• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Scannen nicht möglich

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Hallo Leute,
ich habe soeben festgestellt, das ich nicht mehr scannen kann. Bis vor kurzem war das noch möglich. Ich nutze einen Mac (OSX 10.9.5) März 2012. Drucker Epson Stylus Office BX 525 WD.

Die Vorgehensweise über Systemeistellungen /Drucker/Scanner.....wird mir Scanner öffnen nicht angeboten. Drucken kann ich nach wie vor problemlos.

Drucker gelöscht, neu hinzugefügt...funktioniert alles nicht. Wo liegt der Fehler?
Bildschirmfoto 2017-02-26 um 19.03.43.png

Gruß
Susanne
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ist der Drucker über den original Treiber eingebunden oder steht bei den Einstellungen zufällig AirPrint drin?
 
  • Like
Reaktionen: owieder und nomos

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
Ich habe hier ein ähnliches Problem. Mein Epson XP-335 ist mit den Apple-eigenen Treibern ins System eingebunden. Drucken funktioniert einwandfrei, soga rdie Anzeige der Tintenfüllstände. Scannen kann ich auswählen und bekomme auch die Vorschau angezeigt. Wenn ich dann scanne, wird auf dem MacBook auch eine PDF-Datei angelegt, die allerdings nur ein weißes Blatt zeigt.

Mit VueScan funktioniert es einwandfrei!

??
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@YoshuaThree s Tip ist nicht zu vernachlässigen. Genau das ist häufig das Problem, nämlich das bei der Einrichtung des Druckers automatisch AirPrint ausgewählt wurde. Und wie der Name schon sagt: Print not Scan.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das stimmt so nicht ganz. Mein HP ist nur via Airprint eingerichtet, aber auch das Scannen funktioniert einwandfrei.
 

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
@YoshuaThree s Tip ist nicht zu vernachlässigen. Genau das ist häufig das Problem, nämlich das bei der Einrichtung des Druckers automatisch AirPrint ausgewählt wurde. Und wie der Name schon sagt: Print not Scan.

Stimmt, ich habe jetzt mal nachgesehen, die Bezeichnung unter Art: lautet bei mir "EPSON XP-332 335 Series-AirPrint".
Das muss ich, glaube ich, nochmals neu einrichten!?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Stimmt, ich habe jetzt mal nachgesehen, die Bezeichnung unter Art: lautet bei mir "EPSON XP-332 335 Series-AirPrint".
Das muss ich, glaube ich, nochmals neu einrichten!?

Und genau da liegt der Fehler - AirPrint bedeutet PRINT und dann geht bei vielen Modellen scannen nicht mehr.

Da wo AirPrint ist - das ist ein DropDown Menü. Klick mal da bitte drauf. Steht da neben AirPrint auch Dein Epson in der Liste? Dann mal bitte auswählen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das stimmt so nicht ganz. Mein HP ist nur via Airprint eingerichtet, aber auch das Scannen funktioniert einwandfrei.

Nicht immer - aber bei vielen Modellen. Bei meinem HP OfficeJet Pro 8600 Plus geht bei Auswahl AirPrint kein Scannen (mehr).
 

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Vielen Dank schon mal für eure Tips. Mein Mac ist in einem Netzwerk (zu Hause) eingerichtet. An benanntem Drucker sind auch Windows Rechner angeschlossen. Bei meiner Tochter (Macbook) klappt das scannen einwandfrei, und bei den Windowsrechnern auch. Der Drucker ist nicht AirPrint tauglich.

Ich werd mal versuchen sämtliche Epson Software deinstallieren.

Susanne