• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11 • Erwartungen & Wünsche

Hoffes

Idared
Registriert
20.08.16
Beiträge
25
Ich denke das die begrenzte Anzahl der Apps auf dem Homescreen der Übersichtlichkeit dient

Wer kann sich bei 50 Apps pro Homescreen die Positionen der Apps merken.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und was sollen die riesen Zwischenräume auf dem großen iPad Pro?
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Die wichtige Frage ist doch einfach:
Wieso darf ich das (zumindest in Grenzen) nicht selbst entscheiden?

Der eine hat vielleicht gerne 5 Homescreens mit jeweils 10 Apps, der nächste gerne nur einen Screen mit 50 Apps.

Ich hab z.B. meine Apps thematisch auf mehreren Homescreens sortiert.
Da würde ich mir wünschen, dass der Platz einfach ausgenutzt wird. Ob nun 20 Apps auf dem Screen sind, oder 40 und dass ich ein wenig mehr sortieren kann.
Das wäre für mich deutlich übersichtlicher, als die straffe Sortierung die Apple fest vorgibt.
 

Hoffes

Idared
Registriert
20.08.16
Beiträge
25
Weil das ja Apple schon immer gern macht.

Sachen entscheiden.


Die werden schon viele Sachen getestet haben und Gründe haben die gegen mehr Icons sprechen.

Ich komme von android wo es ja des alles gibt.

Nur ich merke immer wieder wenn man zu viel einstellen kann wird es unübersichtlich und man sucht noch schneller Sachen und Apps.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich wiederhole meine Frage, welchen Sinn haben die riesen Zwischenräume auf dem großen iPad Pro?
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Die werden schon viele Sachen getestet haben und Gründe haben die gegen mehr Icons sprechen.

Vor zehn Jahren hätte ich dir vielleicht zugestimmt.
Heutzutage zweifle ich bei so einigen Dingen, dass Apple das ernsthaft getestet hat und sich dann aus bestimmten Gründen für etwas entschieden hat, wenn diese Gründe nicht Geld, Money oder Moneten sind..
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
- mehr Flexibilität bei den Homescreens, warum passen auf das große iPad Pro nicht mehr Icons, als auf das normale? Warum überhaupt diese starre Anordnung?
Ich denke das die begrenzte Anzahl der Apps auf dem Homescreen der Übersichtlichkeit dient

Wer kann sich bei 50 Apps pro Homescreen die Positionen der Apps merken.
Das ist echt nervig. Und schlimmer warum passen auf die iPads weniger Apps als auf die iPhones...
Die werden schon viele Sachen getestet haben und Gründe haben die gegen mehr Icons sprechen.
In dem Fall spricht da überhaupt nichts für und auch nicht dein Argument das man sich das nicht merken könnte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ich wiederhole meine Frage, welchen Sinn haben die riesen Zwischenräume auf dem großen iPad Pro?

Freier(er) Blick auf's Hintergrundbild. :)

Was ich mir vorstelle, was tatsächlich in die Entscheidung mit reinspielt ist das Ziel eine einigermaßen gleichmäßige "Nutzererfahrung" über die Devices hinweg zu erzeugen. Und zwar nicht nur bei denen, die man selbst bereits konfigurieren konnte, sondern insgesamt. Etwas überspitzt formuliert "egal wo auf der Welt man ein iPad in die Hand nimmt, man findet sich automatisch (einigermaßen) zurecht, solange man schon mal ein Apple-Device hatte".
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Was ich mir vorstelle, was tatsächlich in die Entscheidung mit reinspielt ist das Ziel eine einigermaßen gleichmäßige "Nutzererfahrung" über die Devices hinweg zu erzeugen. Und zwar nicht nur bei denen, die man selbst bereits konfigurieren konnte, sondern insgesamt. Etwas überspitzt formuliert "egal wo auf der Welt man ein iPad in die Hand nimmt, man findet sich automatisch (einigermaßen) zurecht, solange man schon mal ein Apple-Device hatte".
Dann finde ich es aber schade wenn das der Grund wäre das ich nicht die gleiche anzahl Apps auf das iPad wie auf dem iPhone anzeigen kann da ich auf dem mehr als doppelt so großen Displays des iPads nur weniger Apps anzeigen lassen kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Dann finde ich es aber schade wenn das der Grund wäre das ich nicht die gleiche anzahl Apps auf das iPad wie auf dem iPhone anzeigen kann da ich auf dem mehr als doppelt so großen Displays des iPads nur weniger Apps anzeigen lassen kann.

