• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac für 4K Videobearbeitung

Octavius

Golden Delicious
Registriert
22.04.15
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen iMacs zwecks Bearbeitung von 4K Aufnahmen in Final Cut pro X.

Auf meinem alten iMac von Mitte 2011 läuft das Bearbeiten Von 4K Video Material selbst mit Proxy Dateien nur sehr schleppend und hängt.

Ich habe mir folgende Spezifikationen für die Videobearbeitung mit Proxy Dateien unter Final Cut Pro herausgesucht und würde gerne von euch wissen, ob diese hier für ausreichend sind:

iMac 27" 5 Late 2015
i5 Prozessor
8 GB RAM (rüste ich selber auf 16 auf)
AMD Radeon R9 M390

Wichtig ist mir vor allem dass es während der Bearbeitung beziehungsweise während des Schneidens alles flüssig läuft (auch bei Übergängen, 3D-Schriftzügen etc.).

Eine weitere wichtige Frage für mich ist, der Speicherplatz. Ich schneide hauptsächlich Urlaubsvideos und da bringen meine Freundin und ich schon nach jedem Urlaub circa 60-100 GB an bisher Full HD Aufnahmen mit. Nachdem ich jetzt komplett auf 4K umgestiegen bin vom Equipment her, habe ich ja dann durch die vierfache Auflösung annähernd 250-400 GB Videomaterial zum Bearbeiten.

Momentan arbeite ich mit einer reinen 500 GB SSD und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Da ich die Videos ja auch auf meinem iMac speichern möchte nach der Bearbeitung und immer neues 4K drauf laden zum Bearbeiten wird mir das nicht mehr langen.

Ideal wären hier der fusion Drive mit drei Terabyte. Ich habe nur Angst wegen dem Geschwindigkeitsverlust im Vergleich zu meiner jetzigen eingesetzten 500 GB reinen SSD Platte.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen bei meinen Fragen. Vielen Dank
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Habe mir für einen ähnlichen Einsatzzweck (FCPx, 4K) vor geraumer Zeit einen iMac Ende 2015, I7 - 4 Ghz mit der AMD R9 M395X - 4096 MB und 3 TB Fusion Drive geholt.
Da ich meinen ersten 27 '' iMac aus 2011 in der "kleinsten möglichen Version" erworben hatte (damals noch kein Videoschnitt in Sicht :( und mich darüber im Nachhinein so (sinnlos) ärgerte, habe ich beim Neukauf "voll zugelangt" :)
Den iMac Retina habe ich dann selbst von 8GB RAM auf 32 GB aufgerüstet.

Das 3TB Fusion Drive ist aus meiner Sicht ein machbarer Kompromiss zwischen Größe und Geschwindigkeit.
Mich stört bei meinem iMac (in der Konfiguration) nichts beim "überfliegen" (scimming) oder generell in FCPx.

Aus meiner Sicht sind auch der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte sehr wichtig zum "flüssigen" Arbeiten in Final Cut.

Wahrscheinlich wäre eine 1TB SSD die schnellere Wahl für mich gewesen, da ich abgeschlossene Projekte / Mediatheken sowieso ohne Proxy Dateien auf eine externe Festplatte auslagere und zusätzlich noch auf einer weiteren Festplatte ein Backup abspeichere.
Auf dem iMac sind nur die momentan zu bearbeitenden Projekte / Mediatheken mit allen Proxy Dateien etc ...
Allerdings sind auch noch weitere Daten auf dem Rechner ...

Ich rate auf jeden Fall zu mehr Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet: