• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"iPhone Edition" mit OLED-Bildschirm soll erst nach iPhone 7s erscheinen

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
... Als Beispiel dafür nehme ich mal die Übertragung von Fotos einer DSLR/M Kamera auf das Smartphone. Geht mit jedem Samrtphone, nur nicht mit dem iPhone.

In der Folge wird die folgenden Behauptung aufgestellt.

... Der Vorteil von NFC bei der Übertragung ist die Geschwindigkeit, sowie die Einfachheit. Beispiel hier wieder Kamera: Kann deine Kamera und dein Smartphone NFC, musst du nix einstellen oder verbinden. (Ich weiß keine genauen Maximalgeschwindigkeiten, aber ich weiß, dass die Übertragung einer Datei via Airplay langsamer ist, als über NFC oder Wifi Direct. Getestet habe ich jeweils ein und die selbe Datei einmal zw. iPhone 6s und iPad Air 2 und zw. zwei Galaxy S7 edge) Du aktivierst beides an dem jeweiligen Gerät, hälst sie aneinander und das wars. Schneller kann man keine Fotos übertragen. Bei iOS bist du auf Airplay angewiesen, welches a) nicht immer reibungslos funktioniert, b) langsamer ist als NFC und c) kaum ein Gerät außerhalb von Apple unterstützt...

Also mal angenommen das AirPlay eine auf Wi-Fi aufsetzende Technologie ist und des Weiteren kein Interesse Apples an einer künstlichen Verlangsamung der eigenen Übertragungstechnologie besteht, dann kann ich kaum glauben das NFC (kBit/s) schneller ist als AirPlay ("vermutlich" mBit/s).

Zur Datenrate von AirPlay > "Zur Erinnerung: AirPlay überträgt Daten mit einer Rate von bis zu 120 Megabits pro Sekunde." (Gravis)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Also ich kann die Fotos meiner Canon DSLR ohne Probleme drahtlos überall auf mein iPhone bekommen. Gut, ich brsuche dafür die entsprechende App von Canon, aber das ist jetzt kein eklatanter Nachteil
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mag sein, dass das bei Olympus funktioniert. Bei Sony funktioniert es nicht.
klar geht das... Im WLAN Menü einfach das WLAN der Sony Kamera anwählen, PW eingeben. Fertig. Das PW wird gespeichert und entfällt beim nächsten mal.

Dafür ist die Qualität des Pixel bei Tag Fotos besser. Was nutzt man wohl öfter?
Die Qualität bei Tageslicht ist bei nahezu allen Kameras auf hohem Niveau. Bei Low Light hingehen ist man auf einem viel niedrigerem Qualtiätslevel, daher machen Qualitätsverbessungen in dem Bereich deutlich mehr Sinn. Kann daher auch echt nicht verstehen, wie man bei einem Flaggschiff keinen OIS einbaut.


Das sind immerhin 5-6 Sekunden Abspielzeit.
Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass du während der Aufnahme drücken musst, wenn du die nächsten 0,2 Sekunden mit 960 fps aufnehmen willst. Drei zehntel zu früh gedrückt -> Pech, zwei zehntel zu spät -> Pech. Du kannst nicht wie beim iPhone einfach mit 240 fps aufnehmen und nachträglich einen beliebigen Bereich auswählen, den du dann in slo-mo abspielst.
960 fps ist ne coole Sache, aber durch den extrem kleinen Puffer sehr limitiert.

Live Fotos beim iPhone ist ein runtergerechnetes Video. Es sind also nicht mal Fotos. Es ist nicht mehr als ein kurzes, animiertes Video. Und doch, Live Fotos kann ein S7. Das konnte auch schon ein S4. Nur heißt es hier "animiertes Video". Oder video shot. Oder so ähnlich. Mein S4 konnte das jedenfalls auch schon.
Live-Fotos ist ein völlig normales Foto (auch HDR oder Blitz ist möglich), nur dass zusätzlich die 1,5 Sekunden vor und nach dem Foto als recht niedrig aufgelöstes Video hinterlegt ist. Video Shot ist eine völlig andere Technik und hat nichts mit Live-Fotos zutun.

