parallels, WIN & office

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
474
VBA ist aber auch recht abenteuerlich bei Office for Mac.

Meine Ansprüche deckt es nicht. Heißt aber nicht, dass Du mit den gewünschten Funktionen nicht doch ausreichend versorgt wirst.

ich bin gerade erst dabei, mich da etwas einzulesen bzw. einzuarbeiten. was mein excel for mac können muss ist Verknüpfungen zu externen Datenquellen (internet Seiten mit Aktienwerten) und einfache Makros, die mir eine Tabelle erzeugt, bei der in bestimmten Zeitabständen neue Zeilen eingefügt werden und so mit den neuen Werten ein Diagramm erstellen, um zu verfolgen wie sich das Depot im Laufe des Tages entwickelt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Na vielleicht probierst Du vorher aus, ob es Deinen Ansprüchen gerecht wird. Office 365 lässt sich ja 30 Tage lang testen.
https://products.office.com/de-de/try

Möglicherweise lässt sich das umsetzen, aber was sind schon einfache Makros? Meine VBA-gestützten Tabellen kann ich immer noch nicht am Mac nutzen.
Aus dem Grund gab ich den Hinweis. :)
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
474
Na vielleicht probierst Du vorher aus, ob es Deinen Ansprüchen gerecht wird. Office 365 lässt sich ja 30 Tage lang testen.
https://products.office.com/de-de/try

Möglicherweise lässt sich das umsetzen, aber was sind schon einfache Makros? Meine VBA-gestützten Tabellen kann ich immer noch nicht am Mac nutzen.
Aus dem Grund gab ich den Hinweis. :)

dann werde ich mal deinem Rat folgen und die Testversion runterladen. aber wenn man damit keine Makros erstellen kann (obwohl mir das ein anderer user so bestätigt hat), dann ist es wahrscheinlich verlorene Liebesmüh... :(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Excel aus Office 2016 unterstützt VBA, nur eben nicht in dem Umfang, wie es unter Windows genutzt werden kann.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
474
Na vielleicht probierst Du vorher aus, ob es Deinen Ansprüchen gerecht wird. Office 365 lässt sich ja 30 Tage lang testen.
https://products.office.com/de-de/try

Möglicherweise lässt sich das umsetzen, aber was sind schon einfache Makros? Meine VBA-gestützten Tabellen kann ich immer noch nicht am Mac nutzen.
Aus dem Grund gab ich den Hinweis. :)

hab gerade getestet... es scheitert schon an dem Import von externen Daten aus dem internet. entweder bin ich zu doof oder es geht einfach nicht, Werte von Börsenseiten zu importieren und daraus mein Depotwert zu basteln.

das heisst leider, ich muss die Vollversion mit einer kompletten WIN-Partition auf meinem Rechner (incl. Parallels) einrichten... kostet halt ein Haufen Kohle, aber es muss wohl so sein..:(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bootcamp reicht doch.
Brauchst dann doch nicht noch ne Lizenz für Parallels.
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Oder direkt mit Excel für Mac 2016. Unter Daten -> Externe Daten Abrufen -> Gespeicherte Abfragen gibt es eine Beispiel - Query die Wertpapiere vom MSN abfragt. Ich tippe mal das ich diese auch entsprechend auf andere Netzwerke 'umbiegen' lässt.

Habe das gerade für die 4 Automobilhersteller probiert (analog: externer link)
Code:
            Last    Previous Close    High    Low    Volume    Change    % Change    52 Wk High    52 Wk Low    Market Cap    EPS    P/E Ratio    # Shares Out
Audi AG     Chart    News    652,95    653    654    647,85    184    -0,05    -0,01    682    586    28079000000    81,27    8,03    43000000
Bayerische Motoren Werke AG     Chart    News    84,58    84,52    84,84    83,98    622103    0,06    0,07    91,76    63,38    55513124792    10,54    8,02    601995196
Daimler AG     Chart    News    72,75    73,12    72,79    72,59    10916    -0,37    -0,51    78,21    56,56    78223776000    N/A    9,07    N/A
Volkswagen AG     Chart    News    143,85    144,64    144,95    143,45    195    -0,79    -0,54    244,9    95,07    72505341659    0,61    238,1    295089818

Damit wären die Daten im Excel und können mit Macros 'weiterbearbeitet' werden.

Alternativ würde ich ansonsten eher Automator / AppleScript verwenden als VBA, dann würde ggf. auch Numbers reichen.

VG macOMG
 
Zuletzt bearbeitet:

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
474
Oder direkt mit Excel für Mac 2016. Unter Daten -> Externe Daten Abrufen -> Gespeicherte Abfragen gibt es eine Beispiel - Query die Wertpapiere vom MSN abfragt.

Alternativ würde ich ansonsten eher Automator / AppleScript verwenden als VBA, dann würde ggf. auch Numbers reichen.

VG macOMG

erstens brauche ich die Daten nicht nur einmal sondern alle zB 120 aktualisiert, damit ich damit ein Diagramm erstellen, wie sich zB eine Aktie innerhalb der Handelszeit verhalten hat. Dafür muss doch ein Makro her oder nicht? :)
zweitens habe ich von numbers quasi null Ahnung, ich habe mich in den Jahren fast ausschliesslich mit EXCEL bzw Oo befasst.
drittens ist der Import von Daten (wie in deinem link beschrieben) mit der office for mac Version nicht möglich, diese Option gibt da nämlich erst gar nicht... :(
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
erstens brauche ich die Daten nicht nur einmal sondern alle zB 120 aktualisiert, damit ich damit ein Diagramm erstellen, wie sich zB eine Aktie innerhalb der Handelszeit verhalten hat. Dafür muss doch ein Makro her oder nicht? :)
zweitens habe ich von numbers quasi null Ahnung, ich habe mich in den Jahren fast ausschliesslich mit EXCEL bzw Oo befasst.
drittens ist der Import von Daten (wie in deinem link beschrieben) mit der office for mac Version nicht möglich, diese Option gibt da nämlich erst gar nicht... :(

1. Ja, da müsste noch ein Makro drum geschrieben werden das die Werte in eine Tabelle überträgt und die Query regelmässig ausführt.

2. ich leider auch nicht :innocent:

3. ich habe das mit MS Office für Mac 2016 gemacht, aus dem Artikel habe ich 'nur' den Tipp DE: voranzustellen. Der Menüeintrag findet sich in der echten 'Mac Menü' Leiste und nicht im Fenster - Wie so nur da weiß wahrscheinlich noch nicht mal Bill Gates :)
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
474
3. ich habe das mit MS Office für Mac 2016 gemacht, aus dem Artikel habe ich 'nur' den Tipp DE: voranzustellen. Der Menüeintrag findet sich in der echten 'Mac Menü' Leiste und nicht im Fenster - Wie so nur da weiß wahrscheinlich noch nicht mal Bill Gates :)

okay, ein Makro habe ich bei einem bekannten "Experten" mal angefragt, aber das mir der Abfrage musst du mir bitte nochmal genau erklären, wie du das gemacht hast, ich kann es leider nicht finden.

VG
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Gerne, in der Menüleiste (nicht den Reiter!) Daten -> externe Daten abrufen -> gespeicherte Abfrage ausführen

Bildschirmfoto 2017-03-01 um 17.58.29.png

Dann kommt der Auswahldialog mit der Query "MSN Money Central Stock Quotes"

VG macOMG
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
474
Dann kommt der Auswahldialog mit der Query "MSN Money Central Stock Quotes"

VG macOMG

okay, das hab ich gemacht. dann suche ich mir eine Aktie oder zB den DAX aus. die Abfrage findet einmal statt, aber ich brauche die Abfrage regelmäßig und ich brauche das auch für alle Einzelwerte des Depots... :)

vielen Dank übrigens schon mal bis hierher... wollte ich nur mal sagen... :)

VG, M:
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Die Liste der Aktien mit "," trennen.
Beispiel "DE:NSU, DE:BMW"

Mit dem Makrorecorder die Werte in ein anderes Sheet kopieren und den "Aktualisieren" Button drücken.

Dann fehlt nur noch die automatische Ausführung alle x Sekunden - da bin ich dann im Excel auch am Limit.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
474
Die Liste der Aktien mit "," trennen.
Beispiel "DE:NSU, DE:BMW"

Mit dem Makrorecorder die Werte in ein anderes Sheet kopieren und den "Aktualisieren" Button drücken.

Dann fehlt nur noch die automatische Ausführung alle x Sekunden - da bin ich dann im Excel auch am Limit.

... die Ausführung alle x Sekunden... das brauche ich und das finde ich nirgends.. :(
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
... die Ausführung alle x Sekunden... das brauche ich und das finde ich nirgends.. :(
daran soll es nicht scheitern :)

Code:
Sub Aktualisieren()
'
' Aktualisieren Makro
' Aktualisiert die Daten
'

'
    ActiveWorkbook.RefreshAll

Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "Aktualisieren"

End Sub

Führt sich selber alle 5 Sekunden aus und aktualisiert, den Code für das Kopieren dann einfach direkt nach dem Refresh einsetzen, ggf. noch einen Sleep Timer.

Das Makro kann auch mit dem Öffnen der Exelmappe automatisch gestartet werden.

VG macOMG
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
474
Führt sich selber alle 5 Sekunden aus und aktualisiert, den Code für das Kopieren dann einfach direkt nach dem Refresh einsetzen, ggf. noch einen Sleep Timer.

Das Makro kann auch mit dem Öffnen der Exelmappe automatisch gestartet werden.

ich weiß, das ist jetzt unverschämt, aber es will irgendwie nicht klappen... :(
könntest du mir eine ganz simple Datei mit einem Makro bauen, die ich dann (hoffentlich) für meine Zwecke erweitern kann? (wo gibt es denn so eine Liste mit den 3-stelligen Abkürzungen?)

also ein Arbeitsblatt mit der automatisierten Abfrage eines Aktienwertes, den man dann weiterverarbeiten kann und am besten eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Doofe... ;)

ganz vielen Dank, M.
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Jepp unverschämt, mir drängt sich der Eindruck auf das Du eine fertige Lösung willst. Dafür gibt es dann tolle Lösungen die man erwerben kann.:mad: Ich persönlich bin gerne in Foren aktiv, mit dem Ansatz Hilfe zur Selbsthilfe.

Jetzt bist Du dran, nicht nur mit probieren sondern mit ...

Folgende Ansätze:
  1. Frag mal deinen Experten:
    okay, ein Makro habe ich bei einem bekannten "Experten" mal angefragt
  2. Frag mal Tante Google oder besser Startpage.com
  3. Die Tickersymbole werden vorwiegend in den USA verwendet, ggf. eine andere Identifikation versuchen (extra Tipp: ISIN)
VG macOMG