Bücher für Swift Programmierung (Einsteiger)

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier in der Sektion richtig bin, den ich will keine Kaufberatung für Hardware sondern für "Software" (wenn man das so nennen will).

Ich mag mir ein bisschen Lektüre zulegen für die Programmierung mit Swift zulegen und ich bin ein Absoluter Anfänger, ich kann keine Java, Flash oder C/C++. Bisschen beigebracht habe ich mir vor einiger Zeit HTML und PHP (ist aber so eingerostet das ich da auch aus den Stegreif nichts mehr machen könnte). Vor Jahren habe ich mal das Programmieren von CNC Maschinen gelernt und später auch von Schweißrobotern aber das hat mit der Programmierung von Software überhaupt nichts zu tun.

Bezüglich der Lektüre würde ich nun Hilfe brauchen, wenn ich bei Amazon nach Swift Programmierung suche findet man diverse Bücher. Jedoch nicht bei allen ist sofort ersichtlich ob es für Anfänger geeignet ist oder auf welcher Sprache es genau ist. Diese Informationen würde ich sicherlich erhalten wenn ich das Produkt anklicke und Detaillierter Nachforsche, jedoch bin ich ja auch in der Apfeltalk Community und hier sind sicherlich diverse Programmierer auch die einen hier Empfehlungen aus eigener Erfahrungen aussprechen können.

Wichtig wäre mir bei der Empfehlung vor allem das da Buch auf Deutsch ist, ich bin des Englisch zwar mächtig. Jedoch strengt es mich schon an, da ich es im Täglichen leben eben nicht immer 24/7 benötige. Wenn ich nun also ein Buch lese wobei ich auch noch etwas lernen will ohne jedes mal in das Buch später zusehen. So brauche ich unbedingt ein Buch in meiner Muttersprache auf Deutsch.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen an Lektüre? Ich wäre euch wirklich dankbar, den so 1-2 App Ideen hätte ich, die ich gerne umsetzten möchte und von meiner Logik her wären diese auch nicht zu Aufwendig. So das ich als Anfänger es auch wirklich schaffen könnte.


Ich danke euch jetzt schon mal.
maNu
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Vielleicht Swift fur Ungeduldige - Matt Henderson SmartBooks als Einstiegsgrundlage (ohne das ich davon Ahnung hätte).
Es gibt auch über den Galileo Verlag ausführliche Videoanleitungen.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi du,
gerade ist Swift noch so im Wandel, dass "Bücher" meistens nur Semi aktuell sind.

Wenn du dir logische Zusammenhänge relativ gut vorstellen kannst und bisschen fit im abstrakten Denken bist, würde ich dir das vom Kofler empfehlen: https://www.amazon.de/Swift-umfassende-Praxisbuch-entwickeln-Objective-C/dp/3836241277/

Ansonsten vll. auch in Blick hierauf werfen: https://www.amazon.de/Apps-programmieren-mit-Swift-Programmiereinsteiger/dp/3836240904/

Ansonsten ist es wirklich schwer passende Lektüre zu finden. Wenn düs selber suchst, achte bitte darauf, dass es für (mind.) Swift 3 und Xcode 8 ist.

Es ist immer bissl komplex neben der Sprache auch das eigentliche "Prinzip" der Softwareentwicklung zu vermitteln.

Viele liebe Grüße, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Zu Swift findet sich für Einsteiger auch einiges an ganz brauchbaren Onlinekursen - zumindest hatte ich den Eindruck als ich das Thema mal grob überflogen habe. Hab aktuell leider nicht genug Zeit, mir neben der Uni auch noch Swift beizubringen, deshalb liegt das jetzt erstmal leider auf Eis. :(

Konkrete Beispiele weiß es ich leider nicht mehr, aber Google hilft dir. Hatte damals definitiv einiges an brauchbarer Onlinelektüre gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wenn man i.W. keinen Programmier-Hintergrund hat, ist der beste Einstieg kein Buch, sondern der Swift Playground.
 

macapf

Idared
Registriert
31.10.08
Beiträge
24
Der Playground ist schon richtig, um den Umgang mit Swift und dessen Besonderheiten zu erlernen. Auch dann, wenn man schon das halbe Leben programmiert.
Die Kunst der Softwareentwicklung beschränkt sich aber nicht nur auf das reine Erlernen einer Programmiersprache. Und dazu gibt es schon ein paar mehr oder weniger dicke Bücher. Zum Beispiel Helmut Balzert, Softwareentwicklung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wenn man das halbe Leben lang programmiert und nicht gerade erst Anfang 20 ist, dann ist der Playground das Jupyter für Swift und damit nützlich, aber ganz sicher nicht notwendig, um die Sprache zu erlernen.

Wenn man dagegen keinen Hintergrund in SW-Entwicklung hat und wie der OP keine Karriere als professioneller Entwickler anstrebt oder sich gerade für Informatik eingeschrieben hat, sind "dicke Bücher" über SW-Entwicklung sicherlich kein geeigneter Einstieg in Swift (und der Balzert gleich gar nicht).
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hallo zusammen,

sorry wenn ich das noch mal hoch hole, aber ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Gedanken. Die beiden Bücher die Tobias oben angesprochen hat, habe ich auch schon gefunden. Ich frage mich allerdings ob das erste Buch auch für Einsteiger geeignet ist? Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße,
H3nny
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Danke für den Link @MacMark .
Habe grundlegende Erfahrungen in C++ und Python aber Hauptsächlich bin ich in der Automatisierung mit ST unterwegs und wollte mir schon länger mal was Neues anschauen.
Die ersten zwei Lektionen hab ich durch und geht wirklich gut von der Hand mit den Apple Dokumenten Ich finde den Sprung von den ersten Tutorials zu eigenständigem Arbeiten immer am schwierigsten, mal schauen wie fit man nach den Lektionen ist.