• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Ich sehe das anders. Der rote Ring zählt ja alles an (Hand-) Bewegung, auch wenn man in der Wohnung Hausarbeit macht.

Wenn man ein Workout startet, sollte man auch wirklich ein Workout machen! Mit 3-4 km/h rumeinern ist beim besten Willen kein Training! Ich weiß nicht genau, ab welchem Speed das gezählt wird, aber ich denke so ab 5 bis 5,5 km/h. Also "schnelles Wandern" bzw. Gehen.

Ich kann mich irren, aber wenn ich wandern gehe bin ich durchschnittlich 3-4 km/h schnell. Da werden die Trainingsminuten gefüllt.

Gibt es denn irgendwo eine Möglichkeit sich die durchschnittlichen km/h mal anzeigen zu lassen?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Habe mal nachgeschaut, was da so an Tempo angesagt ist:

2 Std. Wandern bei flacher und leichter Strecke = 5,4 km/h im Schnitt (da lag ich mit meiner Schätzung ja richtig)
2 Stunden mittelschwer und hügelig = 4,3 km/h im Schnitt
45 Minuten schwer und bergig = 3,5 km/h im Schnitt
(Quelle: Fit for fun)

Und komisch: Bei m4d-maNu wird bei 3-4 nix gezählt, und bei dir schon.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn man ein Workout startet, sollte man auch wirklich ein Workout machen! Mit 3-4 km/h rumeinern ist beim besten Willen kein Training! Ich weiß nicht genau, ab welchem Speed das gezählt wird, aber ich denke so ab 5 bis 5,5 km/h. Also "schnelles Wandern" bzw. Gehen.
3-4km/h spazieren gehen ist immer noch mehr Sport als 0km/h auf der Couch zu haben oder?

Dann gibt es ja auch extra "Outdoor gehen" und zusätzlich ist unter Sonstiges auch noch "Wandern". Es muss also Unterschiede geben, würde ich in den Bergen Wandern, so würde ich eben Wandern verwenden. Ich bin aber nur im Block gegangen und das ist für mich Outdoor gehen dann nun mal.

Ganz abgesehen das wenn man ehrlich ist, wohl nur bei Übergewichtigen Menschen spazieren gehen oder Wandern als Sport angerechnet werden darf. Alle anderen dürfte das genau so viel anstrengen wie eine Runde Schachs spielen.


Wie gesagt, bei mir wurde auf der Watch selbst auch ja gar nichts angezeigt von den Werten, das Display war einfach nur leer.. Vielleicht lag es auch damit zusammen. Und es hat mich nur gewundert, ich brauch deswegen nicht extra ein paar mehr Trainingsminuten. Wenn das beim spazieren gehen, nicht gewertet wird ist das halt so, dann spare ich mir aber beim nächsten mal auch das Workout zu starten.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, sorry, ich wollte das nicht "kleinreden". Klar ist alles besser, als der "Couchpotato-Sport", also nix machen. Deswegen kann man ja auch mit "normaler Bewegung" im Büro oder Haushalt den roten Ring mit "Bewegung" füllen. Das ist doch auch gut so.

Über die Definition von "Outdoor Gehen" kann man versch. Meinung sein, der Begriff steckt ja auch in Spazierengehen. Allerdings sehe ich zumindest einen Unterschied, wenn man einen Workout mit "Outdoor Gehen" startet. Ich würde darunter das "sportliche schnelle Gehen" sehen. Aber nur meine Meinung, kann ja jeder machen, wie er will.

Und ja - mich als Übergewichtigen strengt es bei einem Speed ab 6 km/h schon sehr an, der Schweiß saugt sich schön in Stirnband und Trikot, aber dafür kostet es ja auch gut Kalorien (aber natürlich weniger als Joggen und Schwimmen).

Dass es für Nicht-Übergewichtige nur wie Schachspielen ist, finde ich falsch. Die müssen nur schneller gehen (7-9 km/h). Und nicht vergessen: Gehen ist ja eine olympische Disziplin und die haben da einen mächtigen Speed drauf. Ist also richtiger Leistungssport.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Dann gibt es ja auch extra "Outdoor gehen" und zusätzlich ist unter Sonstiges auch noch "Wandern". Es muss also Unterschiede geben, würde ich in den Bergen Wandern, so würde ich eben Wandern verwenden. Ich bin aber nur im Block gegangen und das ist für mich Outdoor gehen dann nun mal.
Ä.

Grad mal nachgeguckt unter sonstiges. Habe wandern nirgends gefunden. Wo hast du das denn her? Habe mein wandern bisher immer über "gehen Outdoor" aufzeichnen lassen. Gibt es da ne extra Rubrik oder wie machst das?
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
3-4km/h spazieren gehen ist immer noch mehr Sport als 0km/h auf der Couch zu haben oder?
Das ist schon klar. Er wertet die Trainingsminuten aber zusätzlich auch anhand der Pulsdaten.
Als ich die Watch neu hatte, war es gar kein Problem die Trainingsminuten mit meinem Mittagsspaziergang im Geschäft voll zu bekommen. Nach dem ich mehrere Trainings absolviert hatte, die Bewegungskalorien erhöht und 6kg runter waren, schaffe ich es mit dem Mittagsspaziergang nicht mehr annähernd die Trainingsminuten voll zu bekommen.
Gefühlt zählt die Watch Aktivitäten mit einem Puls von unter 120 nicht mehr als Training. Da würde das spazieren mit 3-4km auch drunter fallen.

Grad mal nachgeguckt unter sonstiges. Habe wandern nirgends gefunden. Wo hast du das denn her? Habe mein wandern bisher immer über "gehen Outdoor" aufzeichnen lassen. Gibt es da ne extra Rubrik oder wie machst das?
Nein, es gibt nur das "gehen Outdoor".
 

Mitglied 105235

Gast
Hab nun mal schnell ein Workout unter Sonstiges gestartet und nach 1min beendet und dann über benennen auf Wandern geändert.
 

Anhänge

  • IMG_2804.PNG
    IMG_2804.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2805.PNG
    IMG_2805.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2806.PNG
    IMG_2806.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2807.PNG
    IMG_2807.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2808.PNG
    IMG_2808.PNG
    173,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: luckyie und MacLucky

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Hab nun mal schnell ein Workout unter Sonstiges gestartet und nach 1min beendet und dann über benennen auf Wandern geändert.

Die Bezeichnung des Trainings ändert nichts an den berechneten Kalorien. Die Kennzeichnung dient nur dem Nutzer.

Höhenmeter werden übrigens in der Kalorienberechnung berücksichtigt, wenn das iPhone mit dabei ist. Egal ob ein workout aktiv ist oder nicht.

Er wertet die Trainingsminuten aber zusätzlich auch anhand der Pulsdaten.
Ausschlaggebend für die Trainingsschwelle ist nicht der Puls, sondern die Aktivkalorien. Der Puls wird beim passiven tracken gar nicht für die Kalorienberechnung berücksichtigt, sondern nur bei einem aktiven Workout. Beim Gehen und Laufen ist die Kalorienberechnung über die schrittfrquenz und kalibrierten Schrittlänge eh deutlich genauer als über den Puls. Nichtsdestotrotz korreliert der Puls wahrscheinlich recht gut mit den Aktivkalorien. Also das mag gut hinkommen mit den 120, definiert wird es jedoch über die Aktivkalorien.

ich würde eher davon ausgehen, dass die Kalibrierung dafür gesorgt hat (die automatisch bei aktiven Workouts erfolgt), dass du jetzt im Gegensatz zu früher beim langsamen gehen weniger Trainingsminuten gutgeschrieben bekommst.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Bezeichnung des Trainings ändert nichts an den berechneten Kalorien. Die Kennzeichnung dient nur dem Nutzer.
Ist mir klar, es ging nur darum da nun ein User wissen wollte wie man auf Wandern umstellen kann und das ein andere User sagte das dies nicht geht und nur gehen Outdoor geben soll.

Wandern würde ich beim spazieren gehen in München aber auch nicht verwenden, den dafür ist mir München einfach ein bisschen zuflach ^^ Hab aber nur den Punkt halt gesehen, das es diesen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Ausschlaggebend für die Trainingsschwelle ist nicht der Puls, sondern die Aktivkalorien. Der Puls wird beim passiven tracken gar nicht für die Kalorienberechnung berücksichtigt, sondern nur bei einem aktiven Workout.
Mich würde interessieren, wie die Ruhekalorien ermittelt werden, da die bei mir auch immer anders ausfallen.
 

Mitglied 105235

Gast
Mich würde interessieren, wie die Ruhekalorien ermittelt werden, da die bei mir auch immer anders ausfallen.
Grundumsatz Formel für Frauen
Formel Frauen mit BMI kleiner 30:
kcal pro 24h = [655 + 9,6 x Gewicht (KG) + 1,8 x Größe (cm) - 4,7 x Alter]

Korrigierte Formel Frauen mit BMI größer gleich 30:
kcal pro 24h = [2,4 x Gewicht (KG) + 9 x Größe (cm) - 4,7 x Alter - 65]

Grundumsatz Formel für Männer
Formel Männer mit BMI kleiner 30:
kcal pro 24h = [66,5 + 13,7 x Gewicht (KG) + 5 x Größe (cm) - 6,8 x Alter]

Korrigierte Formel Männer mit BMI größer gleich 30:
kcal pro 24h = [3,4 x Gewicht (KG) + 15,3 x Größe (cm) - 6,8 x Alter - 961]


Eine ähnliche Formel wird auch Apple verwenden. Größe, Gewicht und alter stehen ja in der Health App
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Ja, sicher. Aber der Wert variiert täglich, auch ohne dass ich mich auf die Waage stelle. Also muss noch irgend eine Messgröße hinzugezogen werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Deswegen sagte ich eine ähnliche Formel ^^ kann mir vorstellen, das sie an Hand der Daten aus den Workouts noch etwas mit dazu rechnet. Den wenn ich heute ein Workout mache habe ich ja über die nächsten 24 Stunden ein ganz anderen Grundumsatz, da der Körper ja immer noch arbeitet auch wenn ich mich gar nicht mehr bewege.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mich würde interessieren, wie die Ruhekalorien ermittelt werden, da die bei mir auch immer anders ausfallen.

Frage ich mich auch... habe mir jetzt mal die ruhekalorien im Tagesverlauf angeschaut. Sie korrelieren mit der Aktivität. Nachts, wenn ich schlafe, sind sie am geringsten (68kcal pro Stunde), wenn ich wach bin, liegen sie zwischen 74-88 kcal. Sehr eigenartig, schließlich sollten Ruhekalorien unabhängig davon sein, was ich gerade mache, oder?

Ich hatte dann mal geschaut, ob diese Änderungen mit den Pulsverlauf am Tag korrelieren: nein, tun sie nicht. Am besten sehe ich das nachts. Ich habe eine Nacht mit einem durchschnittspuls von 46 mit einer mit 68 verglichen (jaja, alkohol treibt den Puls hoch^^). Wenn die Berechnung der Ruhekalorien vom Puls abhängt sollte bei der 2. Nacht mehr herauskommen. Ist aber nicht so, sie liegen bei 68 und 67 kcal pro Stunde.

Es scheint, dass die ruhekalorien bei Apple, neben den üblichen Parametern wie Alter, Geschlecht und Gewicht auch geringfügig von der Bewegung abhängen.

Anbei mal paar Screenshots, um es zu verdeutlichen.
Durchschnittspuls von 46 in der Nacht:
F6BB6C9F-2A00-41F3-8A69-F0AC77E7A926.JPG

Und dazugehörig die ruhekalorien der Stunde 4-5 Uhr morgens (68 kcal):
9AD08F95-BA43-4978-8FDA-92CD41044704.jpg

Durchschnittspuls 68 in der Nacht:
B8BB677E-0675-41AA-B8CB-DF34913F96E8.JPG

Ruhekalorien bei Stunde 4-5 Uhr bei 67.
FE56F15C-31BC-4F6E-AE90-83C0A72080CA.jpg

Man sieht auch gut den Tagesverlauf der Ruhekalorien. Sobald etwas Bewegung ins Spiel kommt, sind sie etwas höher. Im ersten ein normaler Tag, beim 2. war ich bis 3 Uhr nachts feiern und dann ab den späten morgen bis nachmittags auf dem Sofa^^
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ich glaube ich weiß warum Apples Ruheumsatz leicht von der Bewegung beeinflusst wird:

Apple gibt an:
Ruheumsatz + Aktive Kalorien = Gesamtumsatz

Oft wird der Ruheumsatz mit dem Grundumsatz gleichgesetzt. Letzterer liegt bei völliger Ruhe vor und wird daher nicht von Bewegung beeinflusst. Laut Wikipedia beispielsweise führt Sitzen schon zu einem Umsatz, der 20% höher ist als der Grundumsatz. Würde Apple den Grundumsatz nutzen, müsste daher schon beim Sitzen Aktivkalorien berechnet werden. Das ist aber nicht der Fall, Apples Schwellenwert für aktive Kalorien ist höher. Daher wird der Umsatz von sehr leichten Aktivitäten, die nicht den Schwellenwert für Aktivkalorien überschreiten, zu den Ruhekalorien hinzugerechnet, so dass die Summe den Gesamtumsatz ergibt.
.

Daher die leichte Korrelation der Ruhekalorien und Bewegung im Tagesverlaufsdiagramm.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Joh1

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Huhu. Gibt's denn irgendwo eine Art Übersicht, einen Zähler der die Bewegungsziele zählt. Klar es gibt diese Auszeichnungen 100,365 etc. aber sehe ich irgendwo wie viele noch fehlen?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Glaube nicht, dass es so was für mehr als Wochenziele gibt. Ich habe mir eine Exceltabelle angelegt und habe alle für mich relvanten Daten darin eingetragen und natürlich monatliche Statistiken gemacht.
So konnte ich auch schnell meinen Rekord an Schritten nachschlagen: 26.400
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Glaube nicht, dass es so was für mehr als Wochenziele gibt. Ich habe mir eine Exceltabelle angelegt und habe alle für mich relvanten Daten darin eingetragen und natürlich monatliche Statistiken gemacht.
So konnte ich auch schnell meinen Rekord an Schritten nachschlagen: 26.400

Coole Idee, aber für reine Neugier zu aufwendig
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, das ist richtig, aber damit schütze ich meine Sportdaten noch zusätzlich und habe sie jederzeit einsehbar.
Wenn man die Daten ca. alle 2 Wochen nachträgt, ist es auch nicht so viel Arbeit. Ich nehme mir aber gerne die Zeit für diesen Backup.
 
  • Like
Reaktionen: luckyie

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ist das normales Verhalten der watch ?
Gestern habe ich sie bei 5% Akku in die gangreserve geschalten, sie lies sich dann nicht mehr einschalten auch nicht am ladedock. Dafür hat sie sich bei Ca 10% selbst wieder in den normalen Modus geschaltet.