• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini reagiert langsam.

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe einen mit Sierra neu aufgesetzten Mini Late 12.
Bis letzte Woche alles problemlos. Jetzt dauert plötzlich ein Bildaufruf gefühlte Ewigkeit.
Ein USB Stick auswerfen dauert fast 10 Sekunden.
Verschieb ich einen Ordner in den Papierkorb kommt das Geräusch fast sofort,
aber der Ordner steht noch mindestens 5 Sekunden auf dem Desktop.
Zurückschieben des gleichen Ordners auf den Bildschirm geschieht augenblicklich und synchron mit Geräusch.
Programmstarts u.ä. sind wie immer.
Die Aktivitätsanzeige zeigt keine hohe CPU-Auslastung auch die 16GB RAM Auslastung ist gering.
Die SSD zeigt auch keinen Fehler.
Woran kann das liegen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Was waren die letzten Änderungen? Müsstest Du das Gerät mal rebooten, wie lange ist er oben (OS X hat ziemliche Probleme mit Memory Leaks). Verwendest Du FileVault (da gibt es wohl einen Bug in 10.12.3)? Lass mal EtreCheck laufen und poste das Resultat. In dem Resultatefenster hat es auch einen blau hinterlegten Knopf für "SMART-Werte anzeigen" (auf Englisch). Das auch anklicken und copy und paste. Störsoftware wie Avira installiert?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Die Kiste wird täglich hoch und runter gefahren, ich lasse nie einen Rechner unter Dampf.
Kein Filefault etc.
Stimmt, EtrCheck hab ich total vergessen.
Keine Virenscanner und ähnlicher Schrott.
Melde mich wieder wenn Check gemacht.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Problem behoben.
Da EtreCheck mit Ausnahme TM deaktiviert und deshalb in rot, keinerlei sonstiges Farbenspiel anzeigte, nur schwarz,
habe ich mit TM den Mini komplett neu gemacht.
Also formatiert und eine Woche früher aus TM komplett neu aufgesetzt.
Dauert knappe Stunde und ich muß mich nicht drum kümmern.
Mach ich bei meinen Macs eigentlich immer so.
Die Kiste läuft wieder. Spart Nerven und Zeit.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Die Ursache hast trotzdem nicht gefunden?
Warum warst Du Dir so sicher, dass der Fehler nicht auf dem TM Backup mitgesichert wurde?
Den Datenbestand aus der „verlorenen“ Woche hast vermutlich händisch aus dem TM Backup nachgeholt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vermutlich wird allerdings der Fehler in einiger Zeit wieder auftauchen, so wie es sich aus der Ferne anhört, ist die Ursache eher im Workflow der letzten Woche zu suchen und sobald man dann wieder mal etwas von Chip.de lädt, oder aufräumt oder verschiebt oder ein nützliches Zusatzprogramm lädt oder den Rechner wieder hart ausschaltet oder die jetzt neu formatierte Platte noch keine fehlerhafte Sektoren hat, die aber bald auftreten werden, weil die Platte bereits den Jordan halb überschritten hat etc.
Die Zeit, die jetzt gespart wurde, ist eventuell vertane Zeit.
Aber ich drücke die Daumen, das dem nicht so ist, kann nur nicht verstehen, warum man nicht die Ursache sucht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
FritzS
Die Ursache hab ich nicht gefunden, aber letztendlich auch nicht mehr gesucht.
Das heb ich mir auf wenn ich wieder jung bin und viel Zeit habe.
Im TM 8 Tage früher ist es nicht vorhanden, also irgendwo und irgendwie dazwischen passiert.
Da ich keine Programme etc. installiert hatte und wissentlich auch keine bösen Seiten heimgesucht habe,
wobei, es wird ja immer erzählt OSX ist von Natur aus sicher...
wüßte ich auch gar nicht wo ich meine Restlaufzeit verschwenden sollte.
Wichtige Daten werden bei mir sowieso zusätzlich auf ext. Speichern unabhängig von TM gesichert,
da mußte ich mir noch nie ne Platte machen und hatte deshalb auch noch nie irgendeinen Verlust zu vermelden.

Macbeatnik
Natürlich kann der Fehler wieder auftreten, wobei die SSD nichts Bedenkliches ausgibt und falls doch,
wird sie eben getauscht, ein Vorteil der "alten" Minis.
Habe nicht ohne Grund nicht immer die neuesten Modelle gekauft.
Seit dem Backup läuft die Kiste wieder wie ein Bienchen.
Ach so fast vergessen, EtreCheck hat vor und nach Backup als Einziges rot das manuelle TM,
ich sichere immer manuell wenn ich irgendwas verändert habe, längstens alle 14 Tage.
Da fällt mir also zur Suche auch nichts weiter ein.

PS Chip.de ist ja noch harmlos, Ich hätte dafür Sourceforge anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet: