• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EIZO und Apple inkompatibel ???

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo Community,

seit gestern habe ich einen EIZO CS2420 auf dem Tisch stehen. Ich musste mein zehn Jahre altes 21" Apple Cinema Display ersetzen, weil es nicht mehr hell genug ist und mir die dunklen Töne komplett zusuppen.

Nach dem Anschließen an ein MacBook Pro über Thunderbold-Kabel und einer Aufwärmphase von 30 min. zeigt sich das Bild UNSCHARF und mit FARBSÄUMEN an Schriften und Kanten.

Ich habe vorhin den EIZO Support angerufen. Die haben mir gesagt, dass ich nicht der erste wäre, der deswegen anruft. Der Mac würde die Kantenglättung vorgeben, daraus resultiert die beschriebene Unschärfe und Farbsäume. Das läge auch nicht am Eizo und das würde mir an jedem anderen Monitor auch passieren.

O-Ton Eizo Support: "Ich habe jetzt mal mit dem Kollegen Rücksprache gehalten. Das Problem ist in der Tat nicht ein Problem des Monitors. Das Problem ist einerseits die Schriftenglättung, die bei Apple einfach nicht gut ist. Auf der anderen Seite sind die von dir beanstandeten Farbsäume bauartbeding und bei allen Monitoren vorhanden. Bei einem Wide-Gamut-Monitor fallen sie nur stärker auf, weil die Farben eine höhere Sättigung haben. Das heißt für dich: Wenn dich das stört, ist das schade, aber weder zu ändern, noch ein EIZO-Problem. Das wird die mit jedem anderen Monitor, den du mit der gleichen Auflösung am Mac betreibst genau so gehen. Mir ist das von dir bemängelte Phänomen bisher nie gestört. Vielmehr ist es mir nie aufgefallen. Ich habe hier einen CG318-4K an meinem Thinkpad und wenn man genau hinschaut, hat man die "CAs" auch hier unter Windows. Das ist auch betriebssystemunabhängig, da jeder Pixel auf der einen Seite halt mit einem roten und auf der anderen Seite mit einem blauen Subpixel endet. Auch das ist bei jedem Monitor so. Du hast jetzt nur zwei Möglichkeiten: Entweder, du gibst den CS2420 zurück - mit jedem anderen Monitor (auch den von Apple vermarkteten LGs) wirst du das Problem auch haben. Oder du nutzt den Monitor weiter und beobachtest, ob das Phänomen wirklich die Relevanz hat, die du ihm gerade zumisst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das in ein paar Tagen anders einschätzen wirst.
Du wirst meiner Einschätzung nach mit keinem anderen 24"-Monitor mit 1920x1200 bekommen, bei dem die "Farbsäume" nicht vorkommen.


Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Danke im Voraus
Thomas