[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

amused14

Alkmene
Registriert
23.02.17
Beiträge
30
Hmm, sorry, wenn das zu viel OT ist, bitte darauf aufmerksam machen. Bin noch relativ neu hier im Forum und weiß nicht, wie das normal gehandhabt wird. :)

Was spräche denn gegen so einen autorisierten Gravis Shop? Die wenden sich dann ja auch an Apple, oder?

Die nächste Genius Bar ist 45 km von mir entfernt. -.- Die übernächste wäre sogar erst in Straßburg. :D So nen Gravis Shop hätte ich halt direkt um die Ecke.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.906
Kann ich Dir nicht beantworten. Würde aber nicht zu einem Reseller gehen. Bei Apple hast Du halt die Möglichkeit, dass sie Dir direkt ein neues SE in die Hand drücken.
 

amused14

Alkmene
Registriert
23.02.17
Beiträge
30
Eine erneute Wartezeit nehme ich auch noch in Kauf, auch wenn ich natürlich gerne ein direktes Ersatzgerät in die Hand bekommen würde. :D Ich gehe heute mal in dem Gravis Shop vorbei und höre mir mal an, was die mir anbieten könnten. 45 km hin und 45 km wieder zurück sind halt schon ein Wort. Schade, dass diese Shops noch nicht allzu weit verbreitet sind.
 

Schotterstein

Fießers Erstling
Registriert
02.01.15
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich bin seit etwas zwei Wochen Besitzer eines iPhone SE und ich hätte niemals gedacht das ich so damit zufrieden sein werde. Ich hatte vorher das 6S mit dem ich zwar Grundsätzlich zufrieden war doch die Größe im Alltag echt ein Problem war. Jetzt war ich das erste mal mit dem SE im Fitnessstudio und seit dem weis ich das ich keine andere Größe mehr möchte. Für das SE hat man immer irgendwo Platz und es kann alles was mein 6S konnte, okay 3D Touch hat es nicht aber das habe ich auch nicht wirklich benutzt. Hoffentlich bringt Apple in den nächsten Jahren einen Nachfolger heraus.
 

Benutzer 198681

Gast
Also ich hab recht günstig ein SE geschossen, da ich mein zweit iPhone 5s meiner Mutter gegeben habe. Ich muss zugeben, habe es mehr in Benutzung als das 6s. Leider hat es nur 16 Gb, dachte als Zweitphone ok.
Das SE ist echt super handlich. Schade das ich nicht einigermaßen günstig an 64 Gb gekommen bin, könnte dann schwach werden, das 6s zu verkaufen
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..wieso Träumer, ich halte das für wahrscheinlich.
Schade nur, dass es kein ganz neues SE gibt.
Dafür dann aber 4" im Herbst als dritte Größe.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Das SE ist superklasse

Es wäre aber falsch, wenn Apple neben dem IPhone 8, 9, 10, 11 auch das SE 2, 3, 4
weiterentwickelt.
Da das SE jedoch erheblichen Zuspruch gefunden hat, vermutlich mehr wegen der Größe als wegen der Optik des 5er, hoffe ich das künftige iPhones in den Größen

- small
- regular
- plus

angeboten werden


Vielleicht dann noch auf jede Größe die Leistung auf

- low
- regular
- hi performance


Und Speicher auf

- 64
- 128
- 256

Dann kann man in jeder Größer durch Speicher und Leistung verschiedene Käuferschichten mit unterschiedlichen finanziellen mitteln haben.
Die besseren Farben für die hochwertigen, leistungsstarken iPhones.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Vielleicht dann noch auf jede Größe die Leistung auf

- low
- regular
- hi performance
Dann kann man in jeder Größer durch Speicher und Leistung verschiedene Käuferschichten
Dann wären wir ja schon fast bei Samsung wo es von jedem Gerät sämtliche versionen gibt. Das halte ich für einen großen Fehler.
Aktuell gibt es zwei Unterschiedliche iPhones in den neuen Versionen 4,7" und 5,5" den Speicher lasse ich mal außer acht da ein Speicher kein anderes Gerät macht. In deiner Aufzählung wären es dann aber 9 verschiedene iPhones...
 

zzzFelix

Erdapfel
Registriert
24.07.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein iPhone SE zuzulegen. Komme von Android und habe drei Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Habe mir das Gerät heute kurz vor Ladenschluss für 5 Minuten angesehen (weitere Tests folgen), dabei ist mir etwas aufgefallen:
  1. Mein aktuelles Smartphone befindet sich meistens in einem von zwei Modi: Stumm, keine Vibration, Displayaktivierung bei Nachrichteneingang; oder Stumm mit Vibration. Der Schalter an der Seite scheint mir nur den Wechsel zwischen Ton + Vibration zu erlauben (Ich weiß, für die Vibration gibt es eine Einstellung aber das ist im Alltag etwas aufwendig). Dreht man beim iPhone die Lautstärke ganz runter bleibt immer noch ein Balken übrig. Die "Bitte nicht stören"-Funktion deaktiviert die Displayaktivierung. Gibt's hier ne Möglichkeit?
  2. Funktioniert der Fingerabdrucksensor zuverlässig (und einigermaßen schnell)? Solch ein Sensor war eines der wichtigsten Kaufargumente für mein aktuelles Smartphone (Samsung Galaxy A5 2016) aber da ist er eine Katastrophe... Oft werde ich nach mehreren Fehlversuchen einfach aufgefordert meinen Backup-Code einzugeben.
  3. Bei welchen Szenarien nervt euch die geringe Größe? Komme von 5,2 Zoll – zugegeben ein radikaler Schritt aber mein Klotz nervt mich gewaltig... Bin doch eher so der Einhand-Nutzer.
Danke!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
1) ich hab mir einen stummen Klingelton installiert. Dann kannst du den Schalter nutzen wie du es dir vorstellst
2) absolut zuverlässig und sehr schnell. Von Zeit zu Zeit wird aber aus Sicherheitsgründen trotzdem der Code abgefragt.
3) beim Texteschreiben. Da nehme ich mit meinen Wurstfingern dann Leber mein iPad.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
1)
2) absolut zuverlässig und sehr schnell. Von Zeit zu Zeit wird aber aus Sicherheitsgründen trotzdem der Code abgefragt.
Der Code wird nur abgefragt, wenn das Handy komplett aus war.
Sollte es im Betrieb öfter vorkommen, ist der Finger nicht vernünftig eingescannt.
Der wird nicht einfach mal zwischendurch aus Sicherheitsgründen abgefragt, das ist Unsinn.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Der Fingerabdrucksensor beim 7er ist deutlich besser.
Aber der Fingerabdrucksensor beim iPhone SE ist in Ordnung.

Die Größe des Telefon ist genial. Anstatt zu tippen nutze ich sehr oft die Diktierfunktion. Die ist deutlich besser als bei anderen Telefonen. Aber noch nicht perfekt

Ab und an muss man mal mit einem neuen System neue Möglichkeiten für Einstellung ausprobieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass du mit den Möglichkeiten des iPhones, nicht stören, irgendwelche Varianten findest die dir gefallen.

Bezüglich tippen, am besten ist dort in die feste Tastatur von black Berry
 

Rays7

Jonagold
Registriert
29.07.16
Beiträge
20
Bei welchen Szenarien nervt euch die geringe Größe? Komme von 5,2 Zoll – zugegeben ein radikaler Schritt aber mein Klotz nervt mich gewaltig... Bin doch eher so der Einhand-Nutzer.
Danke!

Das ist eine gute Frage. Ich hatte vor meinem iPhone SE auch immer nur 5-Zoll-Android-Handys. Nun habe ich das SE ungefähr seit Juli 16. Damals habe ich es für eine gute Wahl gehalten, aber ich muss sagen, dass ich inzwischen doch schon ein größeres Display vermisse, gerade beim Schreiben, oder mal Film auf Youtube schauen, aber auch einfach generell. Das Display ist klein und dessen sollte man sich wirklich bewusst sein. Man erfreut sich natürlich an der Handlichkeit, das tue ich auch heute noch, aber es bringt auch negative Sachen mit sich. Für mich steht jedenfalls fast, dass mein nächstes Handy, egal ob iPhone oder Android, wieder mindestens 5 Zoll haben soll.
Das ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema. Wie man hier in diesem Forum sieht, sind aber auch sehr viele mit dieser Größe zufrieden. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, welche Handygröße am besten zu einem passt, wobei das natürlich schwer zu beurteilen ist, wenn man noch nie so ein kleines Handy hatte. Es hilft nur testen. ;)