Durchaus.

Wer weiß, vielleicht war der Gedankengang einfach "ja, das kann man zwar so machen, aber dann sieht's halt kacke aus" oder sowas. Sprich, vielleicht hat es irgendeinem der Entscheider einfach optisch besser gefallen, wie es jetzt ist, ohne sich um irgendwas anderes zu scheren.

Ich weiß es nicht. Mir ist nur bisher auch keine vernünftige(re) logische Herleitung eingefallen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
gleichmäßige "Nutzererfahrung" über die Devices hinweg zu erzeugen.

Bei einem iPhone 6 (ohne +) passen 24 Icons auf eine Heimseite, bei iPads, egal welcher Größe (Mini habe ich nicht, daher keine Gewähr) nur 20. Also nichts mit gleichmäßig ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ach, die knapp 17% die da weniger draufpassen... normale Unschärfe. :rolleyes:

(Rest, siehe Posts direkt drüber)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
iPhone 5 passen 20 App auf den Homescreen
iPhone 6 passen 24 App auf den Homescreen
iPad Air 2 passen 20 App auf den Homescreen.
Dafür kann ich den Raben im Hintergrund auf dem iPad besser sehen. (nicht, dass das relevant wäre, es ist einfach so) :cool:
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Ich habe eigentlich nur einen Wunsch. Der Dockhintergrund, der jedes Wallpaper kaputt macht, muss endlich weg.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Ich habe eigentlich nur einen Wunsch. Der Dockhintergrund, der jedes Wallpaper kaputt macht, muss endlich weg.
Er kann von mir aus gerne ein oder ausblendbar werden aber bloß nicht einfach entfernen. Das würde meiner Meinung nach komisch aussehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Mein einziger, aber wichtigster Wunsch wäre:

In den W-LAN Einstellungen zu jedem W-LAN bestimmte Dinge ausschließen zu können.
z.B. in meinem WIFI im Auto, den automatischen Abgleich der Foto-Mediathek, damit nach einem Zoobesuch nicht alle 50 Bilder über die mobilen Daten im Auto hochgeladen werden.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Der Musikplayer in iOS10 War nicht übersichtlich, Features wurden einfach entfernt. Man kann als Beispiel keine Genius Playlisten am iPhone direkt mehr erstellen, alles um Apple Music zu pushen.

Deswegen mein Wunsch.... Bringt wieder ein Musikplayer der was taugt in iOS11. Und richtiges Multitasking, das ich als Beispiel Youtube Videos hören kann, und trotzdem im Homescreen bin, ohne fremde Apps dafür zu nutzen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Ich glaube Youtube könnte es implementieren das man weiter hören könnte wenn man die App schließt machen sie aber nicht.
 

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
Der Musikplayer in iOS10 War nicht übersichtlich, Features wurden einfach entfernt. Man kann als Beispiel keine Genius Playlisten am iPhone direkt mehr erstellen, alles um Apple Music zu pushen.

Deswegen mein Wunsch.... Bringt wieder ein Musikplayer der was taugt in iOS11. Und richtiges Multitasking, das ich als Beispiel Youtube Videos hören kann, und trotzdem im Homescreen bin, ohne fremde Apps dafür zu nutzen.

Nehme ich auch alles - der aktuelle Musikplayer geht für mich gar nicht mehr. Apple puscht nur noch das Music Abo und ich komme mit der App überhaupt nicht klar, so einfache Sachen wie "Song wiederholen" waren bis vor kurzem nicht direkt sichtbar. Die Usability leidet in vielen Bereichen und verwundert mich, da es sehr offensichtliche Probleme sind. Aber die Alternativen sind um einiges schlechter, deswegen ist das wohl jammern auf hohem Niveau.