• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schokoküsse oder Negerküsse?

Benutzer 176034

Gast
Mit "Dickmann" werden aber auch gleich die übergewichtigen Personenkreise beleidigt...
Ich würde das lassen (habe ich hier gelernt)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
@paul.mbp Schon klar dass das nicht das ist, was hier als "Negerkuss" deklariert wird. Wollte nur sagen, wie mir das als Kind beigebracht wurde. Und als 3 Jähriger-Kaks ist "Dickmann" leichter zu sagen :D

@ibomal klar bin ich jung! Bin fast 30! Alles andere verbitte ich mir :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dickmann, wobei Dickmanns als Deonym ja richtiger wäre, ähnlich wie INBUS, wozu alle Welt IMBUS sagt, ist aber in Wirklichkeit keines. Nicht mal ein Eponym, denn der Herr Dickmann ist nicht Namensgeber für die Schaumküsse.

Ein Markenname, der zur Bezeichnung einer Gattung wird, also ein generischer Markenname, ist es also (noch) nicht. Und das "noch" bezieht sich darauf, dass er es wohl auch nicht werden wird. Zumindest nicht in der deutschen Sprache. ;)

Tempo, Pampers, Labello, oder Tesa und sogar Jeep sind ganz klassische Deonyme.
 

Mitglied 105235

Gast
Wobei Nafri ja eigentlich einen anderen und organisatorischen Hintergrund in der Polizeisprache hat/hatte. Nafri bedeutet ja bekanntermaßen ausgeschrieben "Nordafrikaner", was per se nun keine Beleidigung sein kann.
Niger ist perse auch keine Beleidigung, jeder der nur ein wenig googelt kann oder das kleine Latinum hat weiß das Niger einfach nur Schwarz beduetet. Und Neger kommt von französischen nègre bzw. spanischen negro.

Sind alles keine Beleidigungen eigentlich, werden dafür aber eingesetzt und so wird es mit Nafri auch enden.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich habe auch noch nie jemanden einen Schwarzafrikaner als "Niger" bezeichnen hören. Ich würde dann auch eher davon ausgehen, daß derjenige von dem Land spricht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Niger ist perse auch keine Beleidigung, jeder der nur ein wenig googelt kann oder das kleine Latinum hat weiß das Niger einfach nur Schwarz beduetet.
Niger bedeutet per se einfach nur, dass es der Name eines westafrikanischen Staates ist, oder auch der Name des drittgrößten Strom Afrikas.

Was Du meinst, kann ich nur vermuten. Falls Du Nigger meinst? Das ist eine namentliche Degradierung und eine Beleidigung per se.
Neger hingegen bedeutet nicht einfach nur "schwarz" oder "dunkel". Es ist eine Ableitung aus einer Rassentheorie und Lehnwort aus anderen Sprachen. Da kann "niger" gerne im lateinischen "schwarz" bedeuten, der "Neger" bezieht sich ausschließlich auf versklavte Schwarze aus Afrika.

Sind alles keine Beleidigungen eigentlich.
Doch. Auch eigentlich und nur eigentlich und überwiegend ausschließlich oder was auch immer. Es war schon immer eine sprachliche Degradierung. Alles, was Du da meinst für Dich zu interpretieren, solltest Du noch mal überdenken.
Es kann sonst nur schlimmer werden. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Doch. Auch eigentlich und nur eigentlich und überwiegend ausschließlich oder was auch immer. Es war schon immer eine sprachliche Degradierung. Alles, was Du da meinst für Dich zu interpretieren, solltest Du noch mal überdenken.
Es kann sonst nur schlimmer werden. ;)
Es wird für mich schlimmer? Du sagst doch Negerkuss ist ein Traditionsbegriff. Und du sagst Nafri in Ordnung sei das es ja nur Nordafrikaner heißt.


Wenn Neger eine Sprachliche Degragierung ist, so ist ein Negerkuss auch nicht in Ordnung und Nafri auch nicht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da Nafri einfach nur eine Abkürzung für "Nordafrikaner" ist und dieser Begriff ja keine Beleidigung darstellt, geht Nafri selbstverständlich in Ordnung. Dieser Abkürzung wurde durch eine unglaubliche Hysterie von Menschen Bedeutung zugesprochen, die sie nicht hat.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es wird für mich schlimmer? Du sagst doch Negerkuss ist ein Traditionsbegriff.
Ja, das sagte ich. Ich sagte auch anfangs hier, dass es mir egal sei und ich aus dem Begriff Negerkuss keine volksbeleidigenden Schlüsse ziehe und ich deshalb den Begriff als...naja...mir egal halt.
Nun, da ich mich, weil es mein Naturell ist, in die Thematik eingelesen habe und verstehen wollte, habe ich erkannt, dass es mir eben nicht egal sein sollte.
Wenn Du meine Beiträge chronologisch abarbeitest, wirst Du das erkennen. Ich habe das sogar auch genauso in einem meiner Beiträge begründet.

Und ja, der Negerkuss als "Traditionsbegriff" darf gerne aus meinem jetzigen Verständnis abgeschafft werden. Dennoch bin ich der Meinung, dass in der heutigen Zeit niemand daran unbedingt festhält, weil er explizit ein Volk beleidigen will, sondern weil das schlicht und ergreifend seit seiner Kindheit der Name eines Süßgebäcks ist.
Es gibt also eine ganz klare Abgrenzung zwischen der Verwendung des Wortes Neger für einen Schwarzafrikaner und der Verwendung des Wortes Negerkuss für ein Schaumgebäck.
Wenn man allerdings erkennt, dass der Schwarzafrikaner mit der Bezeichnung Neger eine Vergangenheit der Unterdrückung, Sklaverei, Schmerz, Tod, Verfolgung usw. verbindet, gebietet es doch, selbst wenn man seiner deutschen Sprache voll und ganz erlegen und verbunden ist, wenigstens darüber nachzudenken, ob man weiterhin Negerkuss sagen muss. Unbedingt und ohne Ausnahme. Oder?

Was Du aber machst, indem Du das Wort "Neger" an sich als völlig harmlos darstellst, was es aber nicht ist, negierst Du die eigentliche Bedeutung und das ist nicht richtig. Wir können nicht wegdiskutieren, auch wenn wir es wollen oder nicht anders wissen, oder fälschlich interpretieren, dass dieses Wort schon immer von Menschen genutzt wurde, die ernsthaft glaubten, dass es Menschen einer zweiten Klasse gibt.
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Ist denn hier kein farbiger Mitbürger im Forum der uns mal aufklären will?? Das ist ja schlimm menscheskind!

Wahrsch. schon und er liest die ganze Zeit mit und lacht...oder weint. Man weiß es nicht.

Schlimm genug, dass im Jahre 2017 noch eine "Rassentrennung" vorgenommen wird. Kommt mal klar! Wir sind alles Menschen. Egal ob schwarz, weiß, gelb oder lilahirschgrün!

Zum Essen: Jeder nennt es wie er will. Punkt um! Ich sage Dickmanns! :D
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Na warte mal auf den VddM (Verband der dicken Männer) ;) Wenn die sich den Begriff erstmal vornehmen dann kommts Dicke ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Am liebsten schnabuliere ich Mohrenköpfe in dunkler Zartbitter-Schokolade.
 

Benutzer 176034

Gast
Die TV-Spielfilm-App schreibt wohl so, wie die Welt es lesen möchte... "Politisch korrekt"...

348122637cb9c53a2ade109a13b2ac74.jpg
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Man kennt ja die Aufschreie der Gutmenschen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
„Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren.
Hach... manchmal scheint Wikipedia relativ nahe zu liegen ^^
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn man keine Sachargumente gegen die Aussagen einer Person vorbringen kann, sei aus Ermangelung guter Wissensquellen, der fehlenden Fähigkeit zur Erarbeitung eigener für sich logisch hergeleiteter Argumente oder aber schlechthin ganz einfach einem schlichten Gemüt geschuldet, dann ja dann bleibt einem ja nix anderes mehr übrig, als die Person gegen deren Argumente man eigentlich diskutieren will, zu diffamieren, mit Begrifflichkeit zu belegen, pauschalisierend in irgendeine Gruppe zu stecken.

Ich finde es eigentlich immer Klasse, wenn ich mal als Gutmensch bezeichnet werde. Dann weiß ich, es kann nichts mehr kommen, mein Argumentationsgegenüber hat nichts mehr, Pulver verschossen. Das kann allerdings auch schnell langweilig werden...:)
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Wie soll man den politisch korrekte [Beitrag editiert - Apfeltalk] nennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schön formuliert Cohni.

In mir lösen solche "fundierten" Aussagen konsequent Reflexe aus.

Beispiele: Ein Gegenüber prahlt, "ICH bin eben Intelligent". Kommt auf den Massstab an.

Ein Gegenüber plappert 2 bis 3 Stunden nonstop mit ständiger Selbst-Widersprechung. Sagt irgendjemand einen einzigen, kurzen Satz, kläfft der Plapperer "Du redest die ganze Zeit".

Ich würde noch etliche, weitere Beispiele kennen. Was solls.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie soll man den politisch korrekte [Zitat editiert - Apfeltalk] nennen?
Wenn man sich nicht in der Lage sieht, aus den o.g. Gründen zum Beispiel, eine Diskussion mit Argumenten zu führen, dann na klar, dann nennt man sein vollhonkiges Gegenüber halt Gutmensch. Das ist zwar...mhm...sagen wir mal eher suboptimal für eine niveauvolle Diskussion, aber okay.

Spätestens an dieser Stelle sollten sich die Gesprächspartner trennen, denn zum diskutieren gehören mindesten Anstand, Höflichkeit und Respekt und zwar von beiden Seiten. Möglicherweise sind manche aber nicht in der Lage, diese Mindestanforderungen an eine durchaus auch möglichst hitzig geführte Diskussion zu erfüllen. Dann kommt man halt mit verbalen Keulen. Wer nicht mehr argumentieren kann, der schreit und pöbelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: