• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Netzteil angeschlossen, Laptop wird versorgt, Akku nicht geladen

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

mit einem MBP Retina Late 2013 haben wir folgendes Problem:
Wird das Netzteil angesteckt, erkennt der Rechner es und wird vom Netzteil gespiesen.
Dabei wird jedoch nicht der Akku geladen. Die Betriebs-LED im MagSafe 2 bleibt aus und im OS kann man auch lesen, dass ein Netzteil eingesteckt ist, der Akku jedoch nicht geladen wird.

Völlig zufällig läd das Netzteil aber schonmal den Akku. Ich kann bisher nicht reproduzieren, wann und wie.
Woher kann das Problem kommen?

Am MagSafe 2 kann ich ohne Last messen, dass auf den Pins 2 & 4 ca. 9,5Vdc gegen Steckergehäuse/Pin1/5 anliegen.

Ist das ein Hardware-Problem des Netzteils? - Ist das ein HW-Problem im Gerät oder ist das ein Problem des OS und der Ladesteuerung? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke euch!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich hatte bei meinem MacBook Pro einen ähnliche Effekt. Ursache: Der Akku war defekt. Bei einem drei Jahre alten MacBook pro musst du leider damit rechnen.

MACaerer
 

GinisPapa

Jamba
Registriert
01.03.15
Beiträge
54
Hi Bierschinken,

genau das allerselbe Problem hatte ich auch, dachte an Softwareproblem, Akku,...
Ein Arbeitskollege lieh mir mal seinen Macsave 2, und siehe da, der Akku wurde
wieder geladen! Ich kaufte mir dann einen neuen, und alles war wieder i.o.

Bei meinem alten Macsave war das Kabelgehäuse durch straffes Aufwickeln geweitet,
und ich denke das war das Problem. Dadurch hat das Kabel im Inneren bestimmt
schaden genommen. Den neuen Macsave 2 wickele ich nur noch ganz locker auf.

p.s. ließ dir mal die Bewertungen zum Macsave 2 auf der Appleseite durch,
sehr ernüchternd!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt noch eine mögliche Ursache:
Die beweglichen Pins im MagSafe-Stecker werden per Federdruck gegen die Kontakte im MacBook gedrückt. Es kommt bei den MagSafe-Steckern öfters vor, dass die Pins im Stecker schwergängig sind und dadurch keinen oder schlechten Kontakt zu den Lade-Kontakten im Book herstellen können. Du kannst mal versuchen, z. B. mit einen Zahnstocher aus Holz, die Pins vorsichtig (!) zu bewegen und sie bei Bedarf wieder leichtgängiger zu machen.

MACaerer
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hab dieses "Problem" auch ab und zu, es hilft bei mir immer, den MagSafe Stecker am MacBook ganz kurz anzuwinkeln, sodass der Kontakt kurz unterbrochen wird, danach wird das MacBook dann auch geladen.

Ich denke mal es liegt daran, dass der Kontakt nicht immer optimal hergestellt wird.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

mehrmaliges Kontakt wiederherstellen hilft in 90% der Fällen nicht.
Den Stecker und die Buchse habe ich gereinigt, da ist der Kontakt in Ordnung. Die Federung scheint mir auch weichgängig und nicht zu "kleben".

Vermutlich bekomme ich morgen mal ein anderes Netzteil mit MagSafe2, dann kann ich zumindest testen ob das Problem eher beim MBP oder eher beim Netzteil liegt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Nur mal so als Idee:

Wenn du das Netzteil anschließt hast du eventuell schonmal eine andere Steckdose oder den Stecker andersrum einzustecken probiert? Und läuft auf dem Mac zu dem Zeitpunkt ein energiehungriges Programm o.ä., sodass vielleicht nicht genug Power aus dem Netzteil zur Verfügung steht um gleichzeitig zu laden/ laufenden Betrieb zu gewährleisten.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
So, habe leider kein anderes Netzteil auftreiben können…mein Kollege hat "nur" ein MagSafe 1 Gerät.
Eventuell nehme ich das MBP einfach mal mit in einen Blödmarkt und stöpsele es da an.

An der Steckdose oder der Dosenbelegung liegt es nicht. Das habe ich geprüft.

Es laufen dann auch keine Programme mit hohem Stromverbrauch. Das tritt auch auf, wenn der Rechner frisch neu gestartet ist und kein Programm läuft. Im Aktivitätsmonitor sehe ich dann auch nichts von großer Aktivität oder großem Stromverbrauch.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Also bei meinem zugegebenermaßen etwas älterem MBpro liegt es intern an der Ladeeinheit/Laderegler.
Es lädt auch die neue Batterie wieder nur gaaaaaanz langsam und die kleine leuchte am MagSafe sagt nix....

Ach ja, der erste Akku ist auf die weiße tiefentladen "verstorben", dann ging/geht auch das MBpro nicht mehr an.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
So, habe leider kein anderes Netzteil auftreiben können…mein Kollege hat "nur" ein MagSafe 1 Gerät.
Eventuell nehme ich das MBP einfach mal mit in einen Blödmarkt und stöpsele es da an.
Genau, nimm MBP und die Ladeeinheit und geh in das nächste Geschäft, dort kannst du es idR problemlos testen.

Bei mir sind zeitgleich 2 Ladeeinheiten (alle original noch) kaputt gegangen.