Mich wundert es echt ein wenig, dass dir die Funktionsweise von Live-Foto nicht bekannt ist und lässt mich auch ein wenig an deinen Kenntnissen über die iPhone Kamera zweifeln.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
@Arcane
Grundsätzlich ist es nicht falsch über die Eigenschaften zu sprechen. Die Frage was das iPhone können sollte, was andere Geräte schon können, ist dahingehend interessant, ob es die Käufer denn auf breiter Basis überhaupt brauchen bzw haben wollen.

Da so viele Apple haben und immer mehr dazu kommen scheinen do. manche Eigenschaften nicht gefragt zu sein. Und wenn Apple sie bringt dann meistens durchdacht/er.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Benutzer 176034

Gast
Ich vergleiche lieber verschiedene iPhone-Modelle untereinander, als iOS den Androiden gegenüberzustellen. Die Unterschiede von einem iPhone-Modell zum nächsten sind noch zählbar, von iOS zu Android hingegen nicht mehr.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Ich habe mir lange überlegt, ob ich etwas Ausführliches hierzu schreiben werde.

Tom meinte, das iPhone wäre von der Hardware, bis auf den Prozesser, nicht State of the Art. Also bezogen auf Display, Kamera, andere Features. Wenn das so wäre, wäre es sehr leicht, Geräte zu nennen, die in diesen Punkten besser sind, ohne woanders schlechter zu sein. Aber bisher kam da nichts. Welches Gerät ist denn besser als das iPhone 7, ohne irgendwo schlechter zu sein?

Teilweise hatte ich schon Eigenschaften des Google Pixel, LG G6 und des Samsung S7 Edge im Beitragsfenster. Ich lasse es aber. Warum ? Darum...

Die Qualität bei Tageslicht ist bei nahezu allen Kameras auf hohem Niveau. Bei Low Light hingehen ist man auf einem viel niedrigerem Qualtiätslevel, daher machen Qualitätsverbessungen ...

Es ist egal was ich schreibe. Du wirst am Ende des Tages sowieso jeden Mangel mit der Floskel "Braucht man sowieso nicht", "den Unterschied merkt man sowieso nicht" oder "Brauche ICH sowieso nicht." abtun. Arcane hat sich die Mühe gemacht... mir fehlt ehrlichgesagt die Leidensfähigkeit und Zeit. Meinen Respekt dafür an ihn.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und Sauron

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Soll erst nach iPhone 7S erscheinen. ....dann will ich mal unken - dieses Jahr also nicht mehr. Erinnern wir uns an die Watch oder Mac Pro - erstmal ein Jahr Ankündigung und Werbung.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
@Arcane
Grundsätzlich ist es nicht falsch über die Eigenschaften zu sprechen. Die Frage was das iPhone können sollte, was andere Geräte schon können, ist dahingehend interessant, ob es die Käufer denn auf breiter Basis überhaupt brauchen bzw haben wollen.

Da so viele Apple haben und immer mehr dazu kommen scheinen do. manche Eigenschaften nicht gefragt zu sein. Und wenn Apple sie bringt dann meistens durchdacht/er.

Ob man etwas wirklich braucht, ergibt oft aus der Tatsache, was man schon mal gehabt hat bzw. was man sich wünscht.

Ich kann mich noch erinnern, wie lange sich Apple gegen Widgets gewehrt hat und auch hier in der Community hieß es, das bräuchte kein Mensch. Nun gibt es sie seit einigen Jahren und ich denke, die meisten nutzen sie immerhin dann und wann.

Ich kenne Widgets aber noch von vor Urzeiten frei konfigurierbar z.B. auf dem Sperrbildschirm. Auch hier ist Apple offensichtlich "noch" der Meinung, das bräuchte niemand.

Ich wette, wenn das irgendwann doch noch kommt, können es sich viele dann gar nicht mehr ohne vorstellen.

Es gibt etliche Kleinigkeiten, die ich woanders gesehen habe, bei denen ich denke, das hätte ich auf meinem iPhone eigentlich auch ganz gern. Klar, zurecht komme ich auch ohne sie.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
NFC wird in diesem Fall aber nicht zur Übertragung der Daten genutzt sonder quasi als erste Kommunikation zweier Geräte, die darüber ein WiFi einrichten. Zur Datenübertragung ist NFC in der Tat zu langsam.
Mein Fehler. NFC dient lediglich zum vereinfachten Aufbau einer Wifi Direct Verbindung.

Bei Quickcharge ist es abhängig von der Version. Ich glaube das neue (4.0) lädt einen Akku in etwa 2,5 mal so schnell auf, wie Version 1.0. Also in 15 Minuten etwa 50% eines 3.000mA Akkus.

klar geht das... Im WLAN Menü einfach das WLAN der Sony Kamera anwählen, PW eingeben. Fertig. Das PW wird gespeichert und entfällt beim nächsten mal.
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Ich rede davon, dass ich, um Fotos der Sony auf mein iPhone/S7 übertragen zu können, zuerst die App auf dem jeweiligen Smartphone öffnen muss, dann muss ich mich mit dem WLAN der Sony verbinden (das geht nicht automatisch, allerdings muss ich den QR Code oder das PW nur beim ersten Mal eintippen) und dann kann ich erst Fotos kopieren. Das fällt bei NFC komplett weg.

Du kannst nicht wie beim iPhone einfach mit 240 fps aufnehmen und nachträglich einen beliebigen Bereich auswählen, den du dann in slo-mo abspielst.
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Mir geht es um diese Zusatzfunktion, kleine Videos in 960 fps aufnehmen zu können. Und das ist eine beachtliche Leistung, die ein iPhone nicht kann.Und natürlich kannst du bei Sony wie beim iPhone ein Video in 240 fps (oder waren es 120?) aufnehmen und nachträglich verlangsamen. Das ging bei den Vorgängern auch schon.

Live-Fotos ist ein völlig normales Foto (auch HDR oder Blitz ist möglich), nur dass zusätzlich die 1,5 Sekunden vor und nach dem Foto als recht niedrig aufgelöstes Video hinterlegt ist.
Merkst was? Lies nochmal was ich geschrieben habe.
Video Shot ist eine völlig andere Technik und hat nichts mit Live-Fotos zutun.
Keine Ahnung was Video Shot ist. Ich hab das nur geschrieben, weil mir der Name dazu für die Option auf dem S4 nicht mehr eingefallen ist und dass das erstbeste war, was mir in den Kopf kam. Also ruhig Blut.

Die Frage was das iPhone können sollte, was andere Geräte schon können, ist dahingehend interessant, ob es die Käufer denn auf breiter Basis überhaupt brauchen bzw haben wollen.
Es ist das Gesamtpaket, weshalb sich ein Käufer für Smartphone A oder B entscheidet und im aller seltensten Fall nur wegen einer oder zwei Funktionen. In den meisten Fällen ist es aber viel einfacher: Ich will ein iPhone - scheiß Android, oder ich will ein Samsung - scheiß Apple. In meinem Bekannten, -sowie Freundeskreis kenne ich jedenfalls niemanden, der sich ein iPhone oder Samsung aus einem ganz bestimmten Grund gekauft hat. Der eine hat halt mit nem iPhone angefangen, der andere mit nem Galaxy. Das wars. Einige sind jedoch trotzdem zu Samsung gewechselt aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnisses.

Und weil hier auch die Frage aufkam, welches Smartphone besser als ein iPhone sei: im Grunde jedes neue Galaxy S/Note, LG und Huawei des selben Jahres.
 
  • Like
Reaktionen: tom

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das könnte Apple zwar bringen, aber dann doch eher nicht als exklusives Feature des iPhone 7s, sondern als allgemeine Neuerung für alle iPhones, Apple TVs, iTunes-Versionen und die gesamte Apple-Plattform.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
doppelpost, bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich habe mir lange überlegt, ob ich etwas Ausführliches hierzu schreiben werde.

Teilweise hatte ich schon Eigenschaften des Google Pixel, LG G6 und des Samsung S7 Edge im Beitragsfenster. Ich lasse es aber. Warum ? Darum...

Es ist egal was ich schreibe. Du wirst am Ende des Tages sowieso jeden Mangel mit der Floskel "Braucht man sowieso nicht", "den Unterschied merkt man sowieso nicht" oder "Brauche ICH sowieso nicht." abtun. Arcane hat sich die Mühe gemacht... mir fehlt ehrlichgesagt die Leidensfähigkeit und Zeit. Meinen Respekt dafür an ihn.

Ok, bevor wir auch nur aneinander vorbei reden. Du hattest geschrieben:

Der Rest der Hartware ist leider nicht mehr State of the Art. Ist so. Leider. Man kann es wie der grosse Vogel Strauss machen oder es sich eingestehen.

Ich habe ein Problem mit dem Begriff "state of the art". Ich habe den Begriff mit "Stand der Technik" übersetzt, also den üblichen technischen Standard im Flaggschiffbereich. Und das erreicht das iPhone locker, auch beim Display, Kamera und Gehäuse. Das spielt alles in der Liga des Flaggschiff-Segments.

Wenn du mit "state of the art" allerdings eher "neusten Stand der Technik" meinst, also die beste Technik, dann stimmte ich dir zu.
Denn Bestwerte erreicht das iPhone in diesen Komponenten selten (außer vielleicht bei Performance). Und da würde ich auch ohne Probleme Geräte nennen können, die in dem jeweiligen Punkt es besser machen.

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Ich rede davon, dass ich, um Fotos der Sony auf mein iPhone/S7 übertragen zu können, zuerst die App auf dem jeweiligen Smartphone öffnen muss, dann muss ich mich mit dem WLAN der Sony verbinden (das geht nicht automatisch, allerdings muss ich den QR Code oder das PW nur beim ersten Mal eintippen) und dann kann ich erst Fotos kopieren. Das fällt bei NFC komplett weg.

Stimmt, haben wird.

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Mir geht es um diese Zusatzfunktion, kleine Videos in 960 fps aufnehmen zu können. Und das ist eine beachtliche Leistung, die ein iPhone nicht kann.Und natürlich kannst du bei Sony wie beim iPhone ein Video in 240 fps (oder waren es 120?) aufnehmen und nachträglich verlangsamen. Das ging bei den Vorgängern auch schon.
Stimmt, haben wir hier auch..

Merkst was? Lies nochmal was ich geschrieben habe.
habe ich: "Live Fotos beim iPhone ist ein runtergerechnetes Video. Es sind also nicht mal Fotos." Wenn du damit meinst, dass neben den normalen Foto ein heruntergerechnetes Video gespeichert wird, sind wir einer Meinung. Ich hatte es so interpretiert, dass du meintest, dass das Foto nur ein Snapshot des Videos wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Wenn du mit "state of the art" allerdings eher "neusten Stand der Technik" meinst, also die beste Technik, dann stimmte ich dir zu.

Da bin ich bei dir.

... und ich wäre nicht unglücklich wenn das nächste iPhone das ändern würde.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Das mit der neuesten Technik kann ich so aber nicht unterschreiben.
Im iPhone sind die neuesten Prozessoren verbaut auch die Kamera ist absolut neu. Ob in anderen Geräten ein besserer Arbeitsspeicher verbaut ist kann ich nicht sagen.
Aber auch der Touch ID ist absolut State of The Art und das Display auch. Es ist kein Oled aber da scheiden sich auch die Geister.

Welches Gerät hat denn in sämtlichen Bereichen besser Hardware als das iPhone?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Du meinst damit wohl Hi-Res im iTunes Store oder? Ich kann doch jetzt schon mit dem iPhone Lossless Musik hören.
Ich meine so eine richtig schlüssige 24 Bit/192 kHZ High-Resolution-Audio-Abspielmöglichkeit, die reine Hi-Res-Player obsolet macht. Und ja, klar, natürlich gehört da eine entsprechende Anpassung von iTunes/Apple Music mit dazu.

Mich wundert es, dass Apple das nicht schon lange gemacht hat. Schon Steve Jobs war mit dem Sound der iTunes AAC-Dateien nicht wirklich zufrieden und heute wäre eine Verbesserung in dem Bereich keine sonderlich aufwändige Geschichte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Aber auch der Touch ID ist absolut State of The Art und das Display auch. Es ist kein Oled aber da scheiden sich auch die Geister.

ok, aber fürs Plus Modell gilt: 5,5" bei einem 78 mm breitem Gehäuse ist echt nicht mehr state of the art. Da können die optischen Eigenschaften des Displays noch so gut sein. Ich mein, das Note 7 war deutlich handlicher, da 4 mm schmaler und besaß trotzdem ein größeres Display, welches auch noch im nahezu allen optisch Eigenschaften bessere Werte aufwies.

Also da hängt Apple schon gut zurück, wobei sich das ja offensichtlich mit dem iPhone Edition ändern wird.