mkv in mp4 "muxen"?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Hallo Zusammen,

seit Jahren wandle ich meine Videos fürs Apple TV mit Elgato H264 (dem Stick) um.

Nun habe ich durch Zufall gelesen, dass man auch binnen Sekunden Videos einfach "muxen" kann.

Für Windows finde ich einen Haufen Programme. Für Mac keine.

Hat Jemand eine Empfehlung?
Es geht meist um Reportagen, die in mkv vorliegen. Sie sollen lediglich in mp4 (für ATV oder iPad) bereitgestellt werden.

Danke schon mal!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Subler oder Remux nutze ich dafür.

Aber je nachdem wie dein Material vorliegt (H.264, AAC), würde es sogar reichen mkv in mp4 umzubenennen. Die Endung ist nur ein "Container". Wichtig ist, wie dein Material darin aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Subler oder Remux nutze ich dafür.

Aber je nachdem wie dein Material vorliegt (H.264, AAC), würde es sogar reichen mkv in mp4 umzubenennen. Die Endung ist nur ein "Container". Wichtig ist, wie dein Material darin aussieht.

Genial! Es hat auf Anhieb mit Subler funktioniert. Remux konnte ich nirgendwo laden, ohne mich Anmelden zu müssen.
Aber so klappt es! Perfekt! Vielen Dank

Kann man mit Remux eine Warteschlange abarbeiten? Also dass ich 10 Videos auf ein mal "umwandeln" lasse? Das geht bei Subler nicht.

Noch mal *edit*:
Habe Remux geladen bekommen.
Das hat Stapelverarbeitung, aber es kommt gleich ein "Fehler". Subler funktioniert hingegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das freut mich. Unter dem Remux Link solltest du aber einen Download finden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich verwende dafür "MP4tools". Kann man gratis nutzen, für die Stapelverarbeitung muss man aber 5 Euro oder so bezahlen. Nutze das Programm aber schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich muss mal ein Fazit ziehen:

Ich bin begeistert!
Ein ca. 1GB Film z.B. wird in 10 Sekunden von MKV zu M4V verpackt und es funktioniert.
Vorher habe ich für solch einen Film mit dem kompletten Umwandeln ca. 25 Minuten gebraucht. Und das habe ich seit 5 Jahren so gemacht ;)

Einfach klasse!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Könntest du testweise mal bei einer Datei die Endung mkv in m4v umbenennen und mal schauen ob die funktioniert?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Habe jetzt keine mkv Datei mehr.
Wenn mir eine über den Weg läuft, versuche ich es mal ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Könntest du testweise mal bei einer Datei die Endung mkv in m4v umbenennen und mal schauen ob die funktioniert?
Ich denke nicht, dass das funktioniert. Es ist zwar "nur" ein Containerformat, trotzdem sind es zwei unterschiedliche (Container)FOrmate.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich denke nicht, dass das funktioniert. Es ist zwar "nur" ein Containerformat, trotzdem sind es zwei unterschiedliche (Container)FOrmate.

Kann man nicht so pauschal sagen ;)

@staettler

Ich habe es eben mit drei Dateien aus unterschiedlichen Quellen getestet, zwei mal mit H264 und eine mit H265/HEVC-Codec, falls es interessiert.

Beim Öffnen mit dem Quicktimeplayer kommt eine Fehlermeldung, dass diese Datei nicht geöffnet werden kann, der VLC Player spielt alles klaglos ab.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der VLC spielt alles möglich ab, das keinen Standards entspricht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Na gut, unter Windows 10 werden auch alle drei sowohl mit dem Mediaplayer, als auch mit der Filme und TV App abgespielt ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mag sein, trotzdem ist es keine korrekte Änderung des Containerformates – wie du daran siehst, dass es nicht bei allen Playern funktioniert. Da die Frage darauf abzielt, die Filme auf iPad und ATV wiederzugeben (und nicht via Windows 10 oder VLC), wird man sich wohl an die geltenden Standards halten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
man kann übrigens auch ffmpeg benutzen - für das es auch einen Wrapper mit GUI gibt (iFFMPEG, Löhnware).
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
man kann übrigens auch ffmpeg benutzen - für das es auch einen Wrapper mit GUI gibt (iFFMPEG, Löhnware).

Ich wäre bereit dafür zu zahlen, allerdings kann ich ein wesentliches Problem nicht lösen: Wie bekomme ich die Ton-Bild-Differenz aus dem konvertierten m4v-File? Werbung habe ich mit QT7 Pro entfernt. Bisher habe ich das auch für den Export in m4v genutzt. Aber, wie andere schon gesagt haben, dauert das halt erheblich länger…
Hast du, Wuchtbrumme, da eine Idee?

Grüße
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Soll heißen, ich muss noch ein drittes Programm bemühen? Na gut: Was muss ich da machen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@macaneon: In welchem Format + Codecs liegt denn das Ausgangsmaterial vor?