• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien Umbenennen mit Tab

Registriert
01.03.17
Beiträge
1
Guten Tag, da nun mein Win Rechner nach neun Jahren im Dienst ausgedient hat bin ich bei der Neuanschaffung auf Mac umgestiegen...

Nach der ersten Umgewöhnung was Gesten und shortcuts angeht komme ich so langsam ganz gut zurecht..

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe und was mich dementsprechend stört ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber ich weiß nich wie ich danach suchen soll, deshalb stell ich die Frage jetzt mal...

Wenn man unter Windows eine Datei umbennent und danach auf Tab drückt, ist der neue Name der Datei gespeichert und man ist direkt in der nächsten Datei und kann diesen Dateinamen auch sofort umändern.

wie funktioniert das mit dem Mac?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten...

Tschö mit öö :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Willkommen im Forum,

soweit ich weiß, gibt es diese Funktion im Finder nicht. Du kannst aber mehrere Dateien markieren und im Rechtsklick-Menü auf "Umbenennen" gehen. Dann erscheint ein Dialog mit einigen - vielleicht für dich nützlichen - Funktionen.

VG
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Wähle die erste Datei mit der Maus. Drücke die Enterprises-Taste und du kannst den neuen Dateinamen eingeben. Nochmal Enter und der neue Dateiname wird übernommen. Dann wählst du mit der Cursortaste die nächste Datei aus und verfährst ebenso, bis alle Dateien umbenannt sind. Eventuell musst du im Finder die Ansicht auf die Listenansicht umstellen.