• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Bildschirm wird schwarz

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Hallo Leute,
seit dem Update auf Sierra hab ich das Problem, dass der Bildschirm ohne Vorwarnung auf einmal schwarz wird. Manchmal geht es weg, wenn ich mit der Maus wackle, manchmal muss ich abschalten, weil ich nix machen kann.
Kann das sein, dass es daran liegt, dass ich den Mac zur Zeit oft nur in Ruhezustand versetze und nicht runter fahre ?
Oder hat es mit dem neuen Betriebssystem zu tun? Mein Mac ist Ende 2013, sollte also eigentlich damit kein Problem geben.

Hat eventuell jemand von euch auch dieses Problem ?

Danke schon mal an alle, die diesen Roman lesen :)
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
An Sierra liegt es nicht, weil alle iMacs ab 2009 kompatibel sind. Ist dann wohl eher ein Hardwareproblem.
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

bigballsjack

Erdapfel
Registriert
06.04.12
Beiträge
5
Ich hatte das selbe Problem. Mein 27" iMac ist von 2010. Sierra habe ich auch. Damit fing das Problem allerdings nicht an, kann aber natürlich mit dem Update zu tun haben. Bei mir wurde mal mehr, mal weniger der Bildschirm schwarz. Aber alle Programme reagierten auf Eingaben seitens Tastatur oder Maus. Musik konnte lauter und leiser gestellt werden. Aber der Bildschirm blieb schwarz. Ich mußte den iMac dann entweder runter- und wieder hochfahren oder auch kurzzeitiges drücken des Powerknopfes den Ruhezustand simulieren. Der Bildschirm wurde dann aber trotzdem meist gleich wieder schwarz. Manchmal hatte ich aber stundenlang keine Probleme. Auf Nachfrage bei einem bekannten Händler für Apfelprodukte ging man davon aus, dass irgendetwas am Monitor getauscht werden müsse, es aber keine Unterstützung mehr seitens Apple für die Ersatzteile gibt. Dann dachte ich über eine professionelle Reinigung nach. Hatte sowas bereits in Bezug auf dieses Problem gelesen. Sollte 4 Wochen dauern. Das wäre natürlich suboptimal gewesen.
Auch in Bezug auf dieses Problem las ich dann irgendetwas wegen dem Bildschirmschoner und konnte mich dann erinnern, daß ich diesen kürzlich von 5 Minuten auf Nie gesetzt hatte. Also gleich mal wieder rückgängig gemacht und siehe da!

Das Problem taucht seitdem nicht wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

bigballsjack

Erdapfel
Registriert
06.04.12
Beiträge
5
Ich hatte das selbe Problem. Mein 27" iMac ist von 2010. Sierra habe ich auch. Damit fing das Problem allerdings nicht an, kann aber natürlich mit dem Update zu tun haben. Bei mir wurde mal mehr, mal weniger der Bildschirm schwarz. Aber alle Programme reagierten auf Eingaben seitens Tastatur oder Maus. Musik konnte lauter und leiser gestellt werden. Aber der Bildschirm blieb schwarz. Ich mußte den iMac dann entweder runter- und wieder hochfahren oder auch kurzzeitiges drücken des Powerknopfes den Ruhezustand simulieren. Der Bildschirm wurde dann aber trotzdem meist gleich wieder schwarz. Manchmal hatte ich aber stundenlang keine Probleme. Auf Nachfrage bei einem bekannten Händler für Apfelprodukte ging man davon aus, dass irgendetwas am Monitor getauscht werden müsse, es aber keine Unterstützung mehr seitens Apple für die Ersatzteile gibt. Dann dachte ich über eine professionelle Reinigung nach. Hatte sowas bereits in Bezug auf dieses Problem gelesen. Sollte 4 Wochen dauern. Das wäre natürlich suboptimal gewesen.
Auch in Bezug auf dieses Problem las ich dann irgendetwas wegen dem Bildschirmschoner und konnte mich dann erinnern, daß ich diesen kürzlich von 5 Minuten auf Nie gesetzt hatte. Also gleich mal wieder rückgängig gemacht und siehe da!

Das Problem taucht seitdem nicht wieder auf.

Und schon muß ich mich berichtigen. Nach drei Tagen ist das Problem eben wieder aufgetreten.
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

DigiHausmeister

Erdapfel
Registriert
09.03.17
Beiträge
3
Moin,

hatte das gleiche Problem:
Nach ein paar Minuten/ machmal Stunden wurde der iMac ( 2009 ) schwarz.
Er lief noch und Programme auch ( also wie oben beschrieben ).

Nach dem ich den iMac auseinander gebaut habe und die Lüfter gereinigt hatte wurde es nicht besser.

Meine Lösung:
Ich glaube das Problem ist Sierra und die animierten Schreibtischhintergründe ( und/oder der Bildschirmschoner ).
Beides hatte ich laufen und nach dem abstellen (also nur ein Schreibtischhintergrund) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe es bleibt so, wenn es noch einmal schwarz um mich wird, dann werde ich das hier berichten.

(iMac Schwarzer Monitor, iMac Monitor wird schwarz)
 
  • Like
Reaktionen: bluediabolo

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Also ein Hardware Problem ist es definitiv nicht, habe den Mac jetzt zum durchchecken gehabt. Alles O.K. sagten sie. Hab jetzt Sierra gelöscht und nochmal neu aufgespielt, seitdem hatte ich das Problem nicht mehr .
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DigiHausmeister

Erdapfel
Registriert
09.03.17
Beiträge
3
Guten Morgen,

nach dem ich die animierten Schreibtischhintergründe aus und die Lüfter sauber gemacht habe ... (siehe oben) hatte ich noch zwei mal das Blackscreenproblem.

Ich habe jetzt letzte Woche einen PRAM-Reset / NVRAM-Reset gemacht:
https://support.apple.com/de-de/HT204063
und einen System Management Controller (SMC) - Reset gemacht:
https://support.apple.com/de-de/HT201295
Der SMC-Reste war die Lösung für mich.

Jetzt läuft der Kasten wieder stabil.

Euch nee gute Woche.

DigiDirk
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DigiHausmeister

Erdapfel
Registriert
09.03.17
Beiträge
3

Onlymac2612

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
1
Das Problem habe ich auch. iMac Late 2014 (Retina)
Ursache ist eine Überhitzung der Grafikkarte durch Verwendung von Metal bei Safari und Firefox. Prinzipiell stürzt Firefox nach dem blackout und Initialisierung über simulierten Ruhezustand ab. Über iStat Menü beobachte ich die Dietemperatur und Beende die Internetbrowser bei Temperaturen um 107°. Bei 111° und mehr wird die Grafikkarte automatisch abgeschaltet.

macOS 10.12.6
 

maxmadr

Erdapfel
Registriert
21.11.18
Beiträge
1
Ich habe festgestellt wenn ich den Ruhezustand des Displays auf Nie stelle und dann die Helligkeit des Monitors auf die geringste Helligkeit stelle, dann wird das Display nicht mehr schwarz auch über Stunden. Mein Verdacht ist Display oder Netzteil