• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Macbook 15 Zoll für Foto und ggf. mal Video

nelson_g

Gala
Registriert
24.04.07
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich überlege mein Late 2013 13 Zoll Macbook gegen ein Late 2016 15 Zoll Macbook zu tauschen. Jedoch komme ich irgendwie mit Blick auf die Konfiguration nicht weiter.

Ich bearbeite viele RAW Fotos mit DXO Optics Pro und mein jetziges brauch schon mal ein paar Sekunden um die Änderungen am Regler anzuzeigen. Ab und zu digitalisiere ich auch meine eigenen DVDs und BluRays mit Handbrake für den Urlaub sowie wenn ich 1-2 mal im Jahr im Snowboardurlaub war, schneide ich GoPro Video mit iMovie und später mal Final Cut. Ach und ab und zu spiele ich mit Freunden mal Starcraft2 oder Diablo3.

15 Zoll ist für mich klar, da ich mir das 13 Zoll fürs zweite Abendstudium geholt habe und nun durch bin, jetzt soll wieder was größeres her. Was ich jedoch nicht weiß, lohnt sich bei den oben genannten Anwendungen das Upgrade auf die höhere Grafikkarte 460? Wie ist Eure Meinung?

Vielen Dank!
Grüße Nils
 

nelson_g

Gala
Registriert
24.04.07
Beiträge
52
Falls jemand mal die identische Frage hat, habe es mir jetzt nämlich nach langem Suchen und Lesen selbst beantwortet:

Handbrake und DXO Optics Pro (und wohl auch andere Fotoprogramme) nutzen hauptsächlich CPU, können bei gewissen Algorithmen (z.B. bestimme Filter) diese jedoch auch an eine leistungsstarke GPU weiter geben. Da der Mehrwert vom i7 2,6 zum 2,9 laut zahlreichen Tests je nach Anwendungsfall zwischen 5-10% liegt, habe ich mich dazu entschieden die Basisvariante nicht auf 2,9 GHZ, sondern auf die Radeon 460 upzugraden. Wenn diese genutzt wird, gibt es laut den von mir gelesenen Tests am ehesten einen merkbaren Leistungsschub, da die Grafikkarte deutlich stärker ist als die 450 (je nach Anwendungsfall 50% - 80% mehr). Zudem spart man gegenüber dem i7-Upgrade noch mal 100 Euro, die man für USB-C Docking nutzen kann ;).
Mehr Speicherplatz brauche ich nicht (habe jetzt auf meinem 256 GB auch über 100 GB frei), wegen meiner stark genutzten DiskStation habe ich nur aktuell genutzt Daten auf dem Macbook und alle Fotos und Video auf der Diskstation.

Beste Grüße,
Nils