Gesendete E-Mails am PC anzeigen

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Guten Tag,

ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.
Ich habe ein iPhone 5 und habe meinen GMX Account damit verbunden. Mein Problem ist, dass die Mails die ich mit dem iPhone versende, nicht am PC angezeigt werden.

Kann man diese irgendwie importieren?
Auch die, die ich mit dem PC versende werden nicht am iPhone angezeigt. Dies ist mir jedoch nicht so wichtig.

Die im Posteingang stellen kein Problem dar.
Im Internet konnte ich leider nichts brauchbares finden.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)


Danke und Grüße..
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wie greifst du denn auf die Daten zu? IMAP? Dann kannst du auf dem iPhone unter Einstellungen -> Mail -> Account -> Erweitert festlegen wo gesendete Mails abgelegt/gespeichert werden sollen. Dort müsstest du einen Ordner auf dem Server auswählen. Das gleiche müsstest du auch auf deinem PC einstellen, und auch dort muss das dann über IMAP laufen.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Wenn es sich um einen kostenlosen GMX-Account handelt, arbeitest Du mit POP3. Damit ist eine Synchronisation des Mail-Servers auf unterschiedlichen Endgeräten nicht möglich (imo). Lediglich die IMAP-Funktion erlaubt das. Diese ist bei GMX kostenpflichtig.

Lediglich wenn Du an mobilen Endgeräten über die GMX-App arbeitest und am Rechner über den Browser müsste das dann möglich sein.

Ich persönlich löse das bei Mailausgängen wichtiger Korrespondenz so, dass ich mich selbst in BCC beteilige ...
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
Hängt u.a. vom gewählten Mailprotokoll ab. POP3 oder IMAP
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Wenn es sich um einen kostenlosen GMX-Account handelt, arbeitest Du mit POP3. Damit ist eine Synchronisation des Mail-Servers auf unterschiedlichen Endgeräten nicht möglich
Das stimmt so nicht ganz. Habe schon mehrere kostenlose GMX Accounts auf iPhones und Macs als IMAP eingerichtet und die Synchronisation der Geräte funktioniert problemlos. Es wird nur von GMX nicht beworben, dass es auch funktioniert, die wollen natürlich die Premium Accounts verkaufen.

Wichtig ist bei der Einrichtung am iPhone zunächst ein falsches Passwort für den Account einzugeben, um den Account anschließend manuell als IMAP konfigurieren zu können, denn das iPhone legt automatisch einen POP3 Account an, den man später nicht einfach umstellen kann. Einziger workaround ist das falsche Passwort, zumindest in der apple-eigenen Mail.app
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Das stimmt so nicht ganz. Habe schon mehrere kostenlose GMX Accounts auf iPhones und Macs als IMAP eingerichtet und die Synchronisation der Geräte funktioniert problemlos. Es wird nur von GMX nicht beworben, dass es auch funktioniert, die wollen natürlich die Premium Accounts verkaufen.

Wichtig ist bei der Einrichtung am iPhone zunächst ein falsches Passwort für den Account einzugeben, um den Account anschließend manuell als IMAP konfigurieren zu können, denn das iPhone legt automatisch einen POP3 Account an, den man später nicht einfach umstellen kann. Einziger workaround ist das falsche Passwort, zumindest in der apple-eigenen Mail.app

Oh - das klingt cool! Wusste ich nicht und werde es wohl mal ausprobieren. Danke für den Hinweis!

Funzt das System auch so am MacBook? Denn sonst wäre IMAP ja eher weniger hilfreich ....
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Funzt das System auch so am MacBook? Denn sonst wäre IMAP ja eher weniger hilfreich ....
Genau für diesen Zweck ist IMAP gedacht.
Nach dem gleichen Schema den GMX Account auf dem Macbook einrichten und fortan alle Mails synchron auf deinen Devices.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Okay - das Einrichten des Mailprogramms hat sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Book funktioniert. Allerdings wird mir in den Einstellungen jetzt für GMX kein Push sondern Abrufen angezeigt. Das könnte ich zwar auf manuell ändern - will ich aber nicht. Im Vergleich zur GMX-App wäre das jetzt ja ein Rückschritt. Derzeit habe ich mal auf automatischen Abruf alle 15 Minuten eingestellt - mal schauen ob es klappt.

Gibt es eine Möglichkeit, auf Push umzustellen?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Blöd ... Irgendeinen Weg muss es aber geben. Hatte mal einen zeitlich begrenzten Pro-Account und da wurde Push unterstützt ... Aber vielleicht ist das ein kleines Manko trotz des Umgehungstricks .... dann werde ich mal wohl die GMX-App wieder online schalten und zumindest mobil damit arbeiten. Das stört ja das IMAP nicht

Insgesamt aber herzlichen Dank für den genialen Tipp!
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Super, danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde das demnächst gleich mal probieren.
Hab ich dann die schon gesendeten Mails auch am PC oder erst die Zukünftigen die ich nach der Umstellung sende?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Hab ich dann die schon gesendeten Mails auch am PC oder erst die Zukünftigen die ich nach der Umstellung sende?

Ich habe gestern nach den Tipps von orcimmod meine Postfächer am Mac und am iPhone umgestellt.

Vorher hatte ich alle Mails vom Posteingang des Mac aus dem GMX-Account in meinen icloud-Account verschoben und dann wieder zurück. Jetzt sind alle Postfächer mit dem GMX-Server synchron - ohne Datenverlust.

Wenn Du keinen zweiten Mailaccount hast, würde ich mir entweder einen neuen Ordner anlegen, in den die Mails verschoben werden.

Oder alle markieren und per Drag-and-drop in einen Zwischenordner auf dem Schreibtisch ziehen, Posteingang leeren und dann nach IMAP-Einrichtung die Mails wieder reinziehen. Dann sollte der Sync klappen