sondern stellt Dir auch Speicherplatz zur Verfügung. Vielleicht hättest Du ein MBP 2015 nehmen sollen, da kann man noch eine SD-Karte ("Nifty Drive") reintun. Ersatzweise legst Du Dir jetzt eine Festplatte mit USB-C zu.
- ich hab mehrere iPhoto Bibliotheken auf externen Festplatten. Ich würde jetzt gern die iPhoto Cloud Library nutzen. Wie gehe ich da am sinnvollsten vor? Die passen ja nicht alle gleichzeitig auf die SSD, sollen aber online in eine Library.
wenn die nicht auf die SSD passen, werden sie höchstwahrscheinlich auch nicht in die Cloud passen (max. 1TB?). Vom Zeitbedarf des Hoch- und Runterladens solcher Massen ganz abgesehen, wenn es denn möglich ist. Ich würde nur eine Auswahl für spezifische Zwecke in die Cloud tun, wenn überhaupt. Meine 0,02$.
- eine App, die Internetradio aufzeichnet
(hatte früher Snowtape und Radio Gaga, aber da scheint es keine aktuelle Version zu geben)
da Du auch ein iPad hast: TuneIn Radio.