Kein Einlieferungsbeleg von UPS für Rückgabe Macbook

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Will ein Macbook Pro an Apple zurücksenden. Im UPS-Shop erklärt man mir, man habe keinen Einlieferungsbeleg für Pakete, ich müsse ihm "vertrauen" oder woanders hingehen.

Im nächsten UPS-Shop erklärt man, bei UPS gebe es keine Einlieferungsbelege mehr. Man hält mir als Beweis für die Einlieferung den Handscanner unter die Nase. Alles werde elektronisch erfasst. Ich könne die Rücksendung ja online nachvollziehen.

Die UPS Hotline bestätige mir, dass UPS generell keine Einlieferungsbelege erstellt! GGf solle ich versuchen, mir handschriftlich die Einlieferung der Retoure bestätigen zu lassen, im Vordruck auf dem Formular der Retoure. Das Formular der Apple Reture enthält aber keinen Einlieferungs-Bestätigungsvordruck.

Apple erklärt mir, Rückgabe im Apple Store geht nicht, weil online bei Apple bestellt. Ich müsse UPS nehmen.

Bei Amazon bekomme ich für jeden Kleinkram-Retuore über DHL einen Einlieferungsbeleg mit Nummer. Bei Apple geht das nicht? gute nacht, Servicewüste Apple.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Im Normalfall kenne ich das so, dass man einen Beleg immer bekommt. Man bekommt auch eine Bestätigung von Apple per Email, wenn die Retour von UPS angenommen wurde. Schade das UPS diesen Beleg weggenommen hat, jedoch hat dies nichts mit Apple zu tun. UPS gehört ja nicht zu Apple.

Grüße,

Driomodo
 
  • Like
Reaktionen: ains71

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Habe letztens erst etwas an Apple zurück geschickt und im ups laden einen handschriftlichen Beleg bekommen mit der sendungsnummer.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Meine Erfahrung mit der Einlieferung eines iPhone 6s in einem UPS Store, der eigentlich eine Trinkhalle ist und von außen soviel Seriosität ausstrahlte, wie ein Anlageberater, der unter einer Brücke lebt, war die Gleiche.

Ich bekam keinen Einlieferungsbeleg, sondern nur einen Blick auf den Handscanner.
Allerdings muss ich bestätigen, dass dies reicht. Die Daten werden direkt verarbeitet und etwa 1 Minute später kannst Du den Status der Einlieferung online sehen. Die Verfolgung startete ja bereits mit der Zusendung eines Kartons, oder dem Rücksendeschein.

Ich habe allerdings auch gehadert. Anscheinend wird es aber nicht mehr anders gemacht.
 

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
Mir hat man beim UPS Store auch gesagt das es keine Belege mehr gibt.Habe dann die Anzeige des Handscanners abfotografiert und direkt online geschaut ob der Status stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: ains71

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was bitte hat Apple mit dem Geschäftsgebaren von UPS am Hut? Manche Leute... echt jetzt.

Sobald man das Paket eingeliefert hat, bekommt man in der Regel eine Mail als Bestätigung. So sparen die sich die Dinger auszudrucken und die entsprechenden Gerätschaften für jede UPS Annahmestelle. Die Mail geht an die Adresse, die bei der Bestellung genutzt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Apple ist immer schuld
Ich schau ob der Mitarbeiter auf senden drückt nachdem er gescannt hat und gut ist.

Bisschen vertrauen sollte schon da sein.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Apple (und nicht ich) hat entschieden, für Retouren UPS zu beauftragen.

Rückversand über seriöse Dienstleister (zB DHL) oder Rückgabe im Apple Store sind ausgeschlossen. Für ein Gerät im Wert von 3000 Euro erwarte ich aber auch vom UPS-Flaschbierkiosk einen schriftlichen Einlieferungsbeleg. Aber es geht nur ohne Beleg und nur mit UPS.

Vorab (vor dem Macbook) habe ich vor vier Tagen ein Päckchen mit einem USB-C Adapter (Wert 35 Euro) im "Vertrauen" ohne Beleg als Retoure für Apple am UPS Shop eingeliefert. Beim UPS-Tracking lässt sich bis jetzt nicht nachvollziehen, das ich das Teil eingeliefert habe.Eine Bestätigung per Email vom UPS habe ich natürlich auch nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das hat nichts mit dem Kiosk zu tun. Auch bei der Abholung zu Hause habe ich bis heute nie einen Beleg bekommen.
Deswegen hat Apple den Austauschgeräten auch immer ein Heftchen beigelegt, in dem man sich die Sendungsnummer notieren konnte und das habe ich dann vom UPS Fahrer unterschreiben lassen.
Ob das heute noch so ist weiß ich leider nicht mehr.

Aber immer noch lieber UPS als Hermes ...
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Es gibt von Apple weder ein "Heftchen" für die Rückgabe, noch auf dem UPS-Einlieferungsformular einen Quittungsvordruck. Einlieferungsbelege gibt es bei DHL und Hermes selbstverständlich, aber nicht bei UPS.

UPS Telefonshop und UPS- Flaschbierhandel bestehen darauf, nix zu quittieren.
@ Yiruma: Ich soll bei der Einlieferung erkennen können, ob man mein Paket korrekt für UPS gescannt und am Scanner richtig auf Senden des Scancodes an UPS gedrückt hat. Ist das dein Ernst??
@ echo.park: Eine Bestätigungsmail zur Einlieferung habe ich von UPS nicht bekommen. Habe den Retourenschein ja auch bei Apple angefordert und nicht bei UPS.
@ double.d: "etwa 1 Minute später kannst Du den Status der Einlieferung online sehen." Auch vier Tage später sehe ich da aber noch nix...

35 Euro für einen letzte Woche "im Vertrauen" am UPS-Kiosk eingelieferten Adapter an Apple sind jetzt dann wohl futsch.

Aber 3000 Euro für ein zurückgegebenes Macbook?

Ohne Quittung an den nächstgelegenen UPS-Kiosk verschenken ?
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eine solche Email habe ich von UPS nicht bekommen. Habe den Retourenschein ja auch bei Apple angefordert und nicht bei UPS.
Apple gibt deine Daten ja an UPS weiter. Ähnliches gibt es auch bei DHL. Man bestellt etwas in einem Online-Shop und das Update, wo das Paket gerade ist und wann es zugestellt wird, kommt dann per Mail direkt von DHL. Bei UPS ist es ähnlich was Retouren angeht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was hast Du denn jetzt da verschickt? Nen Adapter oder ein MacBook?

Nur mal am Rande. Es kommt auch bei Apple darauf an, was die da erwarten und wie die sich das zurückschicken lassen.
Bei DHL gibt es für ein Päckchen auch keine Lieferverfolgung und auch keine Versicherung.

Der Adapter wird dann wohl eine Art Päckchen sein, bei dem erstmal der Versand länger dauert und bei dem es keine Verfolgung gibt.

Auch wenn bei mir der UPS Shop alles andere als Vertrauenswürdig aussah, hat Apple aber mit UPS schon im Vorfeld, nur bei dem Versand des Leerkartons einen riesen Aufriss gemacht.
Den haben die nämlich nur mir und das auch nur per Unterschrift ausgehändigt.
Da war nix mit Briefkasten, Nachbar oder Ehefrau. Ich musste sogar meinen Ausweis zeigen für den Leerkarton.

Und bei mir hat der Status bei Apple und auch die Sendungsverfolgung alles von Anfang an aufgezeigt. Vom Leerkarton, der zu mir kam bis zum reparierten iPhone aus Tschechien wurde alles zu jeder Zeit erfasst und angezeigt.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
@ double_de: Verschickt an Apple habe ich einen Adapter. Einen UPS-Aufkleber mit TrackingNr habe ich von Apple bekommen. Status im Tracking ist Auftrag für die Sendung erteilt, Einlieferung bei UPS nicht erfolgt. Obwohl das Ding längst am UPS-Shop abgegeben ist.

Verschicken zurück an Apple will ich ein Macbook. Einen Leerkarton gibts dazu nicht von Apple, nur wieder ganz genauso ein UPS-Ettikett ohne Quittungsvordruck.

Belege für die Einlieferung von Paketen gibts bei UPS generell nicht mehr. Hat mir UPS auf Nachfrage so auch bestätigt.

@double_d , @echo.park : Akkurat wie von Euch vermutet lief es nur im umgekehrten Fall, als Apple per UPS an mich das Macbook zugestellt hat. Da wurde ich stets von Apple und auch von UPS über den Status informiert...
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Am besten den UPS Etikett doppelt kopieren und die Kopie unterschreiben lassen dann hast du die sendungsnummer und eine Unterschrift das reicht aus.
Habe heute bei unserem UPS Fahrer mal nachgefragt und er empfiehlt diesen weg.
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Musste heute auch etwas zurückschicken. Dachte ich kann nachträglich mit die Sendungsnummer aus dem Account rauskopieren, geht aber nicht. Jedesmal wenn man auf den Button drückt, wird ein neuer Rücksendeschein generiert.
Ich hab dummerweise das Rücksendetikett nicht abgespeichert sonder gleich gedruckt. Im Browser geht ja das PDF sofort auf ohne download. Mist, hab jetzt überhaupt keine Ahnung ob das richtig zurückgeht und wann dort ist.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Und nun, hast du die Sendungsnummer oder das PDF noch auf dem Schirm?
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Eben nicht, das ist mein Problem. Ich habe die Versandmarke ausgedrückt und aufgeklebt. Hab nichts davon auf der Festplatte. Habe ja angenommrn, einen Beleg zu kriegen.
Nach wieviel Tagen bestätigt Apple den Eingang einer Retoure für gewöhnlich?
 

celtswumeng

Erdapfel
Registriert
14.11.19
Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem: auf UPS.com kann ich mein Paket nicht verfolgen. Ich habe deshalb Apple angerufen, dort sagt die Dame mir, dass mein Paket schon angekommen ist. Ich fragte warum, sie sagte, dass ich wahrscheinlich eine falsche Tracking-Nr. habe. Sie hat mir eine andere Tracking-Nr. gegeben, und ich habe das wieder auf UPS.com geprüft. Alles in Ordnung!

Das Problem ist hier:
1. Jedes Mal wenn man auf "Etikett ausdrucken" drückt, wird eine neue Tracking-Nr. für die selber Reference-Nr. generiert!
2. Wenn man eine Tracking-Nr. auf dem Paket geklebt hat, und später dieses Etikett online per "Etikett ausdrucken" aufruft - sieht man eigentlich eine neue Tracking-Nr.!

Beweis hier: für die selbe Reference-Nr. habe ich mein Etikett 10 Mal "gedruckt", und dann für diese Reference-Nr. sieht ich auf UPS.com dann 10 unterschiedliche Tracking-Nr., davon nur 1 Mal bei Apple angekommen.


Das heißt: wenn man sein Paket verfolgen möchte, muss man wissen, dass jedes Drucken macht eine neue Tracking-Nr. Dann lieber vor Einlieferung ein Foto vom Etikett machen, ODER - wenn man das nicht gemacht hat - per Reference-Nr. verfolgen! Ich glaube, Apple macht das. Komischerweise sieht man auf Bestelldetails-Seite von Apple das auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: KillerEngine

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ganz einfach, wenn man ein Paket verschickt, muss man sich die Sendungs-Nr. notieren.

Das Thema ist im Übrigen zwei Jahre alt.
 

celtswumeng

Erdapfel
Registriert
14.11.19
Beiträge
2
Na ja, das Problem ist aber immer aktuell, ich habe das gerade erfahren, deshalb bin ich hier angekommen.

Und - bei anderen Verkäufer will man die Nummer nicht per Hand notieren, da es immer ein elektronisches Etikett auf dem Rechner gibt. Bei Apple-Rückgabe ist es dann nicht der Fall.