• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp, Line, oder Threema

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
hier noch ein interessantes Video zum "free internet" im Allgemeinen, sowie google und facebook im Speziellen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Manchmal frage ich mich aber auch genau welche Metadaten aus einem Whatsapp Account rausgezogen werden können wo ich mir sorgen machen müsste?

Gibt es da Beispiele wo ich mir persönlich als Nutzer sorgen machen müsste?
ZB ein Bewegungsprofil was könnte mich als Nutzer daran Schaden wenn das erstellt wird?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Überhaupt kein Schaden.
Völlig übertriebene Paranoia.
Ein Smartphone und einen PC zu nutzen ist genauso fragwürdig.
Hirn einschalten ist die sicherste Methode, in der virtuellen und realen Welt.

Also ob WhatsApp nicht zu nutzen irgendetwas bringt.
Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Problematisch wird es halt, wenn man durch Filterung bestimmten gesuchten Personengruppen zugeordnet wird. Stichwort Rasterfahndung. Das unterschätzt man ganz schnell.
Ich bin grad unterwegs, kanns daher grad schlecht raussuchen...google mal "Ich hab nichts zu verbergen . de" oder so ähnlich.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
@Joh1 hier der Link von @ottomane
https://netzpolitik.org/2014/whats-in-your-metadata-mehr-als-du-ahnst/

Dazu noch ein Link zum Thema Vorratsdaten:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-02/vorratsdaten-malte-spitz

Hier ein konkretes Szenario in Bezug auf social networks (twitter und fb, somit auch wa)
http://www.berliner-zeitung.de/poli...elt-gegen-10-000-social-media-nutzer-25371458

Passend dazu, auch aus der Türkei:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ch-Politikerfestnahmen-blockiert-3456449.html

Ob das alles nur paranoia ist?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und ottomane

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
@paul.mbp vielen dank für die Auflistung das werde ich mir mal durchlesen wenn ich die Woche Abends mal in ruhe auf der Couch sitze :)
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Google boykottieren ist sehr schwer. Facebook kann ich nachvollziehen. Hab meinen Account ewig nicht gepflegt.

Angeblich soll man ja mit Tor besser fahren um anonym zu surfen. Ob das was bringt weiß ich nicht. Habs nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also zur Google-Suche, -Maps, etc. gibt es sehr wohl gute Alternativen ;) Dazu werden noch die scheiß Tracker von Google und Facebook im Browser geblockt.
Tor nutze ich nicht, dass ist auch nicht nötig - zumindest für mich^^.

Aber wir schweifen vom Thema ab: Der Web-Client für Threema wird hoffentlich in den nächsten Wochen auch für iOS-Nutzer kommen und dann kann man endlich bequem alles am Rechner machen, ohne noch mal zum Handy greifen zu müssen.
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Würd ich mich auch drüber freuen. Werden die es auch in App Form anbieten oder muss man dafür ins Netz? Die Variante wäre für mich nur halb gelöst
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wie ins Netz, du meinst Browser? Ja, wobei ich denke das die Entwickler von Franz den Web-Client implementieren werden. Dann hat man auch ne App dafür und muss kein extra Browser-Fenster/Tab aufhaben.
Halb gelöst ist es nicht, einfach technisch nicht möglich. Andernfalls müsste der private Schlüssel das Handy verlassen (gesynct werden, etc.) was die Krypto komplett aushebelt bzw. dann gleichauf wäre mit iMessage, Whatsapp und Co.
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Verbesser mich gerne.... ich melde mich auf dem Desktop mit nem QR Code an. Bei line und WhatsApp

Das erscheint mir schon recht sicher. Bin zwar kein pro in der Branche aber der wird immer neu generiert und verfällt nach wenigen Minuten ohne Login.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja so funktioniert das auch bei Threema. Nur bei Whatsapp funktioniert das auch, wenn das Handy nicht online ist bzw. im selben Netz (Wlan) hängt. Bei Threema muss das Handy im selben Netz sein.

Kleiner Tipp: Es gibt auch ne Edit-Funktion ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ja so funktioniert das auch bei Threema. Nur bei Whatsapp funktioniert das auch, wenn das Handy nicht online ist bzw. im selben Netz (Wlan) hängt. Bei Threema muss das Handy im selben Netz sein.
Ergänzung hier zu.

Das Handy muss bei WHatsApp schon Online sein, bist du mit diesen Offline so geht die Anwendung nicht. Es wird Links oben angezeigt das das Handy eine Internet Verbindung benötigt.

Mit den nicht in selben WLAN stimmt aber das finde ich persönlich aber auch gut. So kann ich in der Mittagspause auch von der Arbeit aus schnell einfach in WhatsApp rein ohne dass ich mit den Firmen WLAN verbunden bin mit den Privathandy (komme mit den Privaten nicht mal ins Firmen WLAN), das ist nur für die Firmengeräte.


Was meinst damit?
Das du keine Doppelpost machen musst (sowie du es gestern um 20:49 und 20:50 gemacht hast) sondern deinen Beitrag bearbeiten kannst und ihn dann so ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2