• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Komplette Festplatte inkl. Base System löschen

muerte92

Erdapfel
Registriert
28.02.17
Beiträge
4
Hallo,

ich würde gerne meinen Mac komplett neu aufsetzen und dazu die gesamte Festplatte per höchster Sicherheitsstufe löschen. Leider kann ich weder für die normale Festplatte noch für das OS X Base System die Sicherheitsoptionen beim löschen auswählen.

Ich habe bisher gelesen, dass man es mit einem USB Stick versuchen soll. Ich hab per DiskMaker X 6 Sierra auf diesen Stick gepackt, jedoch lässt er mich nicht davon booten.

Habt ihr Tipps wie ich den Mac komplett säubern kann und die Sicherheitsoption auswählen kann beim löschen?

Viele Dank für eure Hilfe :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Welcher Mac, welche Generation und welches System war beim Mac dabei?
 

muerte92

Erdapfel
Registriert
28.02.17
Beiträge
4
Macbook Pro Retina late 2013. Es ist aktuell auf Sierra wenn du das meinst
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Versuche es doch mal mit der Internet-Recovery (Start mit gedrückter Tastenkombi CMD + ALT + R). Damit wir u. a. auch das Festplatten-Dienstprogramm angeboten und du kannst damit die Festplatte nicht nur löschen sondern auch die Partitionstabelle neu anlegen. Das ist sowieso erforderlich, falls du das Gerät verkaufen willst und dafür das beim Kauf ursprünglich vorhandene System aufspielen willst. Später installierte Systeme kannst du nicht mitverkaufen, da sie an deine Apple-ID gebunden sind. Ein Downgrade von Sierra aus ist nicht vorgesehen bzw. geht nur auf eine "klinisch" saubere Festplatte, von der auch die Recovery-Partitionb entfernt wurde.

MACaerer
 

muerte92

Erdapfel
Registriert
28.02.17
Beiträge
4
Mit der Internet Recovery habe ich es schon versucht, jedoch wurden mir nicht die Sicherheitsoptionen angeboten beim löschen. Ich würde gerne wirklich alles löschen und das OS per USB Stick neu aufspielen. Aber genau das klappt bei mir nicht. Hast du dafür Tipps?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
da gibts einige Fallen, mal vor dieser Aktion einen PRAM-Rest u SMC-Reset ausführen, es kann auch dein Stick nicht bootbar sein, mal einen anderes Fabrikat Testen.

Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Klickst du auch die Festplatte an oder nur das darauf angelegte Volumen?
Und welche Sicherheitsoptionen willst du denn ausführen, mehr als einmal ist nichts weiter als Zeitverschwendung und Belastung für die Platte, denn bisher ist es niemanden gelungen, 1x überschriebene Daten wiederherzustellen, auch nicht auf uralten Platten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hat der Mac eine SSD? Kann es sein, daß dafür dieses mehrfache Überschreiben nicht mehr angeboten wird, weil es bei SSDs anscheinend sinnlos ist?