• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hallo!

Gibt es eine funktionierende Methode, mit der man die Media-Tasten an einer "normalen" Tastatur am Mac nutzen kann? Also, dass wenn ich F8 klicke auch iTunes abspielt bzw. pausiert wird, etc…

Finde im Web nur Ansätze wie es angeblich über das Erstellen eines Dienstes im Automator funktionieren soll, doch es funktioniert einfach nicht :(
Komischerweise funktioniert Mission-Control (F3) und Dashboard (F4).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Was meinst du mit normaler Tastatur, keine Apple Tastatur oder was sonst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Funktionieren außer F3 und F4 weitere F-Tasten?
iTunes ist schon gestartet, wenn du F7, F8 oder F9 benutzt?
Und generelle Frage: welches Betriebssystem und welche Tastatur?
Da könnte es Unterschiede geben.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja ich meine keine Apple-Tastatur. Ja nur die F-Tasten die auch auf der Apple-Tastatur nicht "Hardware-gebunden" sind (also wo ich mir selbst zB auf F5 was gelegt habe).
Und ja iTunes ist bereits gestartet.
Nutze El Capitan und die Tastatur ist eine mechanische von Cherry (die hat auch für die Ton-Regelung "Hardware-gebundene" Tasten, die anstandslos funktionieren).

EDIT: Scheint irgendwie total verbuggt zu sein -.- Auch ein Shortcut zum Bildschirm sperren, wird auf beiden Tastaturen nicht angenommen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich habe mir jetzt mit dem Tool USB Overdrive beholfen. Dort klappen die exakt gleichen Apple Script Befehle ohne Probleme. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die Tasten mit ^ und < bzw. > vertauscht sind, obwohl mir in der Tastaturübersicht das richtige Layout angezeigt wird:confused:. Kann mir das jemand erklären?

EDIT: Problem halb gelöst: Nach dem löschen der keyboard.plist Datei in /Library/Preferences und ein folgender Neustart, wurde das Layout nun richtig erkannt. Jetzt konnte ich auch mit dem Automator neue Dienste erstellen und so Befehle für Standby bzw. Bildschirm sperren belegen. Wobei da auch die F-Tasten rechts von F12 nicht gehen und man auch - aus welchem Grund auch immer - Kurzbefehle nur in Kombination mit cmd, alt und ctrl Belegen kann (also direkt zB F12 geht nicht).
Die iTunes-Steuerung mittels Diensten geht nach wie vor nicht, auch wenn man zB "PlayPause" auf ctrl+F8 legt -.-
Das Problem habe ich jetzt mit dem Tool Karabiner gelöst (würde auch mit USB-Overdrive gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich möchte meine USB-Platte mit Time Machine-Backup verschlüsseln.

Nur rödelt es endlos. In knapp 5 Stunden hat er 17 % der 500 GB-Platte geschafft, per USB 3.0.

Ich kann mich erinnern, dass das früher schneller ging.

Was ist los damit unter Sierra? Kann ich das irgendwie beschleunigen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Um das mal aufzugreifen:

Nach knapp 24 Stunden stand der Tacho bei 77 %. Dann habe ich durch ein Versehen das Netzkabel meines MBA gezogen woraufhin die Verschlüsselung gestoppt wurde. So soll es ja sein, ohne Netzkabel keine Verschlüsselung. Kabel wieder ran und nach kurzer Bedenkzeit wurde die Verschlüsselung fortgesetzt.

Aber jetzt kommt was mich so wundert: Seitdem scheint die Verschlüsselung um ein Vielfaches schneller zu laufen. Wie gesagt, zuvor 77 % in etwa 24 Stunden. Nun ist die Kabelgeschichte gerade eine Stunde her und es steht jetzt bei 84 %. Wenn das so weiter geht ist es ja bald fertig. Hätte ich das Kabel mal früher gezogen und die Sache so beschleunigt.

:p

Kann mir das irgendjemand begreiflich machen? Oder ist das wieder nur so typisches unerklärliches Apple-Gedöns?

Festplatten- und Formatierungsspezialist hier ist ja @Rastafari. Kannst du dazu was sagen? Interessiert mich echt.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Guten Abend die Herrschaften,

Ich weiß nicht ob ich Schuld daran habe bzw wie es dazu gekommen ist, aber auf meinem Mac war plötzlich MacKeeper installiert. Natürlich habe ich es gleich gelöscht. Ist es normal, dass von sonst wo MacKeeper sich selbstständig installiert?

Des Weiteren bekomme ich den VLC Media Player nicht installiert. Ich lad es direkt auf deren Seite herunter, öffne es und dann kommt ein weißes Legobaustein und mehr passiert nicht. Laut Berichten und dem Internet zufolge müsste in dieser Phase das Baustellenzylinder auftauchen und ich verschieben in Programme. Geht nicht, wäre um Tipps dankbar.

Außerdem möchte ich TimeMachineBackup machen, wie groß sollte etwa die externe Hdd sein (habe 512GB und gehört als Richtwert das 3fache)? Sollte man diese Hdd nur als TMBackup benutzen oder könnte man ohne bedenken auch anderes Zeug darauf lagern?

Ich habe teilweise .rar Dateien, welches Programm empfehlt ihr mir zu benutzen?

Was für Tipps könntet ihr mir noch geben? Auf was sollte ich eurer Meinung nach achten?

Vielen Dank für Tipps und hilfreiche Antworten. Bin leider noch bei gewissen Sachen eine Laie, aber arbeite mich ein, um sehr umfangreich informiert zu sein wie mit Windows.

Liebe Grüße
Semih91
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Guten Abend die Herrschaften,

Ich weiß nicht ob ich Schuld daran habe bzw wie es dazu gekommen ist, aber auf meinem Mac war plötzlich MacKeeper installiert. Natürlich habe ich es gleich gelöscht. Ist es normal, dass von sonst wo MacKeeper sich selbstständig installiert?
Von selbst nicht, aber MacKeeper tarnt sich und manche dun kosen Downloadseiten wie Softonic oder Chip.de stehe im Verdacht, solche Malware ungefragt mit-herunterzuladen. Aber MacKeeper tarnt sich auch gerne auf Downloadseiten, mit einem großen "Download"Button, der aber nur eine anzeige ist, während der eigentliche Progrtammdownload irgendwo kleiner, manchmal fast versteckt liegt.
Des Weiteren bekomme ich den VLC Media Player nicht installiert. Ich lad es direkt auf deren Seite herunter, öffne es und dann kommt ein weißes Legobaustein und mehr passiert nicht. Laut Berichten und dem Internet zufolge müsste in dieser Phase das Baustellenzylinder auftauchen und ich verschieben in Programme. Geht nicht, wäre um Tipps dankbar.
Keine Idee. Was ist ein Baustellenzylinder?
Üblicherweise lädt man die meisten Programme als Image herunter (.dmg-Datei), die öffnet man dann per Doppelklick, hat dann ein Finderfenster mit dem Programm und eventuell Zusatzdateien.
Kannst du mal einen Screenshot hier posten von dem "Legobaustein"?
Außerdem möchte ich TimeMachineBackup machen, wie groß sollte etwa die externe Hdd sein (habe 512GB und gehört als Richtwert das 3fache)? Sollte man diese Hdd nur als TMBackup benutzen oder könnte man ohne bedenken auch anderes Zeug darauf lagern?
Ich rate davon ab, eine Backupplatte für irgendetwas anderes zu benutzen. Wobei das gelegentliche Lagern von irgendeiner Datei , die nicht dauernd benutzt wird und auch nicht gesichert werden muß,keine Katastrophe bedeutet, aber eine ständige Nutzung der Backupplatte für andere Zwecke - davon wird ganz dringend abgeraten.
Das Doppelte der zu sichernden Datenmenge ist bei TM auf jeden Fall sinnvoll für einen reibungslosen Ablauf, aller drüber sichert einen längeren Zugriff zu in die Vergangenheit, aber im Detail hängt das auch von deiner Nutzung ab. Also wieviel du täglich oder wöchentlich speicherte, änderst, bearbeitest.
Ich habe teilweise .rar Dateien, welches Programm empfehlt ihr mir zu benutzen?
Reicht Doppelklick nicht?
(Kann sein, daß ich seit ewigen Zeiten was installiert habe…)
Was für Tipps könntet ihr mir noch geben? Auf was sollte ich eurer Meinung nach achten?
Sorry, aber das sprengt den Rahmen, da könnte man stundenlang schreiben. Da hängt zuviel davon ab, was du mit dem Rechner machen willst.
Und, soweit es das System betrifft, auch davon, welches ac-Betriebssytem du benutzt. Da hat sich mittlerweile viel getan, entwickelt, verändert.
Vielen Dank für Tipps und hilfreiche Antworten. Bin leider noch bei gewissen Sachen eine Laie, aber arbeite mich ein, um sehr umfangreich informiert zu sein wie mit Windows.

Liebe Grüße
Semih91
Wir sind alle Laien, in den allermeisten Bereichen. Das ist keine Schande.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Des Weiteren bekomme ich den VLC Media Player nicht installiert. Ich lad es direkt auf deren Seite herunter, öffne es und dann kommt ein weißes Legobaustein und mehr passiert nicht. Laut Berichten und dem Internet zufolge müsste in dieser Phase das Baustellenzylinder auftauchen und ich verschieben in Programme. Geht nicht, wäre um Tipps dankbar.

Der Legostein ist eigentlich das Icon für Plugins. Hast du vielleicht den falschen Download erwischt? Eigentlich solltest du ne .dmg Datei laden in der dann das Baustellenhütchen von VLC sichtbar ist. Das kannst dann in deinen Programme-Ordner verschieben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Weil du einfach die Platte unnötigen Zugriffen und einem erhöhten Risiko aussetzt.
Und weil die sonstigen Dateien dann natürlich nicht gesichert sind.
 

Tom64

Golden Delicious
Registriert
06.05.12
Beiträge
11
Guten Tag liebe Gemeinde.

Wie behebe ich bitte - wenn ich einen Link mit Nachrichten teilen möchte - das nachfolgende Problem ? ... hat bis dato immer komplikationslos funktioniert ... aber das Fenster ist plötzlich zu weit oben, um eine Telefonnummer eingeben zu können ... und ich finde keine Möglichkeit dies zu ändern ... einfach runterziehen funktioniert nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-11 um 13.40.33.png
    Bildschirmfoto 2017-03-11 um 13.40.33.png
    81,9 KB · Aufrufe: 68

Tom64

Golden Delicious
Registriert
06.05.12
Beiträge
11
Das ist leider nicht möglich. Wie zu sehen ist der Hintergrund grau unterlegt. ESC funktioniert auch nicht ... und die Maus reagiert auf keine der unteren Ecken.
 

Tom64

Golden Delicious
Registriert
06.05.12
Beiträge
11
Mit Apfel + Ctrl + F komme ich in den normalen Modus ... dann ist das Bild auch - wie es sich gehört - in der Mitte und die Funktion ist ohne Probleme zu nutzen.

Dies funktionierte aber bisher auch im Vollbildmodus ... aber wie bekomme ich in diesem das Eingabefeld wieder runter ?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hab mal eine Frage zu TM. Gibt es eine Speichergrenze ab dem TM ältere Datensicherungen bereinigt?

Ich habe eine 1 TB große externe Festplatte die noch 67 Gb freien Speicher hatte. Heute wieder zum Backup angeschlossen und jetzt bereinigt die TM bei mir ältere Datensicherungen. Und ich weiß nicht wie weit TM bereinigt. Kann dazu jemand was sagen?

Edit: Jetzt hat die Bereinigung gestoppt. Der freie Speicher stieg von 67 auf 325 GB freien Speicher. Argh. Aber jetzt macht TM ein Backup von 210 GB. Ich versteh es beim besten Willen nicht. Es sind nur Backups von 2 iPhone und 1 iPad gemacht worden.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hast du eine virtuelle Maschine, also Parallel Desktops oder Ähnliches auf deinem Rechner?
Wenn sich darin etwas ändert, wird ein komplettes Backup der VM angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane