• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Training, Radfahren und Wasser ?

Mitglied 105235

Gast
Beim Ski fahren merke ich regelmäßig das die Watch nichts trackst (an Trainingsminuten und auch die kacl stimmen nicht wirklich) wenn ich nicht extra ein Workout Starte.

Daher würde ich, wenn es mir wirklich wichtig wäre für Rad fahren in die Arbeit und auch wieder beim Heim fahren, das Workout extra starten. Da dies aber ja regelmäßig vorkommt Tracke ich das nicht sondern tu nur Sport wie Fitness und laufen (anfangs nur gehen) tracken und beim nächsten Skifahren mal versuchen ob die Watch wirklich einen ganze Ski Tag übersteht.
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Fahr mal ne Runde auf ner Vespa. Vielleicht wird dir dann die Funktionsweise des activitytrackings der Watch klar.

Ah... ne Vespa stand auch noch auf der To-Do Liste für diesen Sommer :D Aber wäre mal interessant zum testen was wie wo wann als Aktivität erkannt wird. Ich werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten was im log steht wenn man mal längere Strecken (>60min) mit dem Auto o.ä. fährt was dann der log sagt. Im Moment bin ich nur Kurzstrecke unterwegs. Unten sieht man aber zwischen 10 und 14 Uhr war ich so ein bisschen von hier nach da mit dem Auto und bin in kurz in Geschäften gewesen, 16 Uhr hab ich die Kinder geholt und bin bis ca 17/17:30 mit Rad los gewesen und danach bis 18:30 Uhr mit dem Hund gegangen. Also schon Unterschied zwischen Auto und Rad.

aktiv.png

Naja alles in allem ist halt am Ende die Frage was man wie wo betreiben möchte. Will man halt rein die Aktivität beobachten reicht es in vielen Fällen das Dingen einfach um zu haben - will man eben auch realistischer sein Training mit einbeziehen sollte man eben das entsprechende Workout nutzen. Ich halte es so das wenn ich nun wirklich stramm Radfahren möchte nehm ich halt das Training, ansonsten bei so Eierfahrten eben nicht, weiß und seh aber das ich in dem Moment aktiver war.
 

Marvin1999

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.17
Beiträge
104
@a3xt
Wie machst du, dass die Stunden angezeigt werden bei deinem Kalorienverbrauch??
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
die Stunden mit Pixelmator reineditieren :D Wollte nur bessere Unterteilung der Stunden habe damit ich mal überlegen kann was ich wann gemacht habe.
 

Marvin1999

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.17
Beiträge
104
Also kann man das nicht einstellen in der "Aktivitätsapp"??
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Nur um euch das auch zu ersparen: Folgendes zum ersten Mal passiert: Training gestartet und los gelaufen. Da das Wetter mies war hatte ich den Ärmel über der Watch. Nach einiger Zeit piept die Uhr und ich wunderte mich, weil noch kein Km rum war. Also geguckt und was muss ich lesen: Zeit läuft bei 16 Sekunden und oben steht Stepper Training. STEP-PER-TRAI-NING.

D.h. der Ärmel der Jacke hat - wie auch immer - so oft am Display gewischt, bis ein neues Training gestartet wurde. Ich konnte also nur noch alles löschen und war stink sauer, weil ich meine Hausrunde so ohne Zeitangaben laufen musste. Bin sauer auf Apple, weil das softwaremäßg nicht unterbunden wird, während eines Trainings ein zweites zu starten (was ja völlig hirnrissig ist). In einer anderen Sportapp gibt es auch einen kleinen Button für Displaysperre. Ok, man könnte vllt. die Tropfenfunktion aktivieren, bin mir aber nicht sicher, ob dadurch die Km-Pace gemeldet wird. Zum Glück nähern wir uns ja dem Kurzarmwetter, aber ich finde das echt ärgerlich. Dies nur als Info, damit ihr wisst, dass das passieren kann (nicht muss).
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ui, vielen Dank, ich hatte immer nur die beiden anderen Buttons im Blick.

Allerdings ist bei der anderen App der Sperrbutton direkt auf der Trainingsseite mit den Daten. Aber ok, dann benutze ich es jetzt so. Probiere morgen mal, ob die KM-Pace-Infos noch durchkommen....

Nachtrag: So, eben trainiert. Die Zwischeninfos funktionieren auch mit Sperre, prima.
Mein Tipp: Auf jeden Fall in der Watch-App auf dem Phone die Datenfelder von den Workouts eurem Geschmack anpassen. Einige Voreinstellungen sind nämlich echt schlecht. (Pfad: Workout > Trainingsansicht).
Ich habe beim Laufen nun die aktuelle Pace oben (d.h. sie wird groß dargestellt), dann folgt Dauer, dann Puls und dann Strecke. Der große Pacewert hat den Vorteil, dass man jederzeit mühelos seinen Speed sieht und auch ablesen kann, wie man an Steigungen langsamer wird. Auch ist bei manchen Workouts die Dauer gar nicht drin, was sehr blöd ist, weil man gar nicht weiß, wie lange man schon trainiert. Und wer will schon z.B. bei 59:50 Minuten aufhören statt der vollen Stunde? Geht als am besten alle durch und richtet sie für euch passend ein (Wer das noch nicht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Noch ein Nachtrag: War die zweite Hausrunde versehentlich ohne GPS gelaufen. War aber mal nicht schlecht, weil ich so feststellen konnte, dass die Distanz-Abweichung 17% ist. Ist zwar nicht wenig, aber nicht genug, um entscheident für das Training zu sein. Aber dadurch wird der große Vorteil der Genauigkeit der AW2 mit GPS auch wieder sehr deutlich.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
War aber mal nicht schlecht, weil ich so feststellen konnte, dass die Distanz-Abweichung 17% ist.

Gehen oder Laufen?
Beim Laufen habe ich eine recht geringe Abweichung (zumindest bei Läufen mit gleichmäßiger Geschwindigkeit), beim Gehen ist bei mir die Strecke ohne GPS grob 15% höher.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Also ich war schnell gegangen (Durschnittspace 9:19/Km).
Da die genaue %-Zahl von mir 16,666.... ist, liegt das ja nicht weit von deinen 15% entfernt. Ich denke, dass man das dann als normale Abweichung sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
D.h. der Ärmel der Jacke hat - wie auch immer - so oft am Display gewischt, bis ein neues Training gestartet wurde. Ich konnte also nur noch alles löschen und war stink sauer, weil ich meine Hausrunde so ohne Zeitangaben laufen musste. Bin sauer auf Apple, weil das softwaremäßg nicht unterbunden wird, während eines Trainings ein zweites zu starten (was ja völlig hirnrissig ist). In einer anderen Sportapp gibt es auch einen kleinen Button für Displaysperre. Ok, man könnte vllt. die Tropfenfunktion aktivieren, bin mir aber nicht sicher, ob dadurch die Km-Pace gemeldet wird. Zum Glück nähern wir uns ja dem Kurzarmwetter, aber ich finde das echt ärgerlich. Dies nur als Info, damit ihr wisst, dass das passieren kann (nicht muss).

Das müsste ich auch schon feststellen. Beim laufen mit langen Sachen hat bei mir die Jacke neulich auch ständig das Display gesperrt oder den Lauf angehalten. Hat mich da ach tierisch genervt.
Es kommt aber ja nun endlich langsam wieder der Frühling und Sommer wo man dann keine Jacke mehr braucht. Dann sollte das Problem erstmal auch erledigt sein.