• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich meinen Mac Pro zurückgeben

bennyb.good

Erdapfel
Registriert
28.02.17
Beiträge
5
Mir ist etwas sehr kurioses im Mac Shop München passiert. Ich habe Ende November eine Blindbestellung für ein MacBook Pro mit Touchbar als Geschäftskunde im shop getätigt also nicht online. Mitte Dezember wurde der Mac geliefert und ich musste dann feststellen dass dieser nicht an meinen Cinema Screen 27" mit Thunderbolt 3 auf 2 Adapter anzuschliessen ist. Das hatte man mir im Geschäft aber zugesichert. Ich kann das MacBook daher nicht ersetzen und wollte es innerhalb der Rückgabefrist zurückgeben wegen Falschberatung und der Tatsache dass mir das Book für die Reise zu schwer ist. Das hat der Store Manager Bill C. abgelehnt mit dem Hinweis dass das Macbook nicht von ihm gekauft wurde obwohl ich in seiner Abteilung bestellt hatte. Geliefert wurde von Apple Retail Germany B.V. in Frankfurt. Dort habe ich dann bisher 4 Service Nummern erhalten und stundenlang auch mit übergeordneten Managern telefoniert. Von dort kam die Antwort dass Apple München mein Kontraktpartner ist und man das MacBook nicht zurücknehmen will. Das geht jetzt schon seit über 2 Monaten hin und her ohne Ergebnis. Auch kurios dass mir die zurückgegebenen Adapter 2 mal gutgeschrieben wurden, einmal von Apple Kiosk und einmal im shop. Es scheint ein totale Chaos zu herrschen, es wurde von Mitarbeitern schon Berichte bestätigt wonach es interne Apple Königreiche in Deutschland gibt die sich gegenseitig bekämpfen mit dem Resultat dass Kunden wie ich darunter leiden müssen. Ich wollte jetzt eine Beschwerde an Apple Europa oder Cupertino schicken. Die Adressen wurden mir aber verweigert. Es muss doch eine übergeordnete Beschwerdestelle oder einen Manager Europe geben. Kann mir da jemand helfen? An wen muss ich mich wenden? Im GmbH Geschäftsbericht gibt es Hinweis auf einen L., Gene Daniel, leitender kfm. Angestellter, Cupertino, Kalifornien/USA. Wie kann man jemanden wie ihn erreichen? Bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wäre es dir möglich, mal etwas mit Absätzen und Formatierung zu arbeiten?

Ich kann deinen Text schlichtweg nicht wirklich sauber lesen.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Man könnte es über den Support versuchen oder über [email protected], die Adresse taucht mehrfach auf, sowohl bei iTunes-Store-Problemen wie bei bezüglich Rückgabe von online bestellten Artikeln, ich denke, das ist einfach eine zentrale Mailadresse.
Auf jeden Fall würde ich das Anliegen der Stelle, wo ich bestellt habe, schriftlich (nicht eMail) klar und deutlich mitteilen. Wenn es da wirklich keinen Adapter gibt, ist das ein Mangel - wobei du natürlich kaum nachweisen kannst, daß dir die Funktion zugesagt worden war.
Am besten auch gleich eine Kopie an den Versender, für alle Fälle.

Daß dir das MB zu schwer ist, würde ich nicht unbedingt als Grund für die Rückgabe angeben, das hättest du sicher vor Ort testen können, irgendein Vorführgerät werden die doch da gehabt haben. Bleib beim Anschluß an dein Display.

Du hast doch sicher etwas Schriftliches von der Bestellung. Einen Vertrag, in dem auch explizit stehen muß, wer dein Vertragspartner ist und ob der Apple-Shop in München dein Partner ist oder nur Vermittler. Das könnte vielleicht einen Unterschied machen (wie gesagt: vielleicht).

Wie kommst du darauf, eine Rückgabefrist anzunehmen? Du hast nicht online bestellt, da gilt, daß ein Umtausch, eine Rückgabe nur bei Mängeln möglich ist oder auf Kulanz. Der Gesetzgeber hat die Rückgabefrist bei Online-BEstellungen ja eingeführt, weil du da vorher nicht schauen und prüfen kannst, anders als im Geschäft. Daß man da heute auch oft blind bestellen muß, ist eine der heute ja häufigen Gesetzeslücken.
Ist jetzt mein Kenntnisstand, ich bin aber kein Jurist und würde mich freuen, eines Besseren belehrt zu werden!
 
  • Like
Reaktionen: nomos

bennyb.good

Erdapfel
Registriert
28.02.17
Beiträge
5
Der Adapter war damals auch nicht verfügbar zum Testen. Kam erst mit dem Computer. Der MAcBook pro war auch nicht verfügbar zum Zeitpunkt der Bestellung. Das Angebot kam von München Rosenstrasse und die Rechnung dann von Apple BV Frankfurt. Es stand nicht drin dass Sie im Namen der Apple BV verkaufen. Und die beigefügten Geschäftsbedingungen waren wie folgt:

7. Rückgabe von Produkten und Stornierung von Dienstleistungen
Wenn Produkte ungeöffnet und in der Originalverpackung zurückgegeben werden, wird Apple die zurückgegebenen Produkte austauschen oder eine Rückerstattung nur auf Basis der ursprünglichen Zahlungsmethode anbieten, sofern Sie die Produkte mit dem ursprünglichen Beleg und der Originalverpackung innerhalb von vierzehn (14) Kalendertagen nach Erhalt der Produkte zurückgeben.
Bitte beachten Sie Folgendes:
• Individuell konfigurierte Produkte, einschließlich iPods mit Gravur, können nicht zurückgegeben oder ausgetauscht werden.
• Sie können den AppleCare Protection Plan innerhalb von 45 Tagen nach dem Kauf stornieren und eine volle Rückerstattung erhalten (es sei denn, der Käufer hat die Dienstleistungen und den Support in Anspruch genommen).
• Der AppleCare Protection Plan kann auch jederzeit nach der 45-tägigen Widerrufsfrist gekündigt werden, wodurch Sie aber nur eine anteilige Rückerstattung für die verbleibende Zeit erhalten.
Produkte können nur in Deutschland zurückgegeben werden.
Diese Angaben sollen die Ihnen gesetzlich zustehenden Gewährleistungen nicht einschränken.

Einmal hatte ich sogar einen Rückgabetermin war aber im Ausland. Einen 2. Termin wollte man mir bis heute nicht geben. 4 mal wurde die Servicenummer storniert, das siehst daran dass Dir eine Bewertungsaufforderung geschickt wird. Manager rufen nicht zurück und lassen die Kunden mit den Problemen im Regen stehen.

Ich habe dann im Shop Ende Dezember noch ein MacBook 12" gekauft, das hätte ich zurückgeben können aber nicht das Pro das ich dabei hatte.

Man sagte mir noch das Pro ist eine Sonderanfertigung mit 1TB. Bei Gravuren verstehe ich das aber nicht bei Produkten die auch so im Internet konfiguriert werden können. Die werden doch millionenfach verkauft. Das war der Grund vom Apple Store die Rücknahme zu verweigern. Das habe ich schriftlich. Das 12" hat auch 500GB statt 250GB. Ist es dann eine Sonderanfertigung? Komisch dass Sie das zurücknehmen würden. Bill Cole ist Amerikaner, da ist der Kunde König aber nicht im Applestore München. Er steht nicht zu den Beratungsfehlern seiner Mitarbeiter. Schlechter Manager. Customer unfriendly. Mal sehen ob es eine Beschwerde Stelle gibt.
 

Mitglied 25554

Gast
Zumal der Kauf als Geschäftskunde, wie in #1 erwähnt, einige weitere "Besonderheiten" mit bringt, z.B. evtl. keine Möglichkeit der Rückgabe, wenn kein Mangel vorliegt (wie z.B. "zu schwer")
 
  • Like
Reaktionen: nomos

bennyb.good

Erdapfel
Registriert
28.02.17
Beiträge
5
Ich war davon ausgegangen dass man bei Apple alles innerhalb von 2 Wochen zurückgeben kann besonders wenn man blind bestellt wie im Angebot. Geht auch wenn man damit aus dem Geschäft läuft. Bei Mail Order scheint es anders zu sein. Bei Internetordner mit W Bestellnummer geht es wieder. Bei R Customer order no wie bei mir nicht. Aber dafür bekommt man dann 2 Gutschriften bei Rückgabe im shop.... Ich sage nur Chaos... und Auslegung der Bedingungen nur zum eigenen Vorteil. Hat das die weltweit grösste Firma wirklich nötig einen Mac IIc Kunden der ersten Stunde zu vergraulen.... wegen US$ 1500 Gewinn ab MacBook Pro? Keine Ansprechpartner die Dinge verfolgen und Anfragen im Sand verlaufen lassen.... Das sollte man sich mal in der normalen Wirtschaft erlauben. Aber Apple ist ein Königreich.....
 

bennyb.good

Erdapfel
Registriert
28.02.17
Beiträge
5
wie gesagt gab es den Adapter bei Bestellung noch nicht. Es wurde mir mündlich zugesagt. Wenn ich ein Teil für ein Auto bestelle ist es doch klar dass es zum Typ passen muss. Wenn wir jetzt immer dazu schreiben müssen dass der Adapter passen muss dann vergessen wir Apple. Apple verdient an uns Junkies hunderte % und sollte kulant sein und das Lebensgefühl erhalten. Ich kaufe nur noch was nötig ist und daher kein iPhones 7 im Moment. Der Spass ist im Moment bei null. Hoffentlich hört der Adapter Wahnsinn jetzt nach USB C auf....kleiner geht es ja kaum noch.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Apple verdient an uns Junkies hunderte % und sollte kulant sein und das Lebensgefühl erhalten.
Ich dachte, Du bist Geschäftsmann? Da kauft man doch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und nicht nach Lebensgefühl, oder?
Ich bin im Vorstand eines gemeinnützigen Vereins, der im Jahr etwa 100k€ Umsatz hat und da rechnen wir knallhart, wofür wir Geld ausgeben. "Nach Gefühl und Wellenschlag" kann man sich da nicht leisten.
 
  • Like
Reaktionen: NY152

bennyb.good

Erdapfel
Registriert
28.02.17
Beiträge
5
Ja stimmt. Man dürfte sich dann keinen Apple kaufen da ja ein Windows Computer für € 400 oder ein geschenkter gebrauchter Computer das gleiche Ergebnis bringt zumindest bei Verwaltungsaufgaben... Den kleinen Luxus leiste ich mir... ein schönes Produkt auf dem Schreibtisch, da macht das Arbeiten doch gleich viel mehr Spass.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Apple verdient an uns Junkies hunderte % und sollte kulant sein und das Lebensgefühl erhalten.

Warum? Weil du blindlings gekauft hast und nicht abwarten konntest, bis die ersten Zulieferer Adapter OFFIZIELL angekündigen?

Und über die Kulanz Apples kann zumindest ich mich in keiner Weise beschweren. Das waren sie bereits mehr als einmal.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ja stimmt. Man dürfte sich dann keinen Apple kaufen da ja ein Windows Computer für € 400 oder ein geschenkter gebrauchter Computer das gleiche Ergebnis bringt zumindest bei Verwaltungsaufgaben... Den kleinen Luxus leiste ich mir... ein schönes Produkt auf dem Schreibtisch, da macht das Arbeiten doch gleich viel mehr Spass.
Nein, warum? Wir haben hier mehrere Selbstständige, die durchaus aus wirtschaftlichen Gründen einen Mac nutzen. Oder privat einen Mac und in der Firma Windows.
Du schreibst selber, der Mac ist ein Luxus, den Du Dir leistest. Also buche Preis und Lebensgefühl als Luxus ab und erwarte nicht, daß Apple Dir dafür was schenkt.