• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Hat jeman hier Ahnung von Röhrenmonitoren?

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
Seit kurzem Kaufe ich aus purem Interesse verwaiste iMac G3. Beim Wiederholten auseinandernehmen ist mir aufgefallen, dass die Röhren von Hinten nicht einheitlich schwarz sind. Die nach obenweisende Seite zeigt das Normale Glas der Röhre die drei anderen Seiten sind irgendwie schwarz lackiert.
Welches Zweck erfüllt diese Färbung? Ist das nur ästhetischer Natur?

Danke im Voraus!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
die drei anderen Seiten sind irgendwie schwarz lackiert.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist das eine Graphitschicht, die irgendwo am Gehäuse geerdet sein sollte.
Somit quasi eine "Schutzschicht" und keine Lackierung im eigentlichen Sinn. ;)
Innenwandig müsste der Kolben aber auch irgendwie aluminiumhaltig beschichtet sein.

Guck mal im Lexikon unter Braunscher Röhre oder Kathodenstrahlröhre. Da müsstest Du fündig werden. :)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Netzstecker ziehen genügt nicht.
Ja, das muss man hier nochmals und deutlich mehrfach unterstreichen und unterschreiben.

Es betrifft also nicht nur die Betriebsspannung des Monitors von 230V, sondern auch die notwendige Hochspannung für den Betrieb der Bildröhre durch den Zeilentrafo. Da liegen je nach Röhre bis zu 30kV an, die eine unbestimmte Zeit nach Stromunterbrechung auch wieder abgegeben werden können.
Wenn Du die abkriegst, dann war es das.
 

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
Ganz entspannt Leute! Gerät ist natürlich vorzeitig entladen worden.
 

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
Wiederholtes Auseinandernehmen bezieht sich auf verschiedene Mac und bekanntlich kann man, nachdem man die Plastikverkleidung abgenommen hat ins Immere schauen!
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
ahnung nicht, aber habe mir einen crt apple studio display besorgt 17'' (16'' viewable) ... bin schon mal gespannt ob das gerät neue gefühle aufbringen kann :)