Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ja alles geht auch im 5.1 nochmals 4.1 ist das selbe... BT4.0 Karten intern 15€... SATA 6G braucht wer? PCIE und SATA 3G reicht oder eben fürn 50er SATA 6G Nachrüsten:)

Du brauchst mir keine Hardware vorlesen ich weiß was wo und wie verbaut ist
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja alles geht auch im 5.1 nochmals 4.1 ist das selbe... BT4.0 Karten intern 15€... SATA 6G braucht wer? PCIE und SATA 3G reicht oder eben fürn 50er SATA 6G Nachrüsten:)

Du brauchst mir keine Hardware vorlesen ich weiß was wo und wie verbaut ist

Genau ...
Du wärst der ideale Kundenberater ...!

Mac Mini 2012
450€
1666er RAM
BT 4.0
Thunderbolt
USB 3
SATA 6Gb

Mac Pro
700€
Neuen schnelleren RAM dazu kaufen
BT Karte dazu kaufen
USB 3 Karte dazu kaufen
Thunderbolt Karte dazu kaufen
SATA 6Gb Karte dazu kaufen
= wieviel Geld ausgegeben?

Und das Alles für einen 3 Jahre älteren Rechner der teurer ist und den ich mit Zusätzen auch noch finanziell aufrüsten muss um auf den gleichen Stand zu kommen (wobei die Zusatzkarten nicht mal immer 100% zuverlässig laufen immer). Und dann habe ich für das doppelte Geld diesen 3 Jahre älteren Rechner und merke für mein Anwendungsgebiet und Einsatz nicht mal nen Unterschied.

Passt so Hendrik.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Eigentlich ja nicht aber warum gehst du immer vom 2009er MacPro aus der 2012
Ist technisch dasselbe... deshalb nur wegen den 3 Jahren Unterschied :)
 

Kaiser.Wilhelm

Alkmene
Registriert
17.09.13
Beiträge
33
Genau ...
Du wärst der ideale Kundenberater ...!

Mac Mini 2012
450€
1666er RAM
BT 4.0
Thunderbolt
USB 3
SATA 6Gb

Wenn ich auch noch was schreiben darf .... :) Würde der Mac Mini 2012er gegenüber einen "akutellen" 2014er sich nicht so viel geben? Also das sich dieser Aufpreis nicht lohnt?
Wie gesagt, ich benötige nicht den neusten Scheiß, aber ich möchte mir natürlich keine Möhre kaufen, die ich dann auch kaum aufrüsten kann. Eine externe Thunderbold SSD kostet ja auch nochmal locker 200 € aufwärts.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Thunderbolt PCIe SSD locker 600€ im MacPro nicht mal 200 wobei TB1 im 2012 MacMini das eh nicht ausfährt
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Eigentlich ja nicht aber warum gehst du immer vom 2009er MacPro aus der 2012
Ist technisch dasselbe... deshalb nur wegen den 3 Jahren Unterschied :)

Oh Mann Hendrik...
Der 2009 und 2012 sind technisch 99,9% gleich. Richtig. Aber der 2009 4.1 ist ab 700€ realisierbar. Der 2012er aber deutlich (!) teurer. Ok?

Aber zu Deiner Aussage. Wenn er sich einen 4.1 ist 2009 kauft - dann ist der Rechner nich 3 Jahre älter als ein Mini 2012? Hendrik - der 4.1 ist dann schon 3 Jahre in Betrieb gewesen! Oder wurde der konserviert?

Klar sind 4.1 und 5.1 technisch gleich.
Trotzdem ist der 4.1 in 2012 dann trotzdem schon drei Jahre gelaufen! Punkt!

Und es ist egal ob ein 4.1 die gleiche ALTE Hardware wie ein 2012 5.1 hat - der Mini 2012 hart trotzdem Dinge wie TB HDMI USB3 usw....!

Also entweder kaufe ich mir für noch mehr Geld ein Mac Pro 2012 (und hab trotzdem ältere HW) - oder er kauft sich einen 2009er - der immer noch rund 300€ mehr als der Mini kostet und ja 3 Jahre bereits gelaufen ist und daher 3 Jahre älter...

Merkst Du eigentlich was für hanebüchene Argumente Du da gerade bringst?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Und der MacMini ist nicht 5 Jahre gelaufen? Wenn er aus 2012 wäre Selbst wenn nicht ist es eine Qual Nur mal eben so eine lahme SATA SSD zu tauschen...

Warum soll der MacPro kein HDMI haben das bekommst du schon mit der billigsten 50€ GPU
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und der MacMini ist nicht 5 Jahre gelaufen? Wenn er aus 2012 wäre Selbst wenn nicht ist es eine Qual Nur mal eben so eine lahme SATA SSD zu tauschen..

Warum soll der MacPro kein HDMI haben das bekommst du schon mit der billigsten 50€ GPU

Ja und? Der Mac Pro ist 8 Jahre gelaufen, der Mini 5 Jahre. Egal? Gibt also keinen Unterschied zwischen 8 Jahre oder 5 Jahre Gebrauchten Geräten?

Klar ... HDMI am Mac Pro nachrüsten.Wieder Aufpreis. Sag ich ja. Mini 450€ alles drin - Mac Pro 700€ und alles nachlaufen und nochmals Geld in die Hand nehmen - nur um die technische Ausstattung zu bekommen, welche man bereits für 450€ bekommen hätte. Gratulation für die Logik Hendrik!




Thunderbolt PCIe SSD locker 600€ im MacPro nicht mal 200 wobei TB1 im 2012 MacMini das eh nicht ausfährt

Ja und stell Dir vor - 12 Core im Mac Pro - geht überhaupt nicht im Mini ...! Braucht der TE nicht? Genauso wenig wie die TB SSD...? Egal - mir fallen keine Argumente für den TE ein - dann komm ich halt mit irgendwelchen absurden Kaufargumenten am Bedarf vorbei - oder mit Jahreszahlen ...

Darf ich mal - ernsthaft - fragen wie alt Du bist?
Hast Du Deine Argumentationskette mal wirklich durch gelesen?

Und Du wunderst Dich wieso manche Apfeltalker beim Thema Mac Pro mit Dir auf Kriegsfuß sind? Wirklich?

Bin jetzt wirklich raus.
Da ist ernsthaftes diskutieren leider nicht möglich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ok schön das du raus bist ein MacMini zu empfehlen wenn der TE fragt 2008er oder 2009er MacPro ist nicht am Thema vorbei?! Ok das Phänomen kann man ja öfters beobachten.... Ich habe nichts falsches behauptet aber sobald Kontroverse Argumente geführt werden wird man als Depp dahingestellt.
 

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
Wie gesagt, ich benötige nicht den neusten Scheiß, aber ich möchte mir natürlich keine Möhre kaufen, die ich dann auch kaum aufrüsten kann.
Kannst du vielleicht einmal genau ausführen, was du wie und warum aufrüsten möchtest?
Du hast absolut keine Tätigkeiten die ein Aufrüsten des Rechners in den nächsten Jahren nötig machen würden.

Ja, du kannst jetzt nen uralten Mac Pro kaufen den du vielleicht irgendwann mal für viel Geld nachrüsten kannst auf was auch immer.
Oder du kannst dir nen nicht so uralten Mini für die Hälfte des Geldes kaufen, der leiser ist, weniger Strom braucht und neuere Anschlüsse mitbringt.
Und du wirst in deinen Anwendungsszenarien keinen Unterschied merken.
Die Frage ist also quasi: Willst du für die Option irgendwann vielleicht mal was nachzurüsten 500€+ und 50€ Stromkosten im Jahr mehr zahlen?

@hendrik:
Man kann auch einfach mal Dinge empfehlen, die zum Anwendungsszenario passen und muss nicht die ganze Zeit auf der "Mac Pro ist so toll"-Welle reiten, wenn es einfach keinen Grund dafür gibt..
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree und tjp

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Es steht aber nicht MacPro oder MacMini in der Überschrift ich bin es echt leid solangsam....
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Wie gesagt, ich benötige nicht den neusten Scheiß, aber ich möchte mir natürlich keine Möhre kaufen, die ich dann auch kaum aufrüsten kann.
Ganz ehrlich: Dann bist Du bei Apple mittlerweile bei der falschen Firma. Das ist die hässliche Realität.

Entweder man akzeptiert das ganze und arrangiert sich mit Apples Produktpolitik oder man zieht die notwendigen Konsequenzen daraus. Das heißt entweder Plattformwechsel oder Hackintosh. Da meines Erachtens ein wesentlicher Aspekt des Mac Erlebnisses war, dass man eben nicht herumbasteln muss, ist ein Hackintosh eher nicht so die passende Wahl.

Was Du bisher geschrieben hast, deutet nicht darauf hin, dass Du einen MacPro (egal welchen) brauchen würdest. D.h. ein Mac Mini oder ein iMac sind für Dich ausreichend. 8GB RAM sind normalerweise für Büroaufgaben auch mehr als ausreichend. Wenn Du unbedingt den Speicher aufrüsten können willst, dann nimm den kleinsten iMac 27" mit einer eingebauten SSD. Da kannst Du dann bis zu 64GB RAM nachrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
Es steht aber nicht MacPro oder MacMini in der Überschrift ich bin es echt leid solangsam....

Ist dein Horizont wirklich so eingeschränkt, dass du nicht über die Überschrift hinaus denken kannst?

Wenn jemand ankommt und frag ob er lieber den MAN von 1976 oder den Mercedes Lastwagen von 1983 kaufen soll und seine Anforderungen sind "damit einkaufen fahren", dann diskutierst du auch lieber 10 Seiten über die Vorzüge der Lieferwagen, anstatt ihm nen Kombi für die Hälfte des Preises zu empfehlen, weil es ja in der Überschrift steht?

Ja, Mac Pro ist toll.
Da kann man:
- ganz viele Festplatten nachträglich reinbauen: Braucht der Themenstarter aber nicht..!
- dicke zig-Kern-Prozessoren reinbauen: Braucht der Themenstarter aber nicht..!
- Highend-Gaming-Grafikkarten reinbauen: Braucht der Themenstarter aber nicht..!
- ganz viel Ram einbauen: Braucht der Themenstarter aber nicht..!

Im Moment berätst du ihn dazu viel Geld rauszuwerfen um welchen Mehrwert davon zu haben?
Richtig: Gar keinen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Naja die Diskussion driftet ja durch solche immer ab die einfach den MacPro durch Unwahrheiten schlecht reden... das ist quer durch jeden Thread der Ursprung des Übels...

Ein MacPro ist gegenüber anderen Mac's extrem Robust defekte sind extrem selten... Displayauswahl ist man nicht so beschränkt vor allem was 4K angeht....
 
  • Like
Reaktionen: NY152

Kaiser.Wilhelm

Alkmene
Registriert
17.09.13
Beiträge
33
Kannst du vielleicht einmal genau ausführen, was du wie und warum aufrüsten möchtest?
Du hast absolut keine Tätigkeiten die ein Aufrüsten des Rechners in den nächsten Jahren nötig machen würden.

Ja, du kannst jetzt nen uralten Mac Pro kaufen den du vielleicht irgendwann mal für viel Geld nachrüsten kannst auf was auch immer.
Oder du kannst dir nen nicht so uralten Mini für die Hälfte des Geldes kaufen, der leiser ist, weniger Strom braucht und neuere Anschlüsse mitbringt.
Und du wirst in deinen Anwendungsszenarien keinen Unterschied merken.
Die Frage ist also quasi: Willst du für die Option irgendwann vielleicht mal was nachzurüsten 500€+ und 50€ Stromkosten im Jahr mehr zahlen?

Also hauptsächlich geht es mir um die SSD. Ich selbst hatte vor wenigen Jahren den iMac '27. Dieser hatte nur eine HDD und da hatte ich schnell gemerkt, dass das doch ziemlich alles ausbremst. Da man diese nicht oder nur sehr auswenidig nachrüsten kann, hatte ich mein iMac recht schnell wieder verkauft, was jetzt nicht die beste Entscheidung meinees Lebens war.

Wenn ich mich jetzt nicht so sehr auf das Display beschränken möchte, werde ich dann wohl den Mac Mini 2012er oder 2014 gebraucht mit einer SSD suchen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Da man diese nicht oder nur sehr auswenidig nachrüsten kann, hatte ich mein iMac recht schnell wieder verkauft, was jetzt nicht die beste Entscheidung meinees Lebens war.
Das schlimmste was einem bei einem iMac "27 passiert ist, dass die Aufrüstung durch den Händler erfolgen muss, weil nur dieser den iMac wieder sauber zukleben kann. Technisch ist das aber nicht das Problem, und es gibt Angebote für alle bisher produzierten "27 Modelle. Bei den kleinen ist das schwieriger, weil dann z.B. das RAM verlötet ist und generell die Platine eher auf Notebook Niveau ist.
 

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Vielleicht nochmal ein Gedanke zum Aufrüsten und zum Preis: So ein nicht ganz alter mini ist natürlich schon sehr gut geeignet für Alltagsarbeiten. Ein bisschen Speicher und SSD bekommt man auch rein. Für(s) Office reicht das. Wenns etwas mehr sein soll, dann externe Platten mit TB oder USB3, z.B. nen WD MY Book Duo, kost auch an die 3-400,-. Grafikmäßig ist wenig los, nicht mal der aktuelle mini kann 4k mit mehr als 30Hz??? (Und ja, wenn man das mal hatte, dann gehts nichtmehr zurück.)

Ich stand vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen Frage, wie sie eingangs dieses Threads gestellt wurde.
Hätte am liebsten reflexartig einen aktuellen oder 1-2 Jahre alten (Refurb) iMac gekauft. Mit minimal zukunftsfähiger Ausstattung (16GB Arbeitsspeicher, wenigstens 2TB FusionDrive (sonst ist der Flash-Anteil zu klein)) kostet mich das Teil min.. 2100,-€. Ok, geiler Bildschirm schon dabei!

Hier nochmal das Zitat, dem ich mich inhaltlich sehr verbunden fühle:
Jetzt muss einfach mal wieder ein anständiger "PC" auf mein Schreibtisch stehen.

Da es mir wichtig ist, dass ich selbst an alle wichtigen Komponenten rankommen bzw. auch wechseln kann, kommt für mich eigentlich nur der MacPro in betracht.

Genau, ich habs so gemacht:
Man zitiert sich ja nicht selbst, also auf den roten Pfeil klicken!

Meine Empfehlung als Antwort auf die im ersten Beitrag gestellte Frage: MacPro 4.1 oder 5.1, so billig und nackt wie möglich kaufen und ein paar neue Komponenten rein. Das Ding ist nicht unbedingt unbegrenzt zukunftstauglich, aber im Moment sicher keine schlechte Entscheidung, wenn man sich klar darüber ist, daß man das Teil spätestens zwei Jahren wirklich ersetzen muß.

Daß es andere Anforderungen an "neue" Rechner gibt, ist klar, und dann wird hier auch keiner (sicher auch Hendrik nicht) einen alten MacPro empfehlen.
Aber hier wurde ja eine eindeutige Anfrage gestellt...


Gruß
Robert

ps: ich habe gerade noch einen einfachen 4.1er für 500,- erstanden, da kommt rein:
32GB Speicher 66,-
XeonX5680 135,- (für mich der Geheimtip neben dem X5677, wenn man mehr Kerne für wenig Geld haben will. Ich betreibe auf dem Gerät hauptsächlich einige VMs, Windows, Telefonanlage, etc. JAAA, jetzt kann natürlich die Diskussion losgetreten werden, daß man einen PC für die Hälfte bekommt etc... bla, stimmt, steht auch hier, nen HP Microserver GEN8, der hat das alles vorher mit ESXi gemacht, aber die Einschränkungen in der Verwaltung sind einfach zu groß und man braucht wieder den vSphere Client, dens nur unter Windows gibt... uswusf., da lobe ich mir mein Parallels, das kann ich vernünftig verwalten und nen brauchbaren Fernzugriff gibts auch.)
SSD 500Gb 140,-
HDD 3TB 110,-
Zusammen 885,-

pps:
JA, ich wünsche mir nichts sehnlicher als neue, vernünftige Computer von Apple! Von mir aus ein zugeschweißter iMac, aber dann bitte mit vernünftiger Speicherausstattung und Grafik! Dafür geb ich dann gerne auch 3k oder mehr aus! Mußß dann nur daran denken, den nach spätestens zwei Jahren wieder abzustoßen und einen dann aktuellen zu kaufen!!! Vielleicht sollte Apple ein Leasing anbieten, wo man alle zwei Jahre einen neuen Rechner bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ja und stell Dir vor - 12 Core im Mac Pro - geht überhaupt nicht im Mini ...! Braucht der TE nicht? Genauso wenig wie die TB SSD...? Egal - mir fallen keine Argumente für den TE ein - dann komm ich halt mit irgendwelchen absurden Kaufargumenten am Bedarf vorbei - oder mit Jahreszahlen ...

Darf ich mal - ernsthaft - fragen wie alt Du bist?
Hast Du Deine Argumentationskette mal wirklich durch gelesen?

Und Du wunderst Dich wieso manche Apfeltalker beim Thema Mac Pro mit Dir auf Kriegsfuß sind? Wirklich?

Ich weiß ja nicht für was du dich hier überhaupt hälst aber warum meinst du, ein User der gerade mal eine Woche auf AT ist mich gleich wieder so angehen zu müssen... in dem Thread war immer noch kein MacMini gefragt.... es war genausowenig ein 12Core MacPro mit TitanX gefragt... es war ein solider Desktop mit mäßigen Updates gefragt...

Nur um dich zu ärgern... um auch etwas auf deine ebene der Argumentation herab zu kommen MacPro 5.1 2012 maximal aufgerüstet 2700€. iMac 2015 maximal aufgerüstet 4339€ Der iMac sieht keine Sonne nicht mal gegen einen 1000€ Hackintosh die GPU ist unterirdisch schlecht.... wie kann man für sowas Geld ausgeben.... 2 Jahre alte Technik als neu zu verkaufen 2 JAHRE..... Ganz zu schweigen vom Mac mini 2012, den du so toll findest 6 Jahre alte Technik (ja 2012 verkauft 2011er Technik) GPU grauenhaft Intel Onboard GPU sowas mit reinem Gewissen als Desktop zu empfehlen ... Schaft keine 4k@60hz nicht mal EIN Display.... Thunderbolt 1 total veraltet ebenfalls aus 2011 bitte das ist absolut nicht stand der Zeit.... Jeder halbwegs aktuelle Mac besitzt mindestens ein 4k Display oder eben besser (das MBA ausgenommen aber das ist ja ebenfalls Tot) Der iMac mit Topconfig geht ebenfalls in die Knie sobald noch ein zusätzlicher 4K dran hängt....

Displaykauf ist bei MacMini und bei MacPro nötig... und dann empfiehlst du dem TE ernsthaft auf total veraltete nicht mehr zeitgemäße nicht 4K Displays zurückzugreifen.... die dann auch nur ein Bruchteil günstiger sind?!

So in etwas führst du eine Diskussion merkst du was? .

klar kann man auch andere Geräte vorschlagen wenn man das sachlich macht... deine Argumentation, vor allem deine war äußerst unsachlich und unprofessionell.

Des weiteren kommt mir dein Schreibstil sehr bekannt vor... kennen wir uